Erkennen das nun wirklich 5 vor 12 ist
Was die Überlastung der Bundesländer durch Migration betrifft, ist es meinem Eindruck nach doch schon weit nach 12. Dazu braucht es auch keine höhere Mathematik, um das auszurechnen. In immer mehr Schulklassen ist der Anteil der Kinder, die erstmal deutsch lernen müssen, so hoch, dass das Bildungsniveau weiterhin extrem sinkt. Die Neuverschuldung wird auch nicht dorthin fließen, wo diese Entwicklung zumindest gebremst wird.
Die aktuelle Generation Eltern tut mir leid. Bei Grundschulen hat man kaum eine Wahl, auf Privatschulen auszuweichen und wenn, sind diese verseucht durch anthroposophische oder religiöse Pädagogik.
Zumindest gibt es bei uns ein privates Gymnasium, das davon frei ist. Mein Sohn wird es sich wahrscheinlich leisten können (und ich spare auch schon dafür, falls dem nicht so sein sollte), falls er mal Kinder hat. Es kostet ca. 400 € monatlich, das zweite Kind zahlt ca. die Hälfe. Dazu sei erstmal vorausgesetzt, dass das Kind das Gymnasium auch schafft. Was machen Familien, die sich das nicht leisten können. Mal abgesehen davon, dass sich die Gesellschaft noch mehr spaltet. Und die Umma lacht und erzählt den Kindern, dass von einem wichtigen Mann, der auf einem weißen Pferd vom Himmel kam und homophobe, antisemitische, pädophile und frauenfeindliche Erzählungen mitbrachte.
Dazu kommt, dass ein Großteil des Volks scheinbar sich nicht für Politik interessiert, erwähne ich den Begriff NGOs, wissen die wenigsten, wovon ich spreche. Und wenn die Amerikaner bisher nur 2,5 % Zoll auf PKW aus der EU erhoben, der Satz der EU im Gegenzug aber bei 10 % lag , war dies völlig in Ordnung. Jetzt dreht sich der Spieß, dann ist Trump der Böse, anstatt zu verhandeln. Und die ungleichen Konditionen vorher werden irgendwie gutgeheißen.
Ich habe mir vorgenommen, demnächst mich selbst zu therapieren: keine Nachrichtigen mehr, nur noch auf meine Hobbys konzentrieren, öffentliche Plätze und Verkehrsmittel und Politik in Foren
meiden.