Nockenwellen tauschen beim 1.4 Tjet

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute,

hat denn schon irgendjemand seine Nockenwellen tauschen lassen?
    Ich habe inzwischen die Nockenwellen aus dem Abarth 595 im Keller liegen und würde diese gerne im Zuge Zahnriemen WaPu tauschen lassen.

Weiß denn jemand, ob die Nockenwellen getauscht werden können, ohne den Zylinderkopf abnehmen zu müssen?

Hat das zukünftigt "schlechte" Auswirkungen, wenn der Zylinderkopf ein Mal abgenommen und neu montiert wurde?

Mir ist bewusst, dass ich hätte einige Fragen vor dem Kauf klären können, aber ist nun eben zu spät.

Falls die Kosten zu hoch werden, würde ich sie jemandem hier gerne zum Verkauf anbieten :)

Liebe Grüße
    Max

• Einfach nur "Plug ans Play" die Nockenwelle tauschen macht mir wenig Sinn....

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Einmal editiert, zuletzt von Braindead ()

• ich glaub das macht nur Sinn wenn dus selber machen kannst , wass die Kosten angeht.

leistungstechnisch wirds alleine soviel auch nicht bringen, es sei denn du willst Lader , LLK Ansaugung, Einspritzdüsen etc anpassen.

Der Motor ist ja ne gute Basis dafür.

Kopf muss denke ich runter, aber sollte dabei keine Probleme geben.

Hat ein Kumpel auch selber gemacht (gelernter Mechaniker) und hat ..mit viel mehr Leistung, keine Probleme mit seinem Mito QV. (Motor ist da ansich der gleiche vom Grund her).

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Ich denke auch das Nockenwellen tauschen nicht viel bringen wird. Lader, Einspritzdüsen müssten dann auch angepasst werden. Evtl. Software (Chip)

Aber vielleicht kannst Du anderes berichten sollten sie doch verbaut werden. Berichte dann mal bitte.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • laut Teilenummern gibts zwischen Abarth und normalem Tipo Tjet nur die Nockenwellen als Unterschiede. Ansaugung inkl Düsen sind identisch.

Hatte mir das schon mal alles aufgedröselt im Teilekatalog.

Die Turbos sind zwar auch unterschiedlich, aber erstmal hat das nicht direkt was mit anderer Leistung zu tun. (Sondern mit Platzmangel im 500er) Es sei denn du nimmst gleich den größeren vom 180PS.

Aber auch da brauchst eine Softwareanpassung!

Die Nockenwellen werden beim Abarth etwas aggressiver sein um dem ganzen eine spritzigere Note zu verleihen.

Diese alleine zu tauschen und keine Software anzupassen ist aber eigentlich Humbug weil dein Steuergerät andere Werte erwartet.

Allein mit Software kannst beim Tjet bis ca 150PS rausholen.
    Was ja auch in fast dem "kleinem" Abarth entspricht.

Mit dem größerem Lader dann vielleicht Richtung 180PS.

Dann wirds aber langsam eng mit Sprit, Abgas und Kühlung. 102Oktan wird dann aber vll auch schon Pflicht.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

4 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Am Besten direkt Abarth 595 holen da ist alles direkt so was man zum Spaß haben braucht! 😁

Hey Moment meine Frau fährt ja so ein Spinnentier schon.🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Das Problem wird irgendwann weniger die Leistung als das Drehmoment.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • kannst auch weiter gehen, je nach dem wieviel du ausgeben willst.

Ein guter Freund hat am Wochenende mit seinem Mito 12,7 auf der 1/4 Meile gedrückt..fährt jetzt um die 380 PS mit dem 1,4er..ist zwar Multiair aber der "Grundmotor" ist ja der gleiche..mein Mito hatte auch knapp 220 PS und der Aufwand / Kosten hielten sich in Grenzen

Mein Fiat: Tipo Kombi BJ24 130 PS Multijet2 Edition Rosso Alfa, 35mm HR Federn, MAK Kassel 18Zoll
  • Das Tipo Getriebe ist bis 300NM ausgelegt.

Die Abarth Nocke macht am Einl. 0,5mm und am Ausl. 0,4mm mehr Hub und lässt den Einlass 7° länger auf.

