heute einen Maestro grauen Kombi und ein HB und dann noch einen schwazen Kombi
Beiträge von Moe
-
-
ich tippe noch immer auf nicht 100% klebende Wasserschutzfolie hinter der Verkleidung.
Wurde da mal was gemacht?
Weil bei mir lief das exakt so rein, weil unten 2-3 Stellen der Butylmatten nicht mehr perfekt geklebt haben.Hatte ich auch mal. Nicht beim Tipo sondern beim BLS. Nach der Waschstraße war der Teppich Keine große Sache.
-
gestern und heute wieder mal die Rote Limo in meiner Ortschaft gesehen.
-
etwas (aber nicht ganz) off topic:
gibt es eigentliche eine Auflistung wie viele von welchen Motor verkauft wurden? Welcher Tipo ist der meistverkaufte (In Deutschland oder sagen wir Mitteleuropa). Welcher am letzten Platz? Würd mich interessieren.
Meine Schätzung:
1. 1.4 Fire
2. 1.4 T-Jet
3. 1.6 M-jet
4. 1.3 M-jet
5. 1.0 Firefly
6. 1.5 Hybrid
7. 1.6 E-torQ <-- hat den jemand hier?
-
Eine Bekannte von mir hat sich gerade jetzt ein Auto über Autohero gekauft. Lieferung ist noch Ausständig. Aber deren Homepage ist Top. Alle Schäden (auch die kleinsten Abnutzungen im Innenraum) sind dokumentiert. Auch eine Fzg. Historie zu Wartung usw. liegt vor. Also eigentlich wie man es sich wünscht nur halte ohne persönliche Beratung. Probefahrt usw. geht halt auch nicht. Leider sind Preise jetzt auf ähnlichen Niveau wie bei anderen Händlern. Früher waren die deutlich günstiger!
-
Alles anzeigen
Hi,
hatte heute nachmittag (bzw. gestern) Gelegenheit zu testen und kann das bestätigen.
Habe es auch als kurzes Video gespeichert und bei Youtube hochgeladen, hier der Link, wenn es jemand interessiert. Scheint also "Schlupf" da zu sein, obwohl man es nicht direkt spürt, sondern nur beim Betrachten der Drehzahl auffällt.
Grüße
Frank
ja genau so sah es bei mir auch aus. Aber du sagst du bist im 5tem Gang? Oben wird kurzzeitlich 4 angezeigt?
-
Wenn ich das richtig verstanden habe rutscht die Kupplung nicht weil sie verschlissen ist, sondern weil sie das Drehmoment des Diesels überfordert, da macht der Händler auch nix….bei Audi würden sie sagen: „Stand der Technik“.
Genau so fühlt es sich auch an. Fahre ja normal auch nicht so aber da wo ich es getan habe ist es mir halt aufgefallen. Es schrenkt mich nicht ein und wenn es nur da vorkommt und normal ist kann ich damit leben. Werde es trotzdem bei der nächsten Gelegenheit anmerken.
Danke für eure Infos!
-
Ein Steigen der Drehzahl ohne nennenswerten Geschwwindigkeitszuwachs ist ein Kupplungsproblem.
Beim Tipo tritt das hauptsächlich auf wenn man schön, von unten heraus, das Drehmoment nutzen will. Zb. mit dem 5.Gang am Berg, bei ca 60-65 kmh und dann Gas geben. Das saust die Drehzahlnadel kurz hoch bis Motor und Getriebe wieder vernünftig zueinander finden.
Ja genau so wars. Komisch war nur das ich kein Aufheulen des Motors hörte. Kann mich aber auch täuschen. Dachte zuerst die Drehzahlnadel spinnt.
Es war auch kein Leistungsverlust oder ähnliches Spürbar. Wenn ich nicht zufällig auf den Drehzahlmesser gesehen hätte, hätte ichs nicht bemerkt.
-
Alles anzeigen
Hallo Moe,
von dem Problem, dass die Kupplung zu schwach dimensioniert ist für den Diesel, habe ich hier im Forum schon gelesen. Ist wohl bekannt.
>>>>> Siehe zum Beispiel hier <<<<<
Insofern würde ich vermuten, dass keine Eile besteht, er das noch lange schafft und es sowieso keine Lösung dafür gibt, außer Sensibilität im Gasfuß

Grüße
Frank
Danke dir!
Ja habe auch schon öfter davon gelesen und wollte wissen ob das die typischen Anzeichen sind. Heute hab ich davon wieder nichts gespürt. Werde es beobachten und wenn's nicht schlimmer wird beim nächsten Service anmerken.
Da du ja den selben Tipo fährst: ist es dir auch mal aufgefallen?
Und natürlich wollte ich nur eine Einschätzung aber die erste Antwort die ich bekommen habe habe hat relativ eindeutig gewirkt.
-
Danke für die schnelle Rückinfo.
Ist das eine Einschätzung oder mit großer Sicherheit der Fall`?
Wird das schlimmer? Woran merke ich das? Schafft er das noch bis zum Service in 5000km? Was ist eure Meinung?
-
Guten Morgen,
mir ist gestern bei einer längeren Fahrt etwas aufgefallen:
Wenn ich so aus 1500 u/min in einem höheren Gang (4,5,6) Vollgas gebe ist es am Anfang etwas zäh (normal) aber dann so ab 1900 u/min kommt plötzlich ein Schub (Turbo?) und die Beschleunigung nimmt stärker zu was ja normal klingt. Aber der Drehzahlmesser selbst springt plötzlich auf zirka 2500 u/min und fällt dann (ganz schnell) wieder auf die 2000 u/min und dreht dann wieder normal weiter. Mir kommt auch nicht vor als würde der Motor derartig stark hochdrehen aber der Zeiger schnellt kurz nach oben bevor er sich schnell wieder einfängt.
Wirkt teilweise so als hätte er wie beim Automatik einen zu niedrigen Gang drin. Es ist aber ein Schalter

Ab und zu rupft es auch beim Vollgas geben. Wie gesagt es kommt wirklich nur vor wenn ich untertourig Vollgas gebe.
Was kann das sein? Oder ist das normal???
Auto hat jetzt 14500km.
-
bei euch auch so?
Der ertse Winter für den Tipo
-
-
herzlich willkommen!
Wieder eine Dunkelblaue Limo! Sehr schick. Bin gespannt wenn mal einer in dem gleichen Grünblau wie meiner antanzt.
-
herzlich willkommen!
Jetzt kommen nach und nach mehr der letzten Limos! Endlich.
-
143000 geknackt.
Gerade ein Zehntel davon hab ich die Woche erreicht
-
heute zum ersten mal (glaube ich) einen Roten Pop Kombi gesehen. Rpt steht dem Wagen echt gut. Ist glaub ich das Uni Rot gewesen.
-
Elektrische Heckklappe beim weissen... naja kann man so nennen immerhin klappt der Deckel auf

-
wie lange dauert es ein Fzg. in DE zuzulassen das man hier Termine benötigt? Bei uns dauert es wenn man nicht ansteht und alle dabei hat 5 Minuten. Und eine Zulassungsstelle gibt es in jedem Versicherungsbüro.
Also wenn ich Morgen (beruflich) 3 Autos zulassen muss dann geht das sofort.
-
Fazit nach einmal Wien fahren und zurück (+ einen Tag Aufenthalt):
1x Rote Limo
1x Grauer Kombi
1x Grauer HB