nein, die denken schon mit. Die Formulierung macht´s.
Peugeot gibt wie fast alle anderen Hersteller 12 Jahre Garantie auf Durchrostung von innen nach außen.
Zudem gibts nun neben der üblichen Servicepflicht bei Peugeot zusätzliche verpflichtende Kontrolltermine was den Punkt Durchrostung betrifft. Alle 2 Jahre ab dem 4. Lebensjahr. Also 4, 6, 8, 10 - da wirst als Kunde frühzeitig von Peugeot kontaktiert. Wenn du nicht mitspielst, verfällt die Garantie.
Angenommen, jemand fährt wirklich brav z. B. 10 Jahre lang brav zum Peugeot-Service und auch noch zu den verpflichtenden Kontrollterminen alle 2 Jahre.
Im 11. Lebensjahr wird Durchrostung entdeckt, z. B. an den erwähnten Stellen im Radkasten, weil sich wie du richtig schreibst der PU-Schaum jahrelang mit Salz, Wasser und Dreck gefüllt ist und der Rost versteckt blüht.
Dann kommt der nette Peugeot-Meister, schaut sich das an und erklärt "Pech gehabt, das ist Durchrostung von außen nach innen und eben nicht umgekehrt"
Und damit hat er Recht, denn der PU-Schaum hinter der Plastikabdeckung des Radkastens ist ja tatsächlich an der Karosserie außen und rostet Richtung Innenraum.
Somit kein Garantiefall, aber danke für die teure Service-Treue. Und als Trost schwafelt der Händler vielleicht noch den Kunden voll, dass es eh schon längst Zeit ist für einen Wechsel auf einen neuen Peugeot.
Vielleicht wieder ein Modell mit PU-Schaum, weil sich das bewährt hat 