Der Auslass öffnet 10° und hat in Summe etwas mehr Überschneidung.

Die T-Jet Nocken, sind von 135PS -180PS alles gleich. Fiat hatte dann mal irgend wann ab für die Abarths die Verdichtung über eine dickere Zylinderkopfdichtung zurückgenommen. Der Tipo hat die 0,7mm Dichtung alles was mehr Leistung hat, bekommt die 1,7mm Dichtung. Die Nockenunterschiede sind so klein, selbst wenn die über die Software appliziert wird, wird sich das eher nur messen lassen als das es der Popometer wahr nimmt.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau

Einmal editiert, zuletzt von IHI ()

• Ich hole das noch mal hoch da ich über google auf dieses Thema aufmerksam geworden bin. Habe mich auch deswegen extra angemeldelt.

Lustig das Ihr die Abarth 500 Nocken empfehlt. Im Abarth Forum werden die Sauger Nocken des 1,4er 16V empfohlen.

Die wollte ich eigentlich in meinem verbauen und bin mir jetzt natürlich unsicher, auch bezüglich der benötigten TN.

Gibt es irgendwo eine Info, welche Nocken welchen Hub haben und wann sie öffnen/schließen?

• Die 120 PS T-Jet Wellen sind wie oben beschrieben minimal zahmer, und in der Runde wäre die Abart Welle eine kleiner Zuwachs. Kann mal aus Spaß an der Freude machen, sich er weniger wegen dem Leistungszuwachs.

Die Sauger Welle macht dann etwas mehr. Einlass (8mm Hub) öffnet 2° vor OT und schließt 42° nach UT. Auslass (7,5mm Hub) öffnet 34° vor UT, schließt 2°nach OT.

Die Medium Welle von Colombo & Bariani ist quasi ganz nah an der Sauger Welle.

Um das nutzen zu könne, musst Du aber auch einen haben, der die Software mäßig einbindet.

• Ich bin auf die Idee gekommen, weil es ein FTF Garage Video gibt indem ein T-Jet Motor Saugernocken bekommt und 25Nm mehr macht und 10PS, nahezu übers gesamte Band ohne Anpassung.

Mein Motor ist bereits gechipt - ich müsste Rücksprache mit dem Tuner halten was wie geändert wurde bzw. wie der Datensatz beim Einbau anderer Nocken reagieren würde. Ladedruck wurde zumindest angehoben, das sehe ich anhand der Anzeige im Auto.

Im Detail kenne ich mich aber wirklich zu wenig aus. Nach meiner Logik wird der Ladedruck überwacht und dient dem Motor als Regelgröße mit dem Map-Sensor und Lastzustand bzw. Drehzahl. Die Lambdasonde sollte dann ja im Nachgang überwachen ob das Gemisch passt?! Würde der Motor sich adaptieren oder würde es wieder einer Abstimmung bedürfen?

Und sind die empfohlen Sauger Nocken die mit den TN 46434593 für den Einlass und die 55196047 für die Auslassseite?

Die sind ja auch im 500er 1,4 verbaut, wenn ich das richtig gesehen habe.

• Die Teile nummern passen.

Das FTF Video kenne ich, die Jungs hatten es so but getrieben, bis der T-Jet Motor das gemacht hat, war der dann am Ende gern mal tut, wenn man es mit dem Ladedruck übertreibt, es hat den Froststopfen rausgedrückt, weils die Kopfdichtung mal kurz angehoben hat. Gabs von der Truppe noch ein weitere Teil?

Erwarte mal nicht zu viel von 10 PS, messen und merken ist zweierlei.

Beim T-Jet ECU egal ob EURO 5 oder 6 ist die Kennfeldbedatung für die Luftmenge gerechnet, es findet keine Luftmassenerfassung im klassischen Sinne satt. Alles was den Luftmassenstrom im Grundsatz verändert (Laderkennfeld, Steuerzeiten usw) sollte neu bedated werden, dass es zu Geltung kommt.

• Mir geht´s nicht hauptsächlich um Ps, sondern eher das Drehmoment.

Aber auch das wird man vermutlich nicht spüren, nach dem boost peak sind es 10-15Nm mehr. Im Boost peak kurz 25Nm.

