herzlich willkommen!
Jetzt kommen nach und nach mehr der letzten Limos! Endlich.
herzlich willkommen!
Jetzt kommen nach und nach mehr der letzten Limos! Endlich.
143000 geknackt.
Gerade ein Zehntel davon hab ich die Woche erreicht
heute zum ersten mal (glaube ich) einen Roten Pop Kombi gesehen. Rpt steht dem Wagen echt gut. Ist glaub ich das Uni Rot gewesen.
Elektrische Heckklappe beim weissen... naja kann man so nennen immerhin klappt der Deckel auf ![]()
wie lange dauert es ein Fzg. in DE zuzulassen das man hier Termine benötigt? Bei uns dauert es wenn man nicht ansteht und alle dabei hat 5 Minuten. Und eine Zulassungsstelle gibt es in jedem Versicherungsbüro.
Also wenn ich Morgen (beruflich) 3 Autos zulassen muss dann geht das sofort.
Fazit nach einmal Wien fahren und zurück (+ einen Tag Aufenthalt):
1x Rote Limo
1x Grauer Kombi
1x Grauer HB
fürs Anmelden braucht man bei euch einen Termin?
Habe in den letzten 10 Jahre beruflich immer mit Autos zu tun gehabt und habe somit auch die Entwicklung der ganzen Assistentssystemen bei einer Vielzahlt an Herstellern miterlebt:
Automatisches Licht: finde ich sehr gut, wünsch ich mir bei meinem Tipo auch. Finde so etwas sollte statt was anderem verpflichtend sein.
Automatisches Fernlicht: finde ich auch sehr gut wenn es ordentlich funktioniert. Aber gerade bei Fußgängern geht es oft nicht. Mit Matrix Licht nochmal besser.
Regensensor: naja kein Muss. Aber auch nicht richtig störend.
Spurhalteassistent: auf langen geraden Autobahnetappen gut. Sonst unbrauchbar und meiner Meinung auch gefährlich wenn er aktiven Lenkengriff hat.
Toter-Winkel-Assistent: finde ich auch gut wenn er nicht piepst. Auch ein eingreifen finde ich sinnvoll.
Parksensoren und Kameras: als Kombination sehr gut. Einzeln fast ein muss. Es hilft und stört kaum. Kann einen das Parken erleichtern und auch vor Schäden oder Unfällen mit Fußgängern schützen. Trotzdem darf man sich nicht darauf verlassen.
Notbremsassistent: hat mir tatsächlich schonmal geholfen. Weiss nicht ob ich selber rechtzeitig gebremst hätte. Kann durchaus hilfreich sein.
Verkehrszeichenerkennung: wenn es richtig funktioniert dann ist es sinnvoll. Sonst leider oft irreführend.
Geschwindigkeitswarner: Katastrophe. Nervt extrem.
Müdigkeitswarner: kann mir nicht vorstellen das hier tatsächlich jemand drauf hören würde und eine Pause einlegt nur weil eine Meldung es sagt.
Nachtsicht: naja, nettes Gimmick.
Adaptiver Tempomat: ab und zu praktisch. Nicht immer nötig und oft zu sensibel.
Parklückendetektor: hatte ich im C5, unbrauchbar.
Parkpilot: habe mich noch nie getraut es zu probieren.
Autonomes fahren: noch nie gemacht.
deswegen wollte ich auch wissen wo das steht.
Eine Armlehne wirst du vermutlich trotzdem nicht bekommen aber vielleicht lässt sich ein Zuckerl raushandeln.
Und wie lange stehen die da im Schnitt so rum Dirk ? Vor allem Tipo Limousinen ?
![]()
meiner wurde im Sept 2024 gebaut und gekauft habe ich ihn im April 2025. Also doch ein Weilchen.
Alles anzeigenBin mir nicht sicher wohin damit, aber mein Tipo kam am Montag endlich an und mir ist aufgefallen, dass er hinten keine Mittelarmlehne hat.
Daraufhin nochmal im Konfigurator geschaut, da ist doch klar und deutlich eine zu erkennen oder bin ich blind?
In meiner Serienausstattung steht unter
195 Asym. geteilte Rücksitzbank mit Lehne
Und jetzt bin ich verwirrt. Habt ihr eine?
Wurde die jetzt wegrationalisiert? .,.
Hallo, ja laut Konfigurator hat (hatte) er eine (bzw. laut der Abbildung), ebenso einen höhenverstellbaren Beifahrersitz. In der Preisliste siehst du aber das dort keine drin steht. Leider zeigen Konfiguratoren oft falsche Bilder und auch Preislisten stimme nicht immer. Am besten alles doppelt checken und wenn es eine Kaufentscheidene Ausstattung ist dann nochmal genauer schauen.
Und der Tipo ist ja noch übersichtlich in Sachen Ausstattung.
Wo genau steht bei dir 195 ....?
Nein, von dem blauen trennten uns exakt 3.035 Euro, und das obwohl der schwarze noch 700 Euro Aufpreis kostet.
Der Markt ist total bekloppt momentan.
Häh, der Aufpreis war doch bei jeder Farbe gleich. Und das dunkle Blau sogar kostenlos. Wieso kostet dann einer 3k mehr?
Gratulation.
Doch nicht blau?
Ich schick den Kaufvertrag morgen zurück, Männe ist grad erst von der Arbeit zurück und muss noch unterschreiben.
Da schreib ich in die Mail mit rein, dass er mir das bestätigen soll,
per Email reicht ja.
Ist ja nichts gegen den Händler, aber vielleicht hat man bessere Karten gegenüber FCA wenn doch was ist in der Garantiezeit.
Welcher ist es jetzt geworden? Habe es nur am Rand mitbekommen.
heute einen silbernen Cross Kombi gesichtet
hab davon noch nie gehört obwohl ich im Autohandel auch Versicherungen verkaufte. Eventuell in Österreich kaum verbreitet.
es gibt Versicherungen mit KM Begrenzungen?
der ist aber ein Zwerg, z. B. der Radstand ist um genau 10 cm kürzer als der des Tipo. Also quasi Punto-Größe was die Plattform betrifft. Der europäische Tipo-Nachfolger wird sicher eine Klasse größer ausfallen.
Das ist mir auch aufgefallen obwohl der nicht so klein aussieht. Würde schon sagen er gilt als Kompakter aber sehr kurzer Radstand. Aber der kommt eh nicht. Finde es aber cool das ein Fließheck kommen soll. Da bin ich ein Fan von.
sltuell gibt es ja schon einen Fastback in Südamerika. Sieht ganz ok aus find ich.
das mit den Abo-Funktionen finde ich ganz schlimm. Du kaufst ein Auto was vermutlich schon mit einigen Sachen ausgestattet ist die du entweder gar nicht willst oder für deren Funktion du erst nochmal/monatlich zahlen sollst. Die Dinge sind aber verbaut somit hast du dafür eigentlich bereits bezahlt. Die Herstellung zumindest.
Das man für Updates vielleicht zahlen soll ok (sollte aber kein Muss sein um das Fzg, zu bedienen nur Ergänzungen) aber für Dinge die bereits verbaut sind wie z.B. Sitzheizung sollte verboten werden.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat