Beiträge von Gianpi

Partner:
Feiertag?

    So ganz 100% legal ist das aber meines Erachtens nach nicht... bin aber auch kei

    Ich dachte dabei auch nicht an eine " Raubkopie, oder ähnliches ".

    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit bei Tom Tom oder bei Fiat, eine Lizenz für die aktuellste Version online zu erwerben, und dann mittels Download wie die Firware auch auf einen USB-Stick zu packen.


    du hast gefragt ob es beim Händler geht oder ob es alternative Möglichkeiten gibt.

    Alternativen sind keine Vorhanden... also bleibt nur der Händler.


    und das was du "selber" aufspielen kann, wäre die Firmware... hat nichts mit Kartenupdate zu tun.

    sorry, da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht " Asche über mein Haupt"

    Trotzdem bin ich mir sicher etwas in diesem Forum gelesen zu haben, daß nach der Zeit der kostenlosen " Firmwareupdates", die die Karten des Navigationsgerätes aktualisiert, den Weg zum Fiathändler überflüssig macht.

    Ist schon ungefähr eineinhalb Jahre her

    kann jeder Händler machen.

    Danke für deinen Tipp, aber das ist genau das, was ich eigentlich auch schon vorher wusste. :D

    Ich dachte dabei mehr an eine Möglichkeit, die ich Online auch selber machen kann.

    Ich glaube dass ich in diesem Forum vor einiger Zeit schonmal etwas darüber gelesen hatte, nur leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr !

    Hallo,

    Nachdem ich im Dezember 2021 das letzte für mich f r e i e Navigationsupdate installiert habe, möchte ich mein Navigationsgerät weiterhin auf dem Laufenden halten.

    Muss ich dafür extra zu einem autorisierten Fiathändler fahren, oder gibt es dafür auch andere Möglichkeiten.


    über Tipps würde ich mich freuen.


    Gruß


    Gipi

    Frage: hast du viele Dinge am Autoschlüssel? Schlüsselbund etc. Das kann sich auch negativ auf die Langlebigkeit des Schlosses auswirken (hatte auch mein Opa bei seinem A4 vor einigen Jahren).

    Wenn die freie Werke Zugang zu Originalteilen hat, dann sollte das an sich auch dort möglich sein.

    ..einen einzelnen Haustürschlüssel...

    Der Meister meiner freien Werkstatt hat mich an einen Fiatwerkstatt verwiesen, weil er das n i c h t machen kann !

    Hi,

    hatte gestern Abend ganz vergessen nochmal den Status vom Zündschloss zu posten.

    Zuerst möchte ich ich mich aber für die teilweise aufbauenden und teilweise mitfühlenden Worte hier im Forum bedanken .

    ............................................

    Das Problem hat sich anscheinend von alleine gelöst.

    Als ich gestern Nachmittag an der Fiatwerkstatt ankam, wollte ich gewohnheitsmäßig den Zündschlüssel abziehen, ohne in diesem Moment daran zu denken, warum ich überhaupt da war :)

    Das Geruckel auf der Fahrt, hat anscheinend einen Stift oder ähnlich gelöst.

    Anfangs ging der Schlüssel nur ein kleines Stück raus, ( das ist noch zusätzlich bemerkenswert) und dann mit etwas Nachdruck war er draußen.

    Bin aber trotzdem noch in die Werkstatt. Der Mechaniker meinte, dass auch Schmutz im Zündschloss so einen Stift blockieren kann....hmm, .möglich ist alles !

    Er hat sich das nochmal angesehen, den Schlüssel gereinigt und mich abschließend darauf hingewiesen auf keinen Fall Öl zur Schmierung in das Schloss zu spritzen, da das klumpen kann, und das schadet dem Schloss noch mehr...leuchtet mir ein...Eigentlich sollte man das Schloss überhaupt nicht schmieren, auch nicht mit Silikonspray oder Graphit...das wiederum leuchtet mir nicht ein..

    Hab dann n kleinen Schein für die Kaffeekasse dagelassen, und bin wieder vom Hof.


    Meine schlechte Laune die ich tagsüber deswegen hatte, war weg !! :)



    Gruß


    Gianpi

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem 8|


    (Mein Kupplungsquitschen konnte übrigens mit einem Tropfen Öl am Pedal-Lager behoben werden :thumbup: )


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere dein Problem 8|


    (Mein Kupplungsquitschen konnte übrigens mit einem Tropfen Öl am Pedal-Lager behoben werden :thumbup: )

    :-)....noch besser finde ich. " Ich habe da ein paar Lösungen, fehlt nur noch das passende Problem dazu"


    ...für 16 uhr hat mir Fiat spontan etwas Zeit eingeräumt, um mit dem Problem vorstellig zu werden...ist ja auch schonmal was :)


    Angeblich haben die von so etwas auch noch nie gehört.

