Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Ist das etwa bei eueren Fiat-Autohäusern nicht so. Völlig normal, dass selbst im Winter neben jedem Auto zwei Frauen im Bikini herumstehen, die Chefin hat stets ein halbdurchsichtiges knappes Minikleid an und die Mechaniker schrauben gleich ganz nackelig, weil ja in der Werkstatt kein Publikum erlaubt ist.

wenn das mit den Mechanikern nicht wäre würde ich in dein Autohaus wechseln :D

Ich weiß auch nicht warum wir Jungs am liebsten immer volle Hütte haben wollen.

ich vermute, die wirst du nicht in einem Tipo-Forum finden.
    Tipo-Käufer schauen aufs Preis-Leistungsverhältnis.
    Ich denk jedenfalls so und scheinbar die große Mehrheit hier auch.
    Besser ein nagelneuer Tipo mit vernünftigem Motor als ein 5 Jahre alter Bayrischer (nur als Beispiel) mit vielen PS, die man eh nur braucht wenn man Minderwertigkeitskomplexe hat.

Ich mag es gar nicht zb die Vorgeschichte zum Auto/ Fahrprofil vom Vorbesitzer nicht zu kennen !

ja, schöne Worte hat jeder auf Lager, und beim ersten eigenen Werkstatttermin tauchen Sachen auf wo es einem finanziell die Socken auszieht.
    Hab ich auch schon alles hinter mir. Daher nun die Entscheidung fürs erste nagelneue Auto

willkommen im Forum und Gratulation zur Entscheidung für den Tipo.
    Hoffentlich stellt ihr viele Fotos rein wenn er geliefert wird.

Zu den Lautsprechern: als ich meinen abgeholt habe und damit die ersten 30 km heimgefahren bin habe ich beschlossen, die Lautsprecher müssen sofort raus.
    Danach habe ich mich hingesetzt und das ganze System richtig eingestellt - nun sind sie gar nicht so schlimm.
    Aber man muss sagen, der Peugeot den ich zuvor hatte, hatte hörbar bessere Lautsprecher serienmäßig, vor allem beim Bass.

Ich habe im Moment keine Lust zum herumschrauben, vielleicht im Sommer. Dann will ich schon auf Qualitätslautsprecher wechseln.

Alles wirklich schön und gut im Tipo. Aber das wirkliche Fahren, erlebe ich nur in der Ente oder auf der Kawa. Da kommt kein neues Auto ran.

mein Vater (leider früh verstorben) hatte damals als Zweitauto für Sommerspaß einen Autobianchi A112. Eine Art Sandfarben-gelb mit schwarzen Streifen. Ich hab in dem Auto meine ersten Kilometer abgespult (noch ohne Führerschein). In so einem Auto lernt man, mit einer Kupplung umzugehen.
    Leider ist das Auto trotz guter Pflege dem Rost zum Opfer gefallen, ich hätte es gern übernommen.
    Natürlich keine Servolenkung, Klimaanlage war eine Kurbel fürs Seitenfenster, auch das undichte Schiebedach kühlte ungewollt bei starkem Regen.
    Aber ein Auto, das man nie vergisst. Leider heute kaum noch am Markt und wenn, dann zu Horrorpreisen.

hab gerade gegoogelt weil es mich interessiert hat:
    ganz interessant die Unterschiede von Land zu Land.

In Österreich gibt es für den 500X nur noch die Firefly.
    Entweder den 1.0 mit 120 PS oder den 1.3 mit 150 PS.
    Mehr Benziner gibts nicht mehr.

Da bist Du mit dem Golf viel sparsamer unterwegs

zumindest bis zum Motorschaden, vom TSI über den BiTDI bis zum TFSI.
    Manche Fiat-Motoren sind keine Spritsparer, aber robust und langlebig.
    Es muss jeder selbst entscheiden, auf welche Weise er sein Geld los wird.

Von der mangelnden Langzeit-Qualität und völlig überhöhten Preisen abgesehen wäre mir ein VW viel zu langweilig vom Design her. Sooo alt bin ich auch noch nicht ;)

Der 95 PS Sauger hat den großen Vorteil, dass kein Turbo kaputt gehen kann.
    Ich könnte mit dem Motor auch gut leben, aber es ist eben der Firefly geworden.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich bemerke, dass man mit dem Alter entspannter wird.
    In Situationen, in denen ich mit 20 Jahren überholt hätte, rolle ich heute meist entspannt hinterher.

toller Bericht, danke dafür.

Ich möchte nur eines zum Innenraum anmerken.
    Ich habe mir das genau angesehen, weil für meine Frau und mich auch der 500X in Frage kam. Aber nicht lange, dann war die Entscheidung für den Tipo gefallen.

Irgendwie täuschen die Fotos vielleicht, wir haben es im Autohaus genau ausprobiert:
    ich brauche vorne ein wenig mehr Platz als ein 1,70m großer Durchschnitts-Italiener.
    Das heißt, der Fahrersitz ist weiter nach hinten gerückt.
    Im Tipo kein Problem, da bleibt mehr als genug Fußraum für die Hinterbänkler.
    Im 500X fehlt da einiges, das wäre für Mitfahrer nicht mehr bequem.

Der Kofferraum vom 500X ist für eine Familie ungeeignet, eine Urlaubsfahrt ist damit nicht möglich.
    Und generell ist der 500X teurer, aber eben hipp weil 500 draufsteht. Tipo ist für kühle Rechner.

Ist bei eurem Heckscheibenwischer auch Rost dran bei der Wischerarmaufnahme?

einfache Lösung: Limousine kaufen, die hat keine rostigen Dinger an der Heckscheibe ;)
    Aber ernsthaft, die Heckscheibenwischerhalterung vom Bravo meiner Tochter (Baujahr 2012) blüht auch trotz Behandlung.
    Mechaniker meinte, das ist nicht nur bei Fiat so, diese Teile sind eben Salz komplett schutzlos ausgeliefert.