Hallo zusammen,
beim Start und nach langer Fahrt steht der Batteriezustand auf zwei Balken. Während kurzer Fahrt geht er auf drei hoch. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt. 1.4l T Jet Kombi. Würdet ihr tauschen ?
Hallo zusammen,
beim Start und nach langer Fahrt steht der Batteriezustand auf zwei Balken. Während kurzer Fahrt geht er auf drei hoch. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt. 1.4l T Jet Kombi. Würdet ihr tauschen ?
Ja, denn sonst bekommst du bestimmt Probleme im nächsten Winter,
dann springt er irgendwann nicht mehr an, wenn es kälter wird!
Nein, würde ich nicht tauschen. Die Anzeige ist eine Spielerei ohne praktischen Wert. Sie "zeigt" auch nicht den Zustand der Batterie an sondern soll eine Ladespannungsanzeige sein.
Springt er gut an? Keine sich häufenden sporadische Fehlermeldungen?
Batterie ist in Ordnung.
also noch bis Herbst fahren meinst Du kein Problem ?
Nein, würde ich nicht tauschen. Die Anzeige ist eine Spielerei ohne praktischen Wert. Sie "zeigt" auch nicht den Zustand der Batterie an sondern soll eine Ladespannungsanzeige sein.
Springt er gut an? Keine sich häufenden sporadische Fehlermeldungen?
Batterie ist in Ordnung.
Ah ok. Beim letzten Service meinte mein Mecha Meister er habe im Rahmen der Herstellvorgaben auch die Batterieprüfung durchgeführt und die sei Top. Mich hat danach die Anzeige gewundert. UNd er macht keinerlei Zicken. Nur die ANzeige eben
Pannenstatistik 2024:
44,9% Batterie!
Darin sind nicht enthalten, die Batteriepannen,
die selbst daheim behoben werden.
Vor dem Winter immer genau prüfen!
Die Anzeige ist völliger Käse.
3 Balken würden 16V bedeuten, was wiederum deine gesamte Elektrik/Elektronik grillen würde.
Wenn die Batterie hörbar sich schwer tut beim Starten oder spontan diverse Fehlermeldungen aufploppen, dann würde ich mir Gedanken über einen Austausch machen.
Alles klar. Dann einfach im Winter gucken und jetzt im Sommer beruhigt in Urlaub fahren. Danke Jungs ![]()
PS eine Frage noch ...muss ich nach dem Tausch mit dem Multiscan neu anlernen wg. der Ladespannung bzgl. Start Stop ?
nein.
Nein, das wäre ja problematisch, dann müsste beim Tausch
ja immer ein Fachmann dran, nicht jeder hat einen Multiscan!
Bei VW muss man seit circa 2015 alle neuen Batterien anlehnen... Einfach so mal tauschen ist da halt dämlicher...
Wobei das tauschen unproblematisch ist, nur halt dann das korrekte Laden nicht.
Meine ist jetzt fast 6 Jahre alt, hatte sie im Februar prüfen lassen, war noch TOP laut Werkstatt... ![]()
nein.
Perfekt Danke
![]()
Das sagt aber nichts darüber aus,
ob sie noch den nächsten Winter überlebt! ![]()
Ja Multiscan Software kostet 50 € und dann der OBD Kabelsatz je nachdem 20 -100€ das hab ich schon investiert. aber ich habe ja auch noch nen 500X stehen daher lohnt es sich. Aber stimmt schon macht nicht jeder.
Das sagt aber nichts darüber aus,
ob sie noch den nächsten Winter überlebt!
ja ich denke einfach nen Auge drauf haben. Da hast Du grundsätzlich recht.
Aber tauschen werde ich noch nicht.
Ich hasse es, im Winter, wenn man los will, eine Batterie zu wechseln. ![]()
Ich hatte noch nie im Sommer eine defekte Batterie!
Dem Werkstatttest traue ich auch nur bedingt, mein Test im Sommer war vermeidlich okay, im Herbst ging dann nach vielleicht 30 Minuten auf Zündung Radio hören nix mehr.
Gestartet hat er bis dahin allerdings auch ohne jegliches Anzeichen von Schwäche.
Meine wurde nach 5 getauscht, keine Lust auf Überraschung.
🍿
Ich genauso. 5-6 Jahre und dann prophylaktisch eine Neue.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat