Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Oh ein Clio mit Mitsubishi Emblem🤣

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet Benziner 120 Ps 6 Gang. Cinematic Black,Abarth 595 Competizione grau metallic
  • Zu König braucht man hier nix mehr schreiben, nix was es nicