Motoröl

Partner:
Feiertag?
  • Habe mich für den Peugeot 208 interessiert. Da gibt es bei Benzinern Motorschäden durch ein verstopftes Ölsieb schon nach einem Jahr. Da glaube ich daran, dass es ausschließlich "am falschen Öl" gelegen hat. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass ein Käufer oder der Leasingnehmer das Öl trotz Servicevertrag in kürzeren Intervallen gewechselt und dann auch noch falsch verfüllt haben soll , oder die Vertrags Werkstatt hat sich nicht daran gehalten - aber daran glaube ich nicht. Alleine aus diesem Grund habe ich Abstand genommen. Die plumpe Diagnose "es lag am falschen ÖL" kann niemand widerlegen. Und bei einem Gebrauchtwagen kann ich sowie nichts über die vergangene Historie sagen. Der Tipo verträgt auch mal ein anderes Öl ohne gleich davon zu sterben.

Bei Peugeot wurde das falsche Öl eigefüllt das stimmt aber das Problem der Siebverstopfung lag an dem sich auflösenden Zahnriemen. Die Gummistücke setzen sich an allen Regelventilen fest und sorgen für die Meldung Öldruck zu gering! Geht bis Motorschaden. Da hat PSA eine Meisterleistung vollbracht mit diesen Motoren. Egal ich habe dadurch Arbeit und verdiene Geld. 🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Und das schöne ist Fiat übernimmt diese Scheiße auch noch und freut sich drüber. 🤦

Hoch lebe Stellantis 🤮

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Ich verstehe nicht wie psa sowas bauen kann! In meiner Lehre vor 25 Jahren wurde schon gesagt sobald ein Riemen voll öl ist muss er getauscht werden.

Weil eben Aufquellen und Porösität droht und somit ein Motorschaden.

Jetzt haben sie draus gelernt. Die neuen 1.2er werden mit Steuerkette gebaut.

War wohl doch zu teuer die ganzen Tauschaktionen mit Spülung. Neue Ölpumpen und Motoren. 🤣🤣

Aber Hauptsache die Ingenieure verdienen sich eine goldene Nase ohne Konsequenzen. Solche Fehler müsste ich mal machen dann kann ich direkt zum Amt laufen mit der Kündigung.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Und das schöne ist Fiat übernimmt diese Scheiße auch noch und freut sich drüber.

Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft der Zahnriemen von meinem 1.0 L Benziner, 3 Zyl. auch in einem Ölbad ?

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Wenn ich das richtig verstehe, dann läuft der Zahnriemen von meinem 1.0 L Benziner, 3 Zyl. auch in einem Ölbad ?

Nein! 8) deiner ist ein FCA motor :D der 1,2er pur-tec aus dem Hause PSA

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Und ja der 1,2er mit 136ps ist mit Kette :thumbup: und somit unauffällig,verstehe nicht warum nicht "Unsere" Motoren verwendet werden.der 1,5er mit 130 oder 160ps wäre die bessere Wahl 8)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Uh, Kette war früher anders als heute. Ob die wirklich länger hält :/ Der Wechsel eines Zahnriemens ist da deutlich günstiger. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Naja bei Alfa haben die Ketten auch früher nicht lange gehalten... (2.2er jts )

Ok waren ja Opel Motoren glaube ich.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Zum Thema Öl. Neues Bild beim Clio. Kannte ich in meinem Autoleben bisher nicht.

ZKD oder viele Kurzfahrten. Mal beobachten....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Mag sein, kenn nur den Motor mit Kettensteuerung von Toyota Ende 70er Anfang 80er Jahre. Und der Urpanda mit 34 PS hatte glaube ich auch eine Kette.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Was sieht man denn da? :/

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die helle, milchige Flüssigkeit ist nicht normal!

Am Öldeckel weißer Schleim!!
    Ich habe heute an meinen Golf 3 Bj.97 1.6 Benzin festgestellt das ich weißen Schleim an meine Öldeckel habe, und ich habe auch Ölverlust, d.h 2000km = 0,5 Lite…
    www.motor-talk.de

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Da gibs Abhilfe, der Trick ist das Wasser im Öl wieder los werden.

Mal richtig lange Vollgas geben, die Öltemperatur muss hast über die 100° raus, dann wechselt das Wasser den Aggregatzustand von Flüssig auf Gasförmig, verdampf (Stella dein Thema).

Öl soll und kann begrenzt Kondenswasser aufnehmen, aber irgend wann kommt dann halt mal der Karamell Pudding.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Lange Vollgas fahren - das sollte Jörg hinbekommen ^^

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Erstmal ein Trip nach Hilden zum Brötchen holen. Moin!!

Gruß, Jörg

• Hast Du auch nicht vergessen mit Vollgas zum Frühstück fahren.

Die Kombi machts, mit einer Klappe 3 Fliegen, Wasser im Öl und den Sprit loswerden und dabei noch in die vorderen Platze in der Warteschlange beim Frühstück fahren, fast wie in der Formel 1 ;)

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • Gib dem Franzose die Sporen :D das tut dem motor auch mal gut und deine suppe sieht wieder gut aus :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!