Neue Bremsen werden fällig- nur welche?

Partner:
Feiertag?
  • Es geht darum, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Eine Fiatwerke, bzw. ich erwarte auch, dass eine Fiatwerke OE-Teile verbaut. Sicherlich, ate, Brembo oder auch TRW geht. Ich schrieb auch, die billigsten Bremsen würde ich nicht trauen.

Aber auch bei besonders günstigen Markenteile würde ich im online-Handel vorsichtig sein.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • So, hab jetzt momentan als Günstigstes:

Scheiben/Beläge vorne von ATE + HU/AU

+ 2 Reifen neu aufziehen/wuchten 699,-€

Nicht sooooo viel günstiger, aber ATE ist ja in Ordnung.

Ein Angebot fehlt noch.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Die zweite Vertragswerke ruft grad knapp 1.000,-€ für das gleiche Programm auf. =O ...und 8 Wochen bis man einen Termin bekommt.

Was is hier los ??

Was auffällt....man bekommt bessere Kurse, wo man bereits Kunde ist ;) .

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Um einen Termin in ner Werkstatt zu bekommen braucht man einen langen Atem. Das erzählt mir meine Spätverlobte auch fast Täglich.

Auch da hapert es in der Werkstatt an Personal.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Ja, aber kaputte Bremsen sind kaputte Bremsen und TüV-fällig ist TüV-fällig.

Bei den anderen gehts ja auch schneller. Hoffe ich. ^^

Sonst fahre ich selber mit den alten Bremsen zum TüV, vielleicht sind die ja doch noch gut. :/

Kostet mich dann höchstens ne Nachprüfung. :/

• Fachkräftemangel trotz fast zehn Jahre Fachkräfteeinwanderung.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Falscher Fred Stephan. ;)

• So, ich glaube, ich werde es jetzt SO machen:

Bei der letzten Inspektion im Dezember sagte mir meine Werke, ich solle in etwa 10.000km mit den Bremsen vorne rechnen.

Davon hab ich jetzt allerdings erst ca. 4.000km weg.

Also mach ich jetzt erstmal einen Termin zum Reifen umziehen, das steht ja in jedem Fall an, dabei können sie nochmal einen Blick auf die Bremsen werfen.

Wenn sie noch in Ordnung sind, also auch für den TüV, bleiben sie noch drin und kommen bei der nächsten Inspektion im Winter dann neu.

Wenn nicht, muss ich halt in den sauren Apfel beißen, auch wenn`s superblöd ist, zum Urlaub so ein Loch in der Kasse zu haben. :rolleyes:

• Ja, aber kaputte Bremsen sind kaputte Bremsen und TüV-fällig ist TüV-fällig.

Bei den anderen gehts ja auch schneller. Hoffe ich. ^^

Sonst fahre ich selber mit den alten Bremsen zum TüV, vielleicht sind die ja doch noch gut. :/

Kostet mich dann höchstens ne Nachprüfung. :/

Bei den Bremsen gehe ich mit. Aber eine HU/Wartung ist ein planbarer Werkstattaufenthalt mit festen Termin. Da kann und sollte man sich bei Zeiten kümmern.

Ich könnte da immer aus der Haut fahren wenn die Leute am Telefon oder Tresen pampig werden, weil man am 30. des Monats keinen freien HU Termin mehr hat. Wie kann denn nur sowas sein? Welch Dreistigkeit von der Werkstatt :D

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Bei den Bremsen gehe ich mit. Aber eine HU/Wartung ist ein planbarer Werkstattaufenthalt mit festen Termin. Da kann und sollte man sich bei Zeiten kümmern.

Ich könnte da immer aus der Haut fahren wenn die Leute am Telefon oder Tresen pampig werden, weil man am 30. des Monats keinen freien HU Termin mehr hat. Wie kann denn nur sowas sein? Welch Dreistigkeit von der Werkstatt :D

besser noch: "ich fahre übermorgen 3000km in Urlaub und Zahnriemen ist fällig..." "...wie erst in 2 Wochen Termin mit 4h frei...?!"

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Da geb ich Euch Recht.

HU Termin könnte ich auch selber machen, die haben mich gestern sogar erst angeschrieben, dass man auch online einen Termin machen kann.

Nichtsdestotrotz müssen die Reifen vorher neu, also kann man dabei auch auf die Bremsen gucken.

Und wenn die noch für 5.000km gut sind, dann kann ich mir rechtzeitig einen Termin besorgen. ;)

• Also ich hab noch 5 einhalb Wochen bis der TüV abläuft, das sollte doch eigentlich zu machen sein, selbst wenn die Bremsen tatsächlich neu müssen. :/

• Und wenn du die ein oder andere Woche bis zum Termin drüber sein solltest dreht man dir da auch keinen Strick draus.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich weiß, ich bin aber Beamtenkind, bei mir herrscht Ordnung.

Außer ich bin in Schotten. :D

• Jo,Termin beim ZR der giulietta hatte ich schon im April für Juni vereinbart :rolleyes: einfach weil erstens nur wenige der Mechaniker das können und zweitens wirklich Fachkräftemangel in den Werkstätten herrscht :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Jo,Termin beim ZR der giulietta hatte ich schon im April für Juni vereinbart :rolleyes: einfach weil erstens nur wenige der Mechaniker das können und zweitens wirklich Fachkräftemangel in den Werkstätten herrscht :thumbup:

Oh ja, dem kann ich nur beipflichten. Man glaubt kaum, wie viel Ärger man (in dem Fall ich X/ ) mit nur einem Werkstattbesuch haben kann. Möge der Karosseriebauer der ab Montag deswegen Hand an mein Kfz legt ein besseres Händchen beweisen.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün

Einmal editiert, zuletzt von Suche... ()

• Meine EBC ist jetzt nach knapp über 5 Jahren so gut wie hinüber und habe soeben neu geordert.

EBC106012 Turbo Groove Disc Black

EBC101805 Greenstuff Bremsbeläge

nur falls mal jemand testen will. und ja die sind offiziell nicht für den Tipo. ;)

Kommando zurück. Nachgemessen und mir bleiben noch 0,5-0,6mm Rest (von insgesamt max 1,8mm Verschleiß) bei den Scheiben und die Beläge haben auch noch grob 1/3 Rest drauf.

Bestellt hab ich trotzdem schon :D

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Einmal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Hast du zufällig die EBC Nummer von den Belägen Hinten? :) Corsa E/D

Ich möchte ebenfalls auf die EBC umsteigen.

Danke vorab <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!