    Okay, aber die würden wohl auch niemals sagen dass das häufiger vorkommt...auch wenn es so wäre :)

    Hallo und Moin,

    meine anfängliche Euphorie für das Auto, fing in den letzten Monaten an, in kleinen Schritten zu verblassen, da sich nach und nach kleine, der Fahrtauglichkeit aber nicht beeinflussende Macken gezeigt haben.

    Heute nun der Knaller. ( beeinflusst aber auch nicht die Fahrtauglichkeit :) )

    Nachdem in mit dem Fahrzeug angehalten habe, konnte ich den Zündschlüssel nicht mehr aus dem Schloss bekommen. ( Nein, es ist kein Automatik, bei dem der Wählhebel auf " P" steht Glücklicherweise ( dachte ich)

    war ich gerade ganz in der Nähe meiner freien Werkstatt, die seit Ende der Garantie sich um das Auto kümmert. Aber auch da hat niemand den Schlüssel aus dem Schloss bekommen. Der Meister ist der Meinung, dass ich damit zu einer Vertragswerkstatt muss.

    Da habe ich vorhin angerufen, und mir die Ansage dass das alles zusammen

    ca 700-800 € kosten wird abgeholt !

    Ich fange langsam an mir Gedanken über das Auto zu machen. Es ist ein EU-Import, dass so wie ich das inzwischen Empfinde einfach von minderwertigerer Qualität ist.

    ...Okay, fahren kann ich mit dem Auto noch. (Hoffentlich rastet das Lenkrad nicht ein). Es lässt sich starten. Zu-und aufschließen kann ich im Moment nur mit dem Zweitschlüssel. Aber das ist keine dauerhafte Lösung.


    Das ist der augenblickliche Status unseres Tipos..


    Erste Gedanken, sich schleunigst von Dem Fahrzeug zu verabschieden, ehe weitere Probleme auftreten, fangen an konkreter zu werden.


    Gruß


    Gianpi

    Mein Kupplungspedal quitscht X/

    (oder da sitzt ein Hamster unterm Pedal :S )

    also meins auch. Komischerweise aber nur saisonbedingt. Jetzt im Winter nicht....ist wohl irgendein Kunststoffteil, dass temperaturabhängig sich verändert...So die Aussage, des Meisters der freien Autowerkstatt meines Vertauens.....

    also er hat nicht" irgendein Teil" gesagt. Konnte es genau bezeichnen. Ich habs nur vergessen :)



    Da sind sie wieder, die Koppelstangen, darf man fragen wieviel km du drauf hast?

    ungefähr 60.000.

    davor hatten wir einen Punto, der ist ne viertel Million Kilometer gelaufen, ohne einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt zu benötigen.

    Den Begriff " Koppelstangen " hatte ich vorher nie gehört :)

    Da würde ich eher auf ein Leck tippen. Ich hatte mal ein Leck in der Rücklaufleitung, da passte BC und realer Verbrauch auch nicht zusammen. Gesehen habe ich das erst als die Unterbodenverkleidung übergelaufen ist. War ein '06er bj, ich weiß nicht ob die BCs mittlerweile intelligenter sind

    ...das würde bedeuten, dass täglich etwas mehr als ein Liter auslaufen....ich glaube dass man das riechen würde...

    Nächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt, die Koppelstangen vorne müssen gewechselt werden, dann ist das Auto sowieso auf der Bühne.

    Trotzdem hat mich das von Anfang an schon etwas genervt, dass der Tank nicht zu verschließen ist.

    Moin, und ein gutes 2023.


    "Ich werde beklaut" :)


    Nach jedem Tankstop, setzte ich den Zähler wieder auf null zurück. Kürzlich hatte ich ganz kurz den Gedanken, dass die gefahrenen Kilometer, mit der nachgefüllten Menge an Benzin nicht ganz passten. Ich habe dann aber weil ich abgelenkt war vergessen das mal nachzurechnen.

    Vorhin war ich wieder tanken, dabei ist mir aufgefallen, dass ich ca 21 Liter getankt hatte, obwohl ich seit dem letzten Tanken am 27.12 laut Bordcomputer nur ca 177 Km gefahren bin, und der Verbrauch angeblich bei 6,1 Liter/100 lag.

    Wenn ich die gefahrenen Strecken der letzten Tage so grob addiere, stimmen die ca177 KM auch.

    Der Tipo hat keinen abschliessbaren Tankdeckel, und wie die meisten wissen, ist die Tankklappe auch nicht mit der Zentralverriegelung verbunden.

    Ich habe auch nicht die Möglichkeit mein Auto 24 Std täglich zu überwachen.

    Weiß jemand, ob es vielleicht von einer anderen Firma einen Allrounddeckel gibt, der auf den Tipo Kombi Bj 12/2018 passt ?


    Gruß

    Gianpi