Beiträge von Moe

Partner:
Feiertag?

    Dann bist du ja in einer ähnlichen Situation wie ich. Wurde auch durch eine Gebrauchten gebrandmarkt. Bin zwar die letzten zwei Jahre einen anderen Gebrauchten ohne große Vorkommnisse gefahren aber das mulmige Gefühl ist immer da (und du hast sogar noch Garantie).


    Also war ich da letzte halben Jahr damit beschäftigt einen Neuwagen zu finden. Mittelklasse aber nicht leistbar für mich und bei den Kompakten kommt man auch gleich auf 30k - 35k. Hätte mich dann schon fast für einen Corolla entschieden aber dann kam noch was dazwischen. Als ich dann noch preissensibler an die Sache ranging kam ich durch Zufall auf den Tipo. Also wenn Preis/Leistung wichtig ist dann ist der Tipo sicher eine Gute Wahl. Er ist schon fast zu günstig für das man bekommt. Ich glaube es ist der günstigste Kompakte UND der günstigste Diesel aktuell.


    Kompromisse muss man dafür natürlich eingehen. Weniger Ausstattung z.B. aber kommt halt auf die Prioritäten an. Ein gleichwertiger Ersatz für deinen Insignia wirds nicht. Ist immerhin ein "Downgrade" von Mittel- auf Kompaktklasse. Aber meine Autos hatten bis jetzt auch immer mehr Leistung, mehr Ausstattung und waren größer trotzdem bin ich mit dem Tipo glücklich. Und wie du siehst viele hier.

    Gibts den aktuellen Astra nicht erst seit 2022?

    ich schreibe dir hier mal kompakt alle Antworten auf. Ich glaube mann kann deine Fragen von den anderen Themen hier zusammen fassen:


    Das mit der Euro Kennzeichnung wird wohl in DE und in AUT dasselbe sein. Würde mich wundern. Kann ich natürlich nicht versprechen.


    Ebenso glaube ich das die Ausstattung in DE und in AUT dieselbe ist. Ja ich habe geschrieben mann soll immer nur im eigenen Land schauen aber hier denke ich wird dasselbe angeboten.


    Das mit den Farben lassen wir jetzt mal. Das wird zu komplex. 2x Blau, Weiss und Schwarz. Wähle deine Farbe.


    Du scheinst ja ganz genau gehen zu wollen (wie ich) deshalb nochmals der Tipp: schau dir doch einen in live an. Vielleicht auch einen angemeldeten zum Probefahren dann kannst du ja auch in den Fzg. Schein schaun. Wird doch wohl irgendwo in deiner Nähe einer sein oder? Der Händler kann dir dann sicher einen lagernden auftreiben. Einfach Urban und deine Wunschfarbe. Ausstattungsunterschiede gibts ja dann nicht.


    Das die Händler sich nicht auskennen wundert mich nicht. Ist nicht immer so leicht. Und für die wenigen Tipo Intressenten sich schlau zu machen ist die Arbeit vl. Nicht Wert.


    Andere Frage: wie kommst du auf den Tipo? Was sind deine Voraussetzungen? Hast due andere Modelle im Auge? Was erwartest du von einem neuen Auto?

    Noch was: Youtube ist im Bezug auf den Tipo keine zuverlässige Quelle. Andere Märkte andere Modelle. Es gibt den Benziner noch, ebenso Länder mit anderen Ausstattungen (z.B. Lichtsensor, Regensensor, 16 Zoll Alus). Kenne viele VIdeos zum Tipo z.B. ägyptsiche. Die haben dann aber auch keine Star-Stopp Automatik. Konzentriere dich aus das Land in dem du wohnst (das betrifft jede Marke). In den Niederlanden gibts den Tipo laut Homepage z.B. garnicht.

    muss dich enttäuschen - er hat KEINE Lendenwirbelstütze

    Noch was. Das mit den Farben ist wirklich dumm.


    In Österreich hies die Farbe immer Oceano (nicht Ozean) Blau und Vento Blau gibts als Standard. Jetz muss ich wohl jeden deutschen Kollegen hier im Forum sagen das ich Oceano Blau habe was aber eigtl. bei euch Lago Grün ist. Es ist aber KEIN Grün. Im Typenschein und der Zulassung steht auch Blau. Richtig verwirrend.


    Das mit der "fehlenden" Ausstattung ist ein anderes Thema. Ja ich hätte vermutlich auch noch nen 1000er in eine Ausstattungsstufe höher investiert (Lichtsensor, dunkle Scheiben und Parksensoren vorne wären hier meine erste Wahl) aber so ist es halt. Der Tipo ist günstig dafür gibt ihn halt nur so. Wenn es noch alle Optionen gäbe die es mal gegeben hatte oder irgendjemand will dann wäre es nur ein Auto das in der Basis zwar günstig wäre aber sobald man die Häckchen setzte wieder einen Kompakten für 30k dastehen hat der dann nicht mehr sooooo Preisattraktiv ist. Ich kann zumindest sagen ich fahre Vollausstattung :D das Auto zwingt dich einfach zu sparen und rationaler zu sein.


