Alles anzeigenMoe: Warum Tipo? Ich bin ihn als Mietwagen von Europcar letzten Sommer 2 Wochen lang kreuz und quer durch Albanien und Montenegro gefahren. Und ehrlich gesagt war ich ziemlich begeistert von ihm:
Platz, Komfort, Design, alles im ausreichenden Ausmaß vorhanden. Ja, ich müsste auch auf einiges verzichten: MEGA-schickes Design (siehe das oben nachgereichte Foto), Head-up-Display, Bose-Sound-System, Matrix-Pixel-Licht, Sitzlüftung, adaptives Fahrwerk, Abstandsregeltempomat...
Aber: Es wäre ein Neuwagen, mit dem ich für die nächsten Jahre (hoffentlich) wenig Sorgen hätte. Ich müsste zudem kaum Geld drauflegen, es wäre beinahe ein 1:1 Tausch. Und einen 130 PS-Diesel (4-Zylinder!) in der Fahrzeugklasse? So etwas stirbt ja nahezu aus. Außerdem soll er vom beinahe legendären 1.9 Diesel (GM-Fiat Powertrain) abgeleitet sein - den Z19DTH habe ich 12 Jahre lang nahezu problemlos in einem Vectra-C-Caravan von 37 - 380 tkm gefahren.
Da ich ehrenamtlich engagiert bin und nur Teilzeit arbeite, sind meinem Budget halt Grenzen gesetzt. Meine Alternative? Darauf hoffen, dass die Sorgen meiner Frau unbegründet sind und unser Insignia (EZ: 10/2020, aktuell 120 tkm) doch noch lange hält. Bis 10/2026 läuft eine Anschlussgarantie.
Klar könnte ich für ca. 15-18 tEUR auch einen jungen Gebrauchten kaufen, aber was hat der vielleicht schon hinter sich? Von meinem Insignia mit damals 13 tkm auf der Uhr für 28,5 tEUR hätte ich das ja auch nicht gedacht.
Würde Geld keine Rolle spielen, wäre ein A5 Sportback S-Line bzw. der aktuelle A5 meine Wahl, aber so muss ich der Vernunft den Vorrang geben. Ich brauche kein Auto mit Überholprestige oder zum Angeben, dennoch fällt es mir noch ein bisschen schwer, mich vom Insignia zu trennen - mit über 1,90m sehe ich mich noch nicht so richtig aus einem Tipo aussteigen! (und das ist wirklich nicht herablassend gemeint)
Was ist mir wichtig? Eigentlich gute Sitze und gutes Licht. Und aufgrund von ca. 30 tkm/Jahr ein halbwegs sparsamer Motor (aktuell fahre ich mit ca. 5,35 Liter/100 km, womit ich angesichts der Leistung äußerst zufrieden bin) - am Diesel geht da kaum ein Weg vorbei. Tja, so sieht es im Groben aus.
Dann bist du ja in einer ähnlichen Situation wie ich. Wurde auch durch eine Gebrauchten gebrandmarkt. Bin zwar die letzten zwei Jahre einen anderen Gebrauchten ohne große Vorkommnisse gefahren aber das mulmige Gefühl ist immer da (und du hast sogar noch Garantie).
Also war ich da letzte halben Jahr damit beschäftigt einen Neuwagen zu finden. Mittelklasse aber nicht leistbar für mich und bei den Kompakten kommt man auch gleich auf 30k - 35k. Hätte mich dann schon fast für einen Corolla entschieden aber dann kam noch was dazwischen. Als ich dann noch preissensibler an die Sache ranging kam ich durch Zufall auf den Tipo. Also wenn Preis/Leistung wichtig ist dann ist der Tipo sicher eine Gute Wahl. Er ist schon fast zu günstig für das man bekommt. Ich glaube es ist der günstigste Kompakte UND der günstigste Diesel aktuell.
Kompromisse muss man dafür natürlich eingehen. Weniger Ausstattung z.B. aber kommt halt auf die Prioritäten an. Ein gleichwertiger Ersatz für deinen Insignia wirds nicht. Ist immerhin ein "Downgrade" von Mittel- auf Kompaktklasse. Aber meine Autos hatten bis jetzt auch immer mehr Leistung, mehr Ausstattung und waren größer trotzdem bin ich mit dem Tipo glücklich. Und wie du siehst viele hier.

