Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

ich finde E-Autos ja nicht generell schlecht.
    Aber langfristiger gedacht wird es am Gebrauchtwagenmarkt Chaos geben fürchte ich.
    Der Akku ist bei normaler Verwendung nach 7-10 Jahren am Ende, das sagten schon mehrere Hersteller voraus.

Dann hast du einen Gebrauchten, das im Grunde technisch noch top in Schuss ist, aber ein neuer Akku würde tausende Euro kosten.
    Da wird sich die Frage aufdrängen, zu welchem Preis man so ein Auto verscherbeln kann.

wird es außer mir auch zahlreiche andere Nutzer geben, die ihr Auto mit dezentraler Energie, in meinem Fall Solar) aufladen werden.

ja, das ist schön für alle, die diese Möglichkeit haben. Aber wie laden die Mieter einen einem typischen Betonbunker mit einer Wohnung im 5. Stock ihr E-Auto?
    Hängen dann aus allen Fenstern Ladekabel runter über den Gehsteig zu den Autos?

Wie gesagt, ein Hauptproblem wäre, dass alle abends von der Arbeit heimkommen und quasi gleichzeitig ihr Auto anhängen. Das hält europaweit kein Stromnetz aus.
    Aktuelles Beispiel vom 18. Mai. Eine Umspannanlage in Kroatien löst eine Kettenreaktion aus, die das europ. Stromnetz in 2 Teile splittete. Gerade noch am Blackout vorbei. Wie schon am 9. Jänner dieses Jahres. Und das obwohl derzeit noch kaum E-Autos unterwegs sind.

Das andere Problem beim Strom sind die schön grünen erneuerbaren Energien.
    Wasserkraft bringt in heißen trockenen Sommern wenig, hier in NÖ ein bekanntes Problem.
    Windkraft ist unzuverlässig, da der Wind eben nicht steuerbar ist, wie man ihn gerade braucht.
    Sonnenenergie ebenso.

Mir ist schon klar, dass es in dies Richtung gehen wird. Klingt ja alles schön, aber ohne ein dafür ausgelegtes Stromnetz und Speichermöglichkeiten in brauchbaren Größenordnungen ist das derzeit alles heiße Luft, was die Politik von sich gibt.
    Autohersteller planen ja auch selten ein neues Modell mit supersparsamen Benziner/Diesel und lassen dann absichtlich den Tank weg.

Dies bei steigenden Benzinpreisen und den Trinksitten des T-Jet ergibt nur eine Alternative......

steigende Benzinpreise befürchte ich nicht. Sinkende Nachfrage ergibt immer günstigere Preise. Es kann nur sein, dass die Politik künstlich durch zusätzliche Steuern die Preise hoch hält.

Aber es gibt ein viel größeres Problem. Wären die Hälfte aller angemeldeten Kfz elektrisch, hätten wir europaweit einen fetten Blackout.
    Die Stromnetze sind nicht einmal annähernd auf diese Belastung ausgelegt.
    Das verschweigt die Politik bisher gekonnt.

Fiat Logo ade

ist ja nichts Neues. Die Generation 40+ wird sich sicher noch an die Unos, Ritmos, Regattas, Pandas usw... mit den fünf Strichen als Markenzeichen erinnern.
    Dann kam das blaue Logo, das später rot wurde.
    Und jetzt ist eben wieder der alte, originale Schriftzug da, siehe Anhang.

Bei Fiat hat sich immer schon alles wiederholt, farbenmäßig beim Logo und auch bei den Modellnamen.
    Für den Tipo-Nachfolger geistert ja auch schon längere Zeit wieder der Name "Ritmo" durchs Netz.
    In Südamerika gibts ja auch heute wieder ein Modell namens "(new) Uno", das eher wie ein Panda aussieht.