Eigentlich ging es mir vielmehr ums selber machen und noch ein bisschen was rausholen. Aber dafür dann ca. 500€ zahlen (Nockenwellen gebraucht + Dichtungen + Arretierwerkzeug welches ich noch nicht habe) ist halt fraglich. Und einen ganzen Tag schrauben....mhh.

Mit neuen Nockenwellen würde das Spiel ca. 1000€kosten, da ist das Tuning per Software natürlich deutlich attraktiver. Allerdings habe ich das schon machen lassen und dummerweise nicht abgeklärt, wie es zukünftig wäre, wenn ich was am Motor ändere. Zumal es dann wohl auch keine Standardsoftware mehr wäre.

Ich hatte überlegt noch eine Downpipe einzubauen + eben die Nockenwellen, so nach und nach. Durch´s chippen bin ich halt auf den Geschmack gekommen. :)

• Das Chippen bringt halt mit minimalem Aufwand ein deutlich spürbares Leistungsplus.

Das hast du bei allem was jetzt noch ginge in der Form halt nicht mehr, der Aufwand wird größer, der spürbare Effekt geringer.

Es sei denn du gehst brachial dran und nimmst eine (sehr wahrscheinlich) kürzere Lebensdauer deines Aggregats in Kauf, dann gehen auch +200 PS.

Kosten/Aufwand muß man dann aber auch schon tragen wollen.

• ...

Beim T-Jet ECU egal ob EURO 5 oder 6 ist die Kennfeldbedatung für die Luftmenge gerechnet, es findet keine Luftmassenerfassung im klassischen Sinne satt. Alles was den Luftmassenstrom im Grundsatz verändert (Laderkennfeld, Steuerzeiten usw) sollte neu bedated werden, dass es zu Geltung kommt.

Damit es zur Geltung kommt... aber es würde was bringen auch ohne Anpassung der ECU?! Ich meine die Motoren streuen ab Werk schon und haben Toleranzen. Bei einer Nominalleistung von 165Ps hat der eine vllt 171,4PS und ein anderer wiederrum nur 158,2Ps. Das Steuergerät hat dann aber natürlich keine unterschiedliche Bedatung, sondern die gleiche und muss mit dem Unterschieden klar kommen.

So ähnlich stelle ich mir das auch vor, wenn ich die Nockenwellen ändere. Der Einfluss ist ja minimal, wenn er jetzt bei Volllast mit Lambda 0,8, ist es im Anschluss vllt 0,81 oder 0,82, aber zumindest nicht signifikant zu mager. Zumal das Benzin ja noch vor den Brennraum ins Saugrohr gespritzt wird nd sich schon beim einsaugen mit der Luft vermischt.

• Damit es zur Geltung kommt... aber es würde was bringen auch ohne Anpassung der ECU?! Ich meine die Motoren streuen ab Werk schon und haben Toleranzen. Bei einer Nominalleistung von 165Ps hat der eine vllt 171,4PS und ein anderer wiederrum nur 158,2Ps. Das Steuergerät hat dann aber natürlich keine unterschiedliche Bedatung, sondern die gleiche und muss mit dem Unterschieden klar kommen.

So ähnlich stelle ich mir das auch vor, wenn ich die Nockenwellen ändere. Der Einfluss ist ja minimal, wenn er jetzt bei Volllast mit Lambda 0,8, ist es im Anschluss vllt 0,81 oder 0,82, aber zumindest nicht signifikant zu mager. Zumal das Benzin ja noch vor den Brennraum ins Saugrohr gespritzt wird nd sich schon beim einsaugen mit der Luft vermischt.

Du kannst auch mal MDT schauen wegen Nockenwellen.

(Multiair Development and Tuning).
    Die bieten verschiedene Stages an was Die Wellen angeht.

Downpipe macht dann aber auch Sinn dazu mit Abgase auch schnell abgeführt werden. Wenn du mit Hardware anfängst, sollte es dann nicht bei einem bleiben...ich kenn das...das wird dann eine kleine Sucht :)

Tatsächlich bin ich leider für dne Tipo MUltijet noch nicht fündig geworden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!