Beiträge von MaxseinTipoSport

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute,

hat denn schon irgendjemand seine Nockenwellen tauschen lassen?
    Ich habe inzwischen die Nockenwellen aus dem Abarth 595 im Keller liegen und würde diese gerne im Zuge Zahnriemen WaPu tauschen lassen.

Weiß denn jemand, ob die Nockenwellen getauscht werden können, ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen?

Hat das zukünftigt "schlechte" Auswirkungen, wenn der Zylinderkopf ein Mal abgenommen und neu montiert wurde?

Mir ist bewusst, dass ich hätte einige Fragen vor dem Kauf klären können, aber ist nun eben zu spät.

Falls die Kosten zu hoch werden, würde ich sie jemandem hier gerne zum Verkauf anbieten :)

Liebe Grüße
    Max

Hast du zufällig die EBC Nummer von den Belägen Hinten? :) Corsa E/D

Ich möchte ebenfalls auf die EBC umsteigen.

Danke vorab <3

Habe das gleiche Problem... Ich bin ebenfalls auf der Suche nach der exakt gleichen Farbe und finde im Internet nichts...

Update nach einer Woche, Schwungrad hat wieder angefangen zu rattern... Sobald man die Kupplung drückt, sind die Geräusche fort. 5 Tage lang hatte man keine Geräusche gehört, jetzt sind sie wieder da. Nur noch nicht so laut.

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Thema Schwungrad und Kupplung. Wurde gestern beim Fiat Händler getauscht, hat 2137€ inkl. Steuern gekostet.
    Habe dabei den Leihwagen kostenfrei aus Kulanz erhalten und noch eine kurze Beratung vom Mechaniker zu dem defekten Schwungrad erhalten. War tatsächlich nach 70.000KM in alle Richtungen ausgeschlagen.

Habe bei 2 weiteren freien Werkstätten angefragt, lagen alle bei 2000€.

Trotz dem Preis bin ich wieder Happy, mir war vorher nicht bewusst, was eine neue Kupplung + Schwungrad ausmacht... Unterschied wie Tag und Nacht.

Grüße und euch weiterhin eine gute Fahrt.

Absolut korrekt, wenn das schon mal auseinander gebaut wurde, dann mach ich die Kupplung gleich mit. Dazu kommt, dass sie sich relativ schwach anfühlt. Wenn man am Berg anfährt, rupft es ein wenig. Kann es schlecht beschreiben.

Als Hintergrund: Der Vorbesitzer hatte hin und wieder einen Anhänger gezogen und seit er in meinem Besitz ist, ist er gechippt und hat dementsprechend mehr Drehmoment. Ich reize das selten aus, aber mir war im Vorhinein schon bewusst, dass u.a. das ZMS und dann auch die Kupplung früher kommt.

Meiner hat jetzt knappe 74TKM gelaufen und jetzt ist das erste Bauteil leider defekt. Das ZMS hatte ca. bei 60TKM Kilometer Geräusche gemacht, so langsam ist das unüberhörbar... Die Kupplung wird dann gleich mit getauscht. Ich lass mir von ein paar Werkstätten ein Angebot schreiben und hoffe schon mal, dass es nicht allzu teuer wird.

Schönen Tag euch noch

Habe meinen seit ca 20 tkm und bin im Ø bei 7,4l/100km :)

Ø Geschwindigkeit liegt bei 50kmh.

Er ist gechippt und zum Thema aus Seite 234, ich drehe meinen auch nicht wirklich über 5000 Umdrehungen, alles drüber kommt fast gar nichts mehr.

Ist wohl den schwächeren Nockenwellen und dem mini Turbo zu verdanken :D

Hallo zusammen,

mein ZMS macht ein wenig Geräusche und ich möchte das bald tauschen lassen. Da ich in diesem Forum schon paar mal ein schwaches/defektes ZMS gelesen habe, würde ich gerne ein verstärktes ZMS und eine Sachs Kupplung einbauen lassen. Ich konnte nur leider ein EMS Kit finden... und das würde ich aufgrund den Geräuschen und der Unruhe nicht verbaut haben. Mein Tipo hat ca. 150PS und 280NM, daher möchte ich gleich die besseren Teile einbauen lassen.

Das ist das Einzige, was ich bisher finden konnte:

Einmassenschwungrad-Kit verstärkte Kupplung Fiat Tipo T-Jet 1400 120PS Turbo leichter Stahl
    verstärkte Kupplung Kit für Einzel-und Massenschwungrad Abarth T-Jet
    www.protoxide.eu

Hat von euch jemand Erfahrungen darin?

Ich bedanke mich für eure Meldungen im Voraus!

Grüße

Max