Wir gönnen uns heute eine neue Glotze...es widerstrebt mir zwar sehr , aber was tut man(n) nicht alles für seine Frau

meine Frau, bekennende Netflix-Süchtige, hat entdeckt, dass bei "Kein Friede den Toten" ein Tipo eine tragende Nebenrolle spielt.
    Nur so als Tipp zum Testen eures neuen Fernsehgeräts. ;)

anfangs (also vor über einem Jahr) war Home Office ja richtig nett.
    Aber inzwischen gehts mir richtig auf die Nerven.
    Leider gibt die Firmenleitung immer noch vor, dass man nur einen Tag in der Woche das Büro betreten darf.
    Ist auch verständlich, mehrere Ausfälle könnte sich der Betrieb nicht leisten.
    So sehr die Kolleg/innen früher manchmal nervten, aber wir fehlen uns inzwischen gewaltig.
    Mit dem einen Bürotag ist es Zufall, wenn man jemand antrifft. Hoffentlich ist der Zirkus bald vorbei.

Aber auch wenn nicht, man müsste bei einem Umbau diese Funktion ja nicht anschließen.

ja wäre wichtig, wenn man es irgendwie sperren kann damit der Grill immer offen ist. Sonst könnte es im Sommer ein bisschen warm werden.

Wie schon mehrfach richtig erwähnt, passt der Grill ohne weitere Änderrungen nicht in den alten Tipo. Die Stoßstange müsste dann mit getauscht werden.

hat eigentlich der Vor-Facelift-Tipo auch diesen aktiven Kühlergrill? Und wenn ja, kann man da die Mechanik usw... dahinter übernehmen?
    Sollte man bedenken, um da nicht in Zusatzkosten zu stolpern.

Also zum Besipiel das neue Emblem in einen Sport-Grill reinbasteln. Beim Nino ginge das super. Kann Spass machen, solche Bastelei...

macht sicher Spaß. Und es dürfte auch keine Hexerei sein, ohne da die Front auszutauschen.
    Jedem wie es gefällt.
    Ich konnte mich anfangs mit dem Schriftzug nicht anfreunden, hätte lieber das rote Logo gehabt.
    Aber am Facelift sind eben die Buchstaben drauf.
    Inzwischen stört es nicht mehr, gefällt mir sogar immer besser.

Meine Frau hätte schon die Idee gehabt, es einfach in Effekt-Gold anzupinseln. Würde gut zum blauen Lack passen.
    Mal sehen.

Und in Wahrheit sind beide Lösungen Nebensache, Hauptsache das Auto ist zuverlässig und macht Spaß.

Sodele, ich habe mir mal zwei Tipo, das Original und aufgefrischt, mit den gleichen Linsenscheinwerfern gesucht...
    Ich bin da kein Talent Fotos übereinanderzulegen. Und die beiden Fotos haben zudem leicht andere Aufnahmewinkel, aber ich sage: passt wahrscheinlich.

das Problem sind vermutlich nicht die Scheinwerfer, sondern dass der Grill umgeformt wurde.
    Ich habe da jetzt ein Vor-Facelift von einem Händler-Inserat und meinen als Beispiel.
    Der Grill beim Original verläuft unten anders als beim Facelift.
    Also müsste man auch die Stoßstange tauschen.

Am sinnvollsten wäre wohl, bei Fiat zu fragen, ob man den Schriftzug bestellen kann.
    Dann runter mit dem Logo und den Schriftzug irgendwie befestigen (schrauben/kleben?) wenn das geht.
    Grill und Stoßstange tauschen wäre sicher ein teurer Spaß.

Auf der Seite kann man die Modelle zum Vergleich herumschieben:
    https://autofilou.at/2016-vs-2…rison-neuerungen-changes/

Hat jemand eine Ahnung ob das Kühlergrill 2021 (mit FIAT-Logo/Buchstaben) montiert werden kann, anstatt das mit Logo/Emblem in Rot?

es wurde nicht nur der Kühlergrill beim Facelift geändert, sondern die gesamte Front.
    Also müsste man die Stoßstange und Scheinwerfer auch erneuern.
    Wenn es nur darum geht, den Schriftzug statt dem Logo zu haben, kann man das vielleicht írgendwie austauschen/aufstecken.