    Gibts den Tipo in DE jetzt um 15990 oder um 19490? Ich lesen beides auf der Homepgae?

    Also du kannst den Online Konfigurator bzw. die Homepage an sich schonmal zu 50% vergessen. Dort ist einiges falsch. Auf der Titelseite abgebildet ist ein Tipo mit Parksensoren vorne (gibts nicht) Beim Konfig. ist hinten eine Mittelarmlehne zu erkennen die es nicht gibt und irgendwo steht etwas von Lordosenstütze die es ebenfalls nicht gibt.


    Due kannst aber mit dem deutschen Konfig. froh sein den in Österreich wird nicht mal die Serienausstattung komplett und richtig angezeigt und das Innenraumbild beim Urban (in Ö. City genannt) zeigt ein Kunststofftlenkrad obwohl er ein Kunstlederlenkrad hat. Das hat mich so verunsichert das ich mir nicht getraut hätte einen neu zu bestellen da generell Ausstattungen relativ schnell geändert werden können und du nur hoffen kannst die Info vom Verkäufer zu erhalten. Außerdem kann die Lieferzeit nicht mal angegeben werden.


    Die Preisliste ist aber einfach und soweit ich sehe auch richtig. Also mein Tipp: einen in Live ansehen. Hab ich so gemacht. Wollte aber nicht schwarz. Der Händler bemühte sich aber nicht so bin ich zu einem anderen der zwar keinen da hatte aber mir ein lagerndes Auto bestellt hat. Wichtig war mir halt davor im Auto zu sitzen und die Ausstattung durchzugehen und abzugleichen.

    Hallo Ackerpower und willkommen.


    Da ich selbst Tipo Neuling bin und den aktuellen Urban (City) als 1.6 MJ fahre kann ich dir vielleicht einige deiner Fragen beantworten. Langzeiterfahrungen kann ich dir keine geben aber im Bezug auf Neubestellung bzw. zum aktuellen Tipo kann ich vielleicht helfen.


    Welches Auto hattest du? Das interessiert mich jetzt.

    heute das erste Facelift HB gesehen. Wieder in schwarz... es gab/gibt so viele schönen Farben beim Tipo aber trotzdem sehe ich fast nur schwarze...

    Halbes Jahr? Macht das was aus?


    Du fährst im Sommer 18 und im Winter 16? 15? Denke bei den 840,00 ATU Preis sollten es schon 16er gewesen sein oder?


    was heist 10/04?

    kann ich dir tatsächlich nicht beantworten ^^ Wenn es Radkappen werden dann müssen es aber welche von FIAT sein. Finde andere immer unschön....


    Bei Alu-Felgen auch immer. Obwohl es gehen würde solche Fiat-Logo Silikonkleber drauf zu machen. Ist zwar immer noch nicht Original aber die Optik stört mich dann nicht mehr. Micht stört es z.B. auch wenn Leute die Modellbezeichnung oder noch schlimmer die Hersteller logos entfernen. Sieht immer unfertig oder nachgemacht aus.


    Stahl ist (wenn du Radkappen miteinrechnest) nicht wirklich viel günstiger. Aber eine Radkappe lässt sich halt leichter ersetzen als eine Felge. Da ich immer Sommer auch jetzt Stahl habe kann ich besser damit leben im Winter "nur" Stahl zu fahren.


    Danke für den Link. Ist ein guter Preis und vielleicht zu überlegen.


    Edit: siehe da nur in Deutschland so günstig. Kein anderes Land wählbar. Gleiche Homepage nur in Österreichischer Version: günstigste Felge mit Falken Reifen: 193,00 / Stück (dafür 16 Zoll weil es für 15 Zoll nichts gibt...)

    Gibt kein Problem - dass die Größe Passt wusste ich. Ging einfach nur drum ob ich etwas beachten müsste.


    Aber Egal es hat sich erledigt - der Kauf wurde doch nichts.


    Es werden jetzt vermutlich doch neue werden. Als Komplettrad gibts da bei den online Shops gute Angebote. Sind dann halt keine "original" Fiat (Mopar) Stahlfelgen aber bei Stahl ist das Egal. Gutachten gibts dazu.


    Jetzt nur noch die Frage 15 Zoll oder doch 16 Zoll. 16er find ich leider keine Komplettangebote. Bei 15 kommen die fix montiert für zirka 440,00 (mit namhaften Reifen). Bei 16 komme ich auf 540,00 da aber noch nicht zusammenmontiert.


    Habe im Sommer 16 Zoll. Das 16 besser aussieht als 15 ist schon klar aber würdet ihr sagen ich merke einen Unterscheid beim fahren? Positiv oder Negativ? Hatt im Winter bisher immer ein Zoll weniger und hat eigtl. nicht gestört.


    Positiv wäre auf jeden fall die Kosteneinsparung. Auch im Bezug auf Radkappen oder wenn neue Reifen her müssen.


    Andere Frage noch: wäre es klüger jetzt im Sommer Winterreifen zu bestellen? Sind die deutlich günstiger?

    weil ich jetzt genauer drauf achte sehe ich eigtl täglich Tipos. Gestern nen schwarzen HB, heute nen weissen Kombi. So selten ist das Fzg. nicht. Ok Facelift kaum.


    Wird schwer hier jede Sichtung zu melden.

    Soweit ich das beurteilen kann schaut aber kein Pickerl Prüfer drauf ob sowas wie Felgen usw. eingetragen. Es geht rein um die Verkehrssicherheit im aktuellen Zustand. Ob das Auto 5cm Tiefer steht als erlaubt ist da ziemlich Wurscht. Das interessiert nur die Polizei.


    Kann ich aber nicht bezeugen. Nur Hören-Sagen.

    NL und Österreich tummeln sich doch auch hier im Forum, vielleicht teil mal einer mit, unter welchen Bedingungen oder zu welchem Preis das abläuft.

    Falls noch nicht beantwortet:

    Bei uns gibts die 3-2-1 Regelung


    Erste mal §57a Überprüfung (Pickerl) nach 3 Jahre - dann 2 Jahren - dann jährlich. Überprüfung kostet so knapp unter 60 EUR und der Aufkleber selber so 2 EUR.


    Normal kann jede Werkstatt die Plakette ausstellen. Hier kommt kein extra Prüfer oder so.


    LKW, Nutzfahrzeuge, Taxis usw. müssen aber jedes Jahr zur Überprüfung.

    Die erste Inspektion ist halt erst in einem Jahr - ob ich das aushalte oder mir dann sowieso denke: wennst 1 Jahr schaffst, schaffst auch weitere ^^


    Muss hoffentlich nicht vorher hin :|


    Naja Schaun wir mal . Wegen dem extra zum Händler fahren und dann auch noch dort stehen lassen freut mich nicht.

    Reifen kommen sowieso neu. Gut wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe und die Reifen sehen noch gut aus das würd ich die auch lassen. Aber es ist ein neues Auto da dürfen auch neue Reifen drauf.


    Habe mich auch wegen Felgen umgesehen bin aber Fan von Original. Gebrauchte Tipo felgen ohne Beschädigungen gibts so um die 400,00 EUR. Dann aber meist mit Sommerreifen drauf für die die Besitzer auch noch Geld wollen. Da ich im Sommer aber die Werks "Desig" Stahlfelgen habe dachte mich mir im Winter müssen es dann nicht Alus sein. FInde ich Irgendwie falsch. Ja man könnte ummontieren usw. aber wie oft erwähnt: Vernunft! Somit also günstige original Tipo Stahlfelgen mit Radkappen gefunden. Hohle ich morgen ab.


    Ganz Jahrs Reifen: ja würde schon gehen im Salzburger Land aber... Wir haben doch auch einige Berge und da geben mir Winterreifen ein sicheres Gefühl.

    Hallo,


    ich hab kein wirkliches Problem aber hier passts am besten rein. Mir ist durch Zufall aufgefallen dass meine Mittelkonsole im Bereich der Mittelarmlehne leicht versetzt näher auf der Beifahrerseite ist.


    Erkannt habe ich es aufgrund der vorstehenden Konsole am Teppichboden. Steht zirka 5mm über. Auf der anderen seite ist sie somit 5mm weiter drinnen. Auch erkennbar ist am Abstand zwischen Mittelarmlehne und Beifahrersitz der deutlich enger ist als zum Fahrersitz. Der Beifahrersitz schleift fast an der Armlehne.


    Es ist jetzt nicht etwas was mich am Fahren stört aber seit ich es weiß nervt es mich etwas. Ist ja doch ein Neuwagenkauf vor einem Monat gewesen.


    Mei Frage hierzu:

    ist das ein Grund für eine Garantie Beanstandung beim Händler oder für den Tipo eine "Fertigungstoleranz". Kann es durch Verbesserungsversuche der Werkstatt auch schlimmer werden oder ist dies ein einfacher Handgriff der mal nebenbei mitgemacht werden kann?


    Ich bin mir bewusst das es sich um ein günstiges Fahrzeug handelt und ich könnte auch damit leben aber wenn es gelöst werden könnte wär es mir lieber.


    Was sagt Ihr? Ist es den Aufwand wert? Haben euere Tipos auch solche "macken"?