Beiträge von Flitzei

Partner:
Feiertag?

Da die Kinderwagenphase langsam rum ist und das Haus auch gebaut ist, brauche ich wohl keinen Kombi mehr.

Ich schätze mal, ich werde den in 2-3 Jahren durch eine der letzten Giulias ersetzen. Ich wollte immer eine und hätte mir gerne vor 3 Jahren eine Veloce gekauft, aber ging dann halt nicht.

Beim Abarth weiß ich es noch nicht. Der ist jetzt 6 Jahre alt und hat 60000 drauf, der kann noch ein bisschen, wir mögen den auch zu gerne. Dann vielleicht ein elektrischer Abarth, wenn es bis dahin einen vernünftigen gibt, oder einen R5 oder Alpine 290. Für Kurzstrecken fände ich einen E-Kleinstwagen gut (damit man die ganze Kacke mit Ölverdünnung, zugesetzten Filtern etc. nicht mehr hat), der ein bisschen gehen muss, aber sich zumindest im Sommer den Strom vom Dach holen kann. Im Moment fühlt sich jede eingespeiste kWh für 8 Cent wie weggeschmissen an, das kann man besser nutzen.

Ich hab jetzt mal tatsächlich was, bei dem mich interessiert, ob andere das auch haben. Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre, fängt ab knapp 90 km/h irgendwas in meiner Fahrertür an zu knistern, als ob man Glas auf Glas reibt. Das Geräusch nervt tierisch, geht aber so ab 3500 Umdrehungen wieder weg, ich hab das also praktisch immer bei Langstrecke. Wird wohl irgendwas mit der Scheibe sein, aber hat jemand eine Idee, was?

Sehe ich auch nicht so. Männerauto und Frauenauto halte ich für Quatsch, oder ich bin heimlich ne Frau. Ich mag Minis (wenn der damals nicht so brutal teuer gewesen wäre, hätte ich mir statt des 190ers einen der letzten originalen Cooper gekauft, schön mit Wurzelholz in British Racing Green mit weißen Rallyestreifen und weißem Dach, aber die wollten für einen neuen 23000 Mark), den MX5, den 500er, sogar den alten Twingo finde ich super, weil das eine geile Konstruktion ist, die auch noch lustig aussieht. Das Fiat Coupe galt damals auch als Sekretärinnenferrari und war trotzdem das schönste Coupe der 90er.

Verstehe ich. Ich wollte damit nur sagen, dass ich nicht Geld rauswerfe, nur weil es da ist, wenn ich für weniger ein Produkt haben kann, mit dem ich mehr anfangen kann. Klar hätte ich einen Golf kaufen können, aber der kostete nun mal nackt 5000 Euro mehr als mein Tipo mit allem, was er haben kann. Dafür hätte ich ein Auto mit 8 cm weniger Radstand (macht beim Reboarder-Kindersitz einen dicken Unterschied für den Beifahrer, der dann auch noch würdig sitzen kann) und kleinerem Kofferraum bekommen, nur weil der aus Wolfsburg kommt, das sehe ich nicht ein. Von der drögen, unsympathischen Marke mal ganz abgesehen.

. Laufe ich aber über den Parkplatz, da wird gern billig gekauft (also nicht von denen, die uns mal die Rente zahlen), obwohl mit den Gehälter das nicht sein müsste.

Naja, ich hab den Tipo auch gekauft, weil der billig war und mit seiner Größe zwischen Golf und Passat auch ein gutes Angebot. Ich geb mein Geld nicht gerne für Alltagsschlurren aus, die ich fahre, weil ich den Platz brauche oder sowas. Wir hatten auch gerade gebaut und ein Kind bekommen, da muss kein Zement auf Teppich und keine Kotze auf feinstes Leder. Dazu kommt, dass mich keiner meiner 4 Fiats bisher enttäuscht hat, aber fast jedes andere Auto, was ich hatte. Ich sage immer: sobald beim Italiener die ersten Knöpfe abfallen, werden die unzerstörbar. :D

Dazu muss ich sagen, die deutschen Hersteller haben kaum was, was ich wollen würde.

Ford hat beschlossen, gar nicht mehr mitspielen zu wollen, und einfach jedes normale Auto eingestellt.

Bei VW ertrage ich das Design nicht und halte auch von der Technik nicht viel, das schließt dann auch Audi aus.

Was bleibt:

Mercedes. Hatten wir früher in der Familie einige, für das Geld hauptsächlich enttäuschend, allein, wie die Karren ab dem W202 gerostet haben. Vaters damals neuer W210 hat nach 2 Jahren schon rundum neue Türen gebraucht, als noch alle Witze über rostende Fiats gemacht haben (ich fuhr damals ein Coupe, das nach 20 Jahren immer noch nicht rostete). Bei einem Auto für 100.000 Mark war das für ihn der Endpunkt der Beziehung zur Marke. Mutter wollte dann später noch eine B-Klasse, das war auch so ne Rostlaube, die sofort anfing, an den Türen zu gammeln.

BMW. Hab ich keinen Bezug zu und mir gefällt auch nur der M3, aber wenn ich das Geld in die Hand nehme, will ich lieber ne QV.

Vor dem Tipo war ich beim BMW-Händler, um mir den Einser anzusehen und konnte kaum glauben, was für eine armselig ausgestattete Karre da für das Geld stand (ich bin zu der Zeit noch Volvo C30 gefahren, der preislich und leistungsmäßig ähnlich war, aber halt kein Gummilenkrad hatte, sondern fast volle Hütte). Ich war überrascht, dass die sowas Primitives überhaupt noch im Angebot hatten, Nutzfahrzeugcharme hatte das.

Zitat

Der im Tipo arbeitet doch echt gut.

Die Assistenten finde ich alle gut außer der Verkehrszeichenerkennung, die kann man sich praktisch sparen. Da schaut man lieber mal ins Google Maps auf dem Bildschirm, das zeigt mit höherer Wahrscheinlichkeit das korrekte Limit an, wenn man mal gepennt hat.

Ich hab ja die komplette Armada drin und hätte nicht erwartet, dass das bei dem Fahrzeugpreis alles so gut funktioniert.

Zitat

In der Stadt ganz nett, aber Vorsicht über 60: Da greift er dir sehr vehement ins

Lenkrad.

Der ist gut. Unter 60 ist der gar Spurhalteassi gar nicht an. :D Wie fest der eingreift, kann man im Menü einstellen.

Diese KI-Blödsinnsvideos ärgern mich jedes Mal, wenn ich da reinklicke. Nein, das Ding gibt es nicht, Menschen können schreiben und keiner außer Honda beim Type R verbaut drei Endrohre.

Zum Glück trift es nur 14 Millionen Arbeitnehmer. Ich dachte schon es trifft die Mehrheit.

https://www.n-tv.de/wirtschaft…iger-article25595773.html

Bei uns haben sie gleichzeitig Kitabeiträge eingeführt und wir haben jetzt einfach mal 750 Euro weniger von jetzt auf gleich. Toll. Die starken Schultern kriegen es langsam ins Kreuz. Die Gehaltserhöhungen von 2024 hat sich bei beiden effektiv komplett die Krankenkasse geholt.

Ich verstehe auch nicht, wieso die unbedingt den französischen Motor nehmen müssen.

Zitat

Das war im Jahr 2014 ...

Da haben das ja fast alle probiert. Ford hatte das, bei Honda gab es so einen Motor, den Antrieb der Ölpumpe nass laufen zu lassen, gab es bei VW etc.

Hat sich halt nicht bewährt, aber die hätten auch drauf kommen können, dass das Öl den Riemen angreift. Angeblich gibt es von Continental mittlerweile resistentere Riemen für diese Motoren, aber haben wollte ich sowas trotzdem nicht. Allein, dass da alle Nase lang die Ölwanne runter muss, um zu gucken, ob irgendwelche Bröckchen den Filter zusetzen, nee.

Zitat

Ob und wie lange die Kette und die Führungsschienen halten weiß keiner - eine solide Duplex-Rollenkette scheint es nicht zu sein und die Kunststoffschienen sind auch nicht für die Ewigkeit.

Bin mal gespannt, wie das bei meinem 1.0 Tipo aussieht, der hat ja auch Kette.

Zitat

Das Laderaumrollo im Kombi, ich habe das glaube ich noch nie geöffnet/geschlossen bekommen ohne das es aus der Führung gerutscht ist.

Gibt es da einen Trick, bin ich zu blöd oder ist das wirklich richtig schlecht gelöst?

Mir ist das auch ein paar Mal rausgeflitscht, mittlerweile habe ich es gar nicht mehr drin, weil es mich nervt und der Kinderwagen nicht so richtig gut drunter gepasst hat. Wenn man dann mal zum Gärtner oder Ikea oder sowas fährt, muss es eh raus, weil es da nur im Weg ist.