An jedem Rad. Siehst du schon. Ist das einzige Kabel was an das Rad geht. Ich würde mich aber auf die vorderen konzentrieren wenn du sagst es kam beim Lenken.
Beiträge von Loki1609
-
-
Naja das spielt alles zusammen. Wenn der ABS Sensor ausfällt, dann kann er den Reifendruck nicht messen, da er das über den Radumfang macht. Er kann kein Hill Holder machen, da er nicht weiß ob das Rad steht oder nicht. ESC geht nicht, da er die Drehzahlen nicht vetgleichen kann. Motorkontrolle geht an, da der Tempomat nicht geht und S/S geht sowieso nicht wenn die Motorkontrolle leuchtet. Erst wenn er wieder mitkriegt, dass er die Drehzahl fehlerfrei messen kann, dann werden die Anzeigen aus gehen.
-
Genau, Massekabel von der Batterie bis zum Motor/Getriebe prüfen.
Sensor(Lenkwinkel) wäre möglich, aber dass der gleich ein solches Chaos auslöst??? Normal würde da nur das Lenkradsymbol rot werden und die Servo ausfallen.
Wäre auch eine Möglichkeit. Der LWS ist im CAN Bus. Spielt auch im ABS mit rum.
-
Konntest du mal auslesen, was er denn genau zu meckern hat? Ich würde bald behaupten da spielt dein ABS Sensor vorn rechts verrückt.
-
Eine klare Sache trottelig gelöst von der Werke. Wenn die schon etwas nachfüllen muss es ja irgendwo hin sein. Da ist zu 90% der Nehmerzylinder defekt, sonst bleibt das Pedal nicht unten liegen.
-
Das ist kein Kalibrierungsproblem. Der verstellt ja nicht einfach mal so die Kalibrierung. Da wird entweder die Warm/Kalt Klappe hängen oder der Innenraumtemperatursensor hat einen weg. Kannst du beides auslesen über MES. Sollte aber auch an sich kein Problem sein für jede Werkstatt die mit einem Tester umgehen kann.
-
Naja ich denke mal er versucht dann zu regeln. Wenn die Ventile arbeiten kann sich das wie ein knarzen anhören. Das würde auch erklären, dass du es im Pedal spürst. Ist aber wirklich nur ein Raten ins Blaue.
-
Das könnte sein, dass da ein Sensor anfängt auszusteigen. Sodass er quasi die langsamen Drehzahlen nicht mehr verarbeiten kann und dann auf 0 abfällt. Das kriegst du aber nur mit einer Parameteraufzeichnung raus.
-
Wie ich schon schrieb sind das die ersten Sachen gewesen die mir eingefallen sind. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. (Aber was erwarte ich schon von Schwurblern und Faktenausblendern) Eine gewisse Reinigung sollte schon sein. Solche Helden wie du sind die ersten die in die Werkstatt zurück kommen, weil ein kleiner Ölfleck auf dem Flokatiteppich in der Garage ist. Die Bremsflüssigkeit ist in der Wartung mit drin. Mit der dämlichen Frage zeigst du mir schon, dass du Null Ahnung hast von dem was du hier von dir gibst. Würde gern mal wissen was du so arbeitest. Hoffe dein Job lässt sich nicht auch ergoogeln und mit gefährlichem Halbwissen ausführen. Wehe denn es ist mal was kaputt, was sich nicht googeln lässt. Dann kommt man wieder angekrochen.
Hast du jemals eine komplette Wartung laut Herstellervorgaben an deinem Auto selber gemacht? Wenn ja dann wüsstest mehr. Aber lass ruhig nur die Hälfte machen. Ich freu mich schon wenn dir deine Kette um die Ohren fliegt. Dann jammerst du wenigstens nicht nur wegen 100€ für eine Wasserpumpe.
-
Wie gesagt, das große Problem ist oftmals die falsche Übersetzung der freien Tester. Ich hatte das schon selber so oft bei Kunden, die einen Sensor wechseln lassen wollten weil der ADAC oder Bosch Service ausgelesen haben und als wir den Fiat Tester dran gehangen haben kam auf einmal etwas ganz anderes raus. Da kann man niemanden ein Vorwurf machen. Deswegen haben Markenwerkstätten auch ihre Daseinsberechtigung.

-
-
Also, Pass uff

Partikelmengensensor (PM): 46344375 hat sich ersetzt in 46345725
Nox vor Kat (Bild von dir): 55283762 hat sich ersetzt in 46344799
Nox nach Kat (im Abgasstrang vor PM): 55283366 hat sich ersetzt in 46344800
Jetzt ist es an dir, bzw deinen Mechaniker herauszufinden welcher es wirklich ist. Wie gesagt, die Bilder stimmen nicht überein. Wenn ihr einen freien Tester nutzt, dann fahr unbedingt in eine FCA Werke. Der Fiat Tester schmeißt ganz genau raus, welcher Sensor defekt ist. Wenn du Glück hast, dann kriegst du auf den PM Sensor sogar Kulanz, (Garantie ist ja abgelaufen) da der Sensor bekanntermaßen Probleme macht.Der PM Sensor, oder auch Partikelmengensensor überwacht lediglich wieviel Rußpartikel nach der Abgasreinigung noch hinten raus kommen und ob der DPF noch filtert. Er greift aber nicht in die Motorsteuerung ein. Deshalb ist es kein Problem weiter zu fahren wenn dieser defekt ist.
-
Ich schaue nachher mal ins System rein ob die Nummern stimmen und schicke stelle die richtigen rein.
-
Hake da nochmal genau nach. Wie gesagt, die Teilenummer stimmt nicht mit dem ausgebauten Sensor auf dem Bild überein. Welcher Tester wurde genutzt? Ich hatte schon Fälle, dass die Übersetzung bei freien Testern falsch ist. Da kommt dann Nox statt PM Sensor oder sogar defekter Partikelfilter und sowas.
Wie gesagt, wenn es wirklich der PM Sensor ist, dann kannste den getrost bestellen und in Ruhe erstmal weiter fahren.
-
Also um das mal richtig zu stellen. Die 3 auf dem Bild ist ein Temperatursensor. Die 10 der Partikelmengensensor. Das ist der letzte Sensor im ganzen Abgasstrang unter dem Auto. Der ist aktuell sehr schwer lieferbar, durch die komplette FCA Bank weg. Das Bild welches du zeigst ist der NoX Sensor vor Kat. Da ist es klar, dass der bicht passt mit der Teilenummer. Hast du einen Fehlerspeicherausdruck? Ich glaube hier wird was verwechselt.
Wenn es wirklich der PM Sensor ist im Fehlerspeicher, dann kannst du getrost erstmal weiter fahren. Der ist eine reine Überwachung und hat keine Auswirkungen auf irgendwelche Motoraktionen.
-
Ist Herstellervorgabe, wenns schneller geht umso besser.
Aber ganz ehrlich wenn man keine Ahnung hat sollte man endlich mal die Finger still halten. Weißt du was der Wartungsplan alles beinhaltet und wie lange sowas dauert? Fahrzeug in die Halle fahren und wieder raus 10 Min, Ölwechsel 15 bis 20 Min, Bremsflüssigkeitswechsel 30 Min, Schlösser und Schienen schmieren 10 Min, Teile holen 5 Min, Fahrzeug auf Mängel durchprüfen mind 10 Min, Fehlerspeicher auslesen/löschen, Wartungsintervall zurücksetzen 10 Min usw.
Das ist das was mir auf die schnelle einfällt.
Man kann natürlich auch das Öl ablassen, neu auffüllen und nach mir die Sintflut. Dann kriegste aber ne dreckige Karre wieder die danach genau so aussieht und kaputt ist wie vorher. Sowas macht man aber nur bei Kunden, die ständig ningeln, sich beschweren, dass das Auto scheiße ist und 100€ an ner Wasserpumpe sparen wollen. Ach ja die Werken... Alles geldgierige Abzocker...

-
Na wenn du alle register ziehst, dann kann nur er gerollt sein.
-
Kalibrieren sollte gehen. Aber bei 1100€ muss ja was kaputt sein. Soviel kostet es selbst in ner vergoldeten werkstatt nicht ein acc zu kalbrieren.
-
aber dann drehen und rückwärts laufen lassen... Dann hält er noch einmal so lange.

Aaaalter du bist ein Fuchs. Spartipp der Woche

-
die fängt wohl eher an zu lecken. Den Motorschaden sehe ich da nicht. Wapu haben soe mir 100 Euro abgenommen plus Kühlwasser. Ganz billig finde ich das nicht.
Große autos fahren wollen und dann bei der instandhaltung sparen. Genau mein humor

Wenn dann was kaputt geht ist es natürlich ein scheiß fiat.