Beiträge von gume

Partner:
Feiertag?

Bei jedem Schaltvorgang entsteht Reibung. Beim Anfahren besonders.

Dieser Abrieb setzt sich mit dem Öl in den Kanälen der DCT Mechatronik ab.

Je früher und öfter man das Getriebelöl nun wechselt, desto größer die Chance, dass Partikel sich nicht absetzten und verklumpen können.

Frisches Öl oder auch Getriebeölspülungen können kleine "Verstopfungen" nur bedingt lösen. Daher: je früher man wechselt, umso besser bleibt Abrieb in der Schwebe. Fährst du viel Stadt, dann erst recht

Mein DCT wird mit beim Motorrad mit Motorenöl betrieben. Ein Öl für Motor und Getriebe. Ich wechsele nach einem halben "offiziellen" Intervall:

Und jedes Mal habe ich ein dunkles, mit Partikeln gut gesättigtes Öl. So soll es sein. Das Öl macht seinen Job- solange, bis es an die Grenze seiner Bindemöglichkeiten kommt.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben von meinen Fahreindrücken. Aber es reicht erstmal. Wenn Interresse besteht würde ich da mal speziell einen Fahrbericht machen. Was mich aber doch noch beeindruckt hat, ist der für meine Ohren gute Sound was da standartmäßig aus den Lautsprechern rauskommt.

Immer gerne, Knut, und wenn auch per PN. Ich bin noch am zaudern, aber du hast es vorgemacht. Es wird die letzte Chance für einen bezahlbaren HYBRIDEN sein.

Beste Grüße nach Berlin.

Grüße auch an die Pilotin.

Guido

lodicar

Hast du einen Mehrverbrauch duch das DDCT über die Jahre ermittelt?

Ich habe DCT am HONDA Motorrad, was dem DDCT ja sehr ähnlich ist und etwa im Vergleich zu meinen Schalterkollegen etwa 0,25 l mehr Spritverbrauch / 100km.

Wirklich alles richtig gemacht Knut.

Ich finde deinen Tipo keinesfalls Basis: DCT und Hybrid und die größere Bereifung auf Alu und dann die Klimaautomatik sind schon wertvolle Extras, die ich sehr clever & chic finde.

Meine Frau bevorzugt auch DCT, aber ich bin einfach zu geizig alle 60 K das Getriebe warten zu lassen. Für Berlin ist das die richtige Entscheidung.

Bei mir hat heute jemand einen Radsatz für das erste Auto des Sohnes bestellt. Kosten 4036 Euro zzg Montage.

Das ist bestimmt eine Familie aus dem östlichen Ausland. Da liegen die Präferenzen anders. In Italien: una piccola Panda ma una bella casa e del buon vino in cantina.

In Deutschland: das beste Motorenöl für das Auto, aber das billigste für die Küche.

In Japan: die beste Privatschule für den Nachwuchs, dafür dann aber ein kleines Microauto für die Familie.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Stereotype bedient. ;)

Seit die Kreditraten und die Unterhaltskosten zu einem 1. Lehrjahrgehalt passen müssen. ;)

Es gibt ja doch noch vernünftige Leute unter uns. Wenn ich so sehe, womit die Studenten heute so vorfahren frage ich mich, was für automobile Ziele haben die eigentlich noch?

Was lernt denn der junge Mann für einen Beruf?

In my humble opinion (imho):

DSG Getriebe brauchen immer ein wenig Leistung und arbeiten nicht so smooth, wie Wandlergetriebe

DSG Getriebe benötigen Getriebeölspülung, um den Abrieb der Kupplungslamellen auszuspülen. In der Regel alle 60 tsd km.

DSG fahre ich persönlich immer mit mehr Kraftstoff, als wenn ich das gleiche Modell als Schalter habe. DSG macht das Auto schwerer.

DSG Getriebe sind der absolute Hemmschuh, wenn die Batterie leer ist. Da hilft nur noch die Pannenhilfe.

DSG kosten Aufpreis in der Anschaffung, im Spritverbrauch und in der Wartung

Wandlergetriebe sind für schwere Anhänger geeigneter

DSG und Tipo ist was für Leute mit körperlichen Einschränkungen und Menschen, die sich schwer mit einem Schaltgetriebe tun.

19inchwheeler

Loki1609

Betameche

Braindead

<3 Ich möchte von Herzen danken. <3

Dieses Forum und die hier Erwähnten haben mich wahrscheinlich vor einem zukünftigen finanziellen Desaster bewahrt.

Ich frage mich: wenn man die Tipo Limo noch einmal für kurze Zeit neu auflegt, warum mit einem Agregat mit Problem Upgrade *?

An vorproduzierte Teile glaube ich nicht, alles heutzutage "in time"

Vielleicht Verträge, mit Zulieferern, die Teile müssen verbaut werden?

Hat Stellantis nichts von VW gelernt?

* mit Problem Upgrade meine ich adblue