Habe mich für den Peugeot 208 interessiert. Da gibt es bei Benzinern Motorschäden durch ein verstopftes Ölsieb schon nach einem Jahr. Da glaube ich daran, dass es ausschließlich "am falschen Öl" gelegen hat. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ein Käufer oder der Leasingnehmer das Öl trotz Servicevertrag in kürzeren Intervallen gewechselt und dann auch noch falsch verfüllt haben soll , oder die Vertrags Werkstatt hat sich nicht daran gehalten - aber daran glaube ich nicht. Alleine aus diesem Grund habe ich Abstand genommen. Die plumpe Diagnose "es lag am falschen ÖL" kann niemand widerlegen. Und bei einem Gebrauchtwagen kann ich sowie nichts über die vergangene Historie sagen. Der Tipo verträgt auch mal ein anderes Öl ohne gleich davon zu sterben.
Bei Peugeot wurde das falsche Öl eigefüllt das stimmt aber das Problem der Siebverstopfung lag an dem sich auflösenden Zahnriemen. Die Gummistücke setzen sich an allen Regelventilen fest und sorgen für die Meldung Öldruck zu gering! Geht bis Motorschaden. Da hat PSA eine Meisterleistung vollbracht mit diesen Motoren. Egal ich habe dadurch Arbeit und verdiene Geld. 🤣