Tipo 120PS Diesel mit 140 tkm kaufen?? Ja oder nein?

Partner:
Feiertag?
  • Hmm, Probleme welcher Art? Woher kommt die Info? Ich versuche schon länger was dazu in ital. Foren zu finden.

19inchwheeler und ich kommen aus der Werkstatt und müssen diese Meisterleistungen der Ingenieurskunst täglich reparieren und dem Kunden die Tränen abwischen.

Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Hmm, Probleme welcher Art? Woher kommt die Info? Ich versuche schon länger was dazu in ital. Foren zu finden.

Probleme: urea injektoren kaputt, undicht, verstopft, verklebt, Nox Sensoren reihenweise kaputt, kaputte AdBlue Tanks, miese Software und und und.

Ich weiß das daher, da ich in einem Fiat Autohaus arbeite (zum Glück "nur" Teildienstleiter und nicht wie die armen Serviceberater die direkt am Kunden sind und direkt alles abkriegen) und das tägliches Brot ist.

Und das ist nur eines der Problemfelder.

Und wenn mal Garantie rum ist, wird's schnell sehr teuer. Mit sehr teuer meine ich mal schnell 1-2 tausend Euros.

Und da sind die Autos meist erst 1,2 oder 3 Jahre alt.

Was wird das erst wenn die mal 6, 7 Jahre oder älter sind.

Hatte letztens erst einem Kunden sagen müssen das für seinen 2018er Grand Cherokee Diesel der Nox Sensor 2500 Euro kostet. Plus Montage.

Der wurde kurz Kreide bleich.

Also, wenn dann möglichst wenig neue (Abgas) Technik im Auto haben. Oder nur Fahrzeuge mit Werksgarantie. Oder jeden Monat 100-200 Euro fürs Auto weg legen für eventuelle zusätzliche Reparaturen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

4 Mal editiert, zuletzt von 19inchwheeler ()

• Sind wir ehrlich,Sauberkeit kostet :thumbup: und sichert noch die verbrenner.Ansonsten E <X <X <X

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Durch das Adblu sind die Diesel wirklich sauber ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Was muß eigentlich kommen, solange es Verbrenner betrifft, dass du es nicht mehr okay findest? ^^

Das ist 1:1 das selbe wie der in Öl laufende Zahnriemen im Ecoboost oder die tollen Kolbenringe im TSFI, einfach Müll, Fehlkonstruktion, Kaputtgespart......was weiß ich, jedenfalls absolut indiskutabel!

Früher hieß es: "Kauf dir keinen Fiat", heute zum Glück nur noch: "Kauf dir keinen Fiat Diesel", was ein Fortschritt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • 19inchwheeler

Loki1609

Betameche

Braindead

<3 Ich möchte von Herzen danken. <3

Dieses Forum und die hier Erwähnten haben mich wahrscheinlich vor einem zukünftigen finanziellen Desaster bewahrt.

Ich frage mich: wenn man die Tipo Limo noch einmal für kurze Zeit neu auflegt, warum mit einem Agregat mit Problem Upgrade *?

An vorproduzierte Teile glaube ich nicht, alles heutzutage "in time"

Vielleicht Verträge, mit Zulieferern, die Teile müssen verbaut werden?

Hat Stellantis nichts von VW gelernt?

* mit Problem Upgrade meine ich adblue

Mein Fiat: BMW E46 320D / 136 PS

2 Mal editiert, zuletzt von gume ()

• Es liegt an den Vorgaben der EU. Es gilt der Zeitpunkt der Erstzulassung. Daher musste der Motor im Tipo gewechselt werden. Zudem mussten weitere Assistenzsysteme verbaut werden.

Am besten einen Fiat Uno aus Brasilien importieren und mittels Einzelzulassung hier in den Verkehr bringen. :thumbup:

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • drfiat

Ich sehe mich ab nächster Woche in der Mietwerkstatt und werde mal am Wochenende Teile sichten, um meinenE46 320D wieder zum Leben zu erwecken.

Mittelfristig einen 95 PS "Rentner Tipo" finden mit Benziner ...

• Meinen verkaufe ich nicht! Bin ja auch 2026 Rentner und dann passt es.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 1.4-95PS gegen irgentwas mit 120 PS tauschen - wieso?

Hab' ich schon nicht verstanden wie ganz zu Anfang einige hier ihre schönen weißen Limos gegen schnöde Kombis eintauschten nur um eine 120 PS T-Jet Saufziege durch zu füttern.

Zu den möglichen Problemen mit der modernen Dieseltechnologie habe ich mich schon gefühlt 1000x geäußert - bin's leid das ständig zu wiederholen.

Kurz: Der 1.4-95PS ist die problemlose kostengünstige Variante - kann halt nicht jeden Berg mit 160km/h hochstürmen, aber für die Strecke Lüttich-Gleiwitz braucht er nur unmerklich länger als mein vorheriger 1.9-150PS jtd.

Falls das in Meine Richtung gemeint war... ich hab den 95PS Benziner, und der ist maga schwach auf der Brust. Tipo Kombi find ich geil und möchte unbedingt einen wieder haben. Aber nicht als Benziner, und den 120PS Diesel brauch ich halt wegen Hänger über die Alpen zu ziehen.

Dankeschön noch einmal für die vielen Beiträge. Haben mir sehr geholfen bei der Entscheidungsfindung.

Aber noch mal nachgefragt wegen Model mit Automatikgetriebe... ist das genauso ausgereift und zuverlässing wie die Motoren??

Mein Fiat: BJ 2019, Kombi , 1,4 16V POP in dem geilsten Grau wie ich finde
  • In my humble opinion (imho):

DSG Getriebe brauchen immer ein wenig Leistung und arbeiten nicht so smooth, wie Wandlergetriebe

DSG Getriebe benötigen Getriebeölspülung, um den Abrieb der Kupplungslamellen auszuspülen. In der Regel alle 60 tsd km.

DSG fahre ich persönlich immer mit mehr Kraftstoff, als wenn ich das gleiche Modell als Schalter habe. DSG macht das Auto schwerer.

DSG Getriebe sind der absolute Hemmschuh, wenn die Batterie leer ist. Da hilft nur noch die Pannenhilfe.

DSG kosten Aufpreis in der Anschaffung, im Spritverbrauch und in der Wartung

Wandlergetriebe sind für schwere Anhänger geeigneter

DSG und Tipo ist was für Leute mit körperlichen Einschränkungen und Menschen, die sich schwer mit einem Schaltgetriebe tun.

Einmal editiert, zuletzt von gume ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!