Zum handwerker mit einem problem gehen und erwarten, dass er es kostenlos macht. Da fehlen mir 99 pfennig zur mark. ![]()
Beiträge von Loki1609
-
-
Oder auch die Lambdasonde? Bei meinem Grande Punto hatte damals ein Marder die Lambdasonde angebissen. Das hat man aber nicht gesehen. Der Punto brauchte dann immer so 3 Versuche um zu starten. Man vermutete damals erst die Batterie, aber auf die Lambdasonde bin ich damals gekommen.
Dann würde der motor drehen, was er nicht macht.
-
Ihr habt ja Recht, nur wenn 5 Tage vor einer unbedingt nötigen Fahrt mehrere Werkstätten auf Wochen keine Zeit haben - einen halben Tag stand der Wagen bei einer Werkstatt hier in Köln und man fand nicht mal die Zeit für die Fahrzeugdiagnose per OBD - dann galt Plan B. Ins Frankenland kommen und dort spekulativ wechseln lassen. Werkstatt hatte Zeit.
So, jetzt weiter teeren.....
Was soll der fehlerspeicher denn sagen? Da wird nix drin stehen. Die zündspulen kannst du dir sparen. Wenn die defekt wären würde er trotzdem drehen. Du hast zwei, nein drei möglichkeiten die es noch sein können. Das zündschloss hat einen weg, die spannung haut dir ab oder du hast keine masse. Erster schritt, nimm dir ein multimeter. Geh an klemme 50 des anlassers und prüf gegen motormassemasse ob dort spannung ankommt. Wenn ja, das gleiche spiel gegen karosseriemasse. Wenn dann keine spannung da ist, liegt der fehler am masseband zwischen getriebe und karosserie. (war nicht dein getriebe erst drausen?) Meistens setzt sich dort korossion fest. Ist an der stelle jeweils keine spannung da gibt dein zündschloss nix raus. Ansonsten alles anschlüsse prüfen und reinigen an der batterie sowie am anlasser. Ruhig mit sandpapier mal drüber gehen. Das Relais kann es natürlich auch sein, das wär dann dir rückwärtssuche wenn an klemme 50 gar nix ankommt.
Mach das erstmal, alles andere wäre reine spekulation.
-
Kurbelwelle kann nicht sein, dann dreht er wenigstens springt aber nicht an. Wenn er gar nix macht is es sehr wahrscheinlich der Anlasser. Prüfen ob an Klemme 50 (kleines Kabel) Saft ankommt während jemand startet. Ist das der Fall dann prüfst du noch ob die Klemme 50 auch gegen Karosseriemasse gemessen werden kann. Ist auch das der Fall, dann ist der Anlasser breit. Hast du gegen Karosseriemasse keinen Saft dann prüf mal das Masseband zwischen Getriebe und Karosse. Klassischer Korossionsfehler.
-
Dreht er durch oder macht er gar nix?
-
Die machen ja nicht mal Werbung.
Das schlechte Image ist unverdient, die Autos sind gut.
Komischerweise verzeiht man Fiat das Rosten in den 70ern nicht, während die Benze noch um 2000 rum im Zeitraffer faulen durften, das war schließlich Qualität...
Ja aber wenn man nix macht in Sachen Imageverbesserung kann man auch nie besser werden. Ohne Werbung keine neue Kundschaft, ohne Technik auf aktuellem Stand der Dinge keine neue Kundschaft. Die anderen Stellantis Marken werden auch fleißig beworben, nur Fiat nicht.
Und das verzeihen des rostens von damals kann auch nie passieren, wenn man nicht aktiv dagegen vorgeht. Ja Benz hat auch das große Rostproblem gehabt. Aber die bestechen einfach mit Kundenservice. Gerade erst ist bei der C Klasse meines Kollegens das Getriebe hoch gegeangen. 5 Jahre alt, Garantieverlängerung. Ende vom Lied war. Er hat ein neues (kein scheiß AT) Getriebe bekommen, einen kostenlosen Leihwagen und ihm wurde das eigene Auto wieder in Leipzig vor die Tür gestellt. Lediglich den Sprit musste er zahlen. DAS ist Service und Kundenbindung. Nicht 3 Wochen rumdrucksen wegen 250€ Domlager die ein bekanntes Problem sind.
Übrigens hat die Reparatur und Verbringung keine 2 Wochen gedauert, bei einem Automatikgetriebe. Wir warten aktuell seit 5 Wochen auf ein verschissenes billiges Schaltgetriebe für nen Ducato, der Kunde verdient Geld mit dem Auto. Leihwagen? Fehlanzeige! Weil schon 2 1/2 Jahre alt.
Ich mag Fiat wirklich. Aber genau sowas sind Gründe warum Fiat und Stellantis nie und nimmer jemals auf Platz 1 der Kindenzufriedenheit gelangen werden.
-
Aussage Serviceberatertage: Man will in naher Zukunft mit Schtellandis auf Platz 1 der Kundenzufriedenheit.
Nicht mit diesem schlechten Servicenetz, diesem grauenvollen Kundenservice (vom Hersteller) und dem beschissenen Markenimage gegen das nix unternommen wird.
So wie man sich aktuell präsentiert wird es nur noch schlechter. Mit der einseitigen Kündigung gegenüber der Händler hat man sich keinen Gefallen getan. Anstatt mal zu kommunizieren wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt. Kann jeden verstehen der dann sagte, er geht zu einer Marke die Transparenter und zuverlässiger arbeitet.
-
Alles anzeigen
So Leute, der Verfall setzt ein.

Heute war schon Weihnachten, denn der Baum im Kombiinstrument brannte in besinnlichen Gelb. Start-Stopp ging nicht mehr und die MKL war auch an, letzteres war komplett neu und das erste Mal in meinen 15 Jahren als Autofahrer.
Das Auslesen ergab: "P0807 Clutch Position Sensor Circuit Low"
Als "Kupplungssensor" ist sicherlich der Schalter am Pedal gemeint könnte ich mir vorstellen.
Fehler ließ sich löschen, bin gespannt ob der morgen früh wiederkommt.
Ist die Teilenummer von dem Ding bekannt?
Ist günstig, leicht zu wechseln und kann selber gemacht werden. Muss nur angelernt werden, sollte aber mit MultiECU funktionieren.
-
Riemenscheibe der Kurbelwelle
. Dann ist der Motor gehimmelt. 
Höre ich zum ersten Mal.

Quatsch, da hängt doch der zahnriemen nicht dran, da ist doch noch ein zahnrad dahinter. Hab ich schon öfter gesehen, dass es dort die schrauben abschert. Gerade ein großes thema beim talento. Passiert aber oft wirklich erst nach einem eingriff.
-
Baujahr 2020? Du müsstest doch 2 jahre garantie und dann nochmal 2 jahre maxcare haben? Oder ist deiner ein reimport? Bei MaxCare sind die Domlager definitiv mit drin. Und sry wenn ich es so sage, aber das wird auch der grund sein warun eine kulanz abgelehnt wurde. Das auto ist keine 3 jahre alt im normalfall sollte das klappen.
-
Das ist echt schade. Aber ist dein auto schon älter als 4 jahre? Dann gehste halt zum freundlichen um die ecke wenn du da einen guten kennst, wobei ich die 275€ die du angibst gar nicht so schlecht kalkuliert finde.
-
Kulanz ist eine freiwillige leistung des herstellers, bei fiat wird bis maximal 5 jahren überhaupt kulanz gewährt. Bei verschleißteilen generell schwierig.
Dein händler ist sicherlich, wenn überhaupt, nur über die automatische abfrage im garantieportal gegangen. Ein nächster schritt für deinen händler wäre über CRN (Customer Relations Network) eine kulanzanfrage einzureichen. Diese wird dann von echten menschen bearbeitet. Dazu muss er aber alle wartungsnachweise einreichen, sowie die ganze kunden und fahrzeuggeschichte kennen. Die anfrage dauert meist etwas länger, ist aber meist auch mehr von erfolg gekrönt.
Ich könnte wetten dein händler hat diese anfrage nicht gemacht, weil ihm das mehr aufwand macht als dir einfach zu sagen, dass du 10% von ihm kriegst.
-
Also wenn es eine original fca verpackung ist und darauf, genauso wie auf dem lager selbst, die original teilenummer steht. Dann geh ich davon aus, dass es kein nachbauscheiß ist. Umd über qualität bei fca domlagern brauchen wir nicht reden. Die dinger beim doblo fliegen jährlich raus. Da ist jeder preis über 5€ überteuert und wucher. Ich weiß auch aus erster hand, dass bei fiat selber unterschieden wird wer welche teile bekommt. Ich sage nur AT Injektoren. Es gibt "gute" AT Injektoren, die werden in garantiefällen verbaut. Die werden geprüft, überarbeitet usw. Dann gibt es "schlechte" AT Injektoren außerhalb der garantie die der kunde selbst zahlen muss. Diese injektoren kannan direkt in die tonne hauen. Die werden gereinigt und wieder verkauft.
Gängige praxis bei fca, bosch und anderen herstellern. Kannste als werkstatt nix machen, bist aber trotzdem der dumme für den kunden.
-
Ich hatte letztens einen kunden, der sich über den zulieferer domlager für den doblo bestellt hat. Wie es der zufall wollte stand auf der verpackung fca und sie waren gerade mal halb so teuer. Also da kann man getrost woanders hin gehen.
-
Widerliches knacken beim lenken, oder das lenkrad stellt nicht mehr komplett alleine zurück.
-
Also mal grob übern daumen wenn die 85€ brutto sein sollen. Dann brauchen die knapp 10h für den wechsel. Die restlichen wartungsteile sind jetzt nicht sooooo teuer. Wenn mich nicht alles täuscht sind für die große inspektion 4,6h vorgegeben. Das ist dicke machbar. Also wenn das wirklich stimmt, dass der nur 85€ brutto die stunde nimmt, dann ist alles über 1000€ vollkommen übertrieben.
-
Die dinger an der rückenlehne sind für den kindersitz, die halten gut was aus.
-
Post ist doch super. Lass es so teuer wie möglich begutachten. Die bezahlen alles. Aber trotzdem ärgerlich wegen der rennereien.
-
Habe nun auch ein kleines problem. Aber da kann der tipo nix für. Hat jemand die kleine dreiecksscheibe in der hinteren tür schon gewechselt und damit erfahrung? Da dachte sich heute jemand mein auto ist voller wertgegenstände und muss geöffnet werden. Natürlich über die dreiecksscheibe, weil man es bei bmw so gewohnt ist
Blöd nur wenn der arm dann zu kurz ist um an den hebel zu kommen, die tür war nämlich noch zu. 🤦 -
Rechts/Links tauschen da gehn die nochmal 9000km. *Duckundweg*

Wird auf jeden fall schwierig die ganze sache. Für alle beteiligten. Ich wünsche dir viel erfolg und ganz viel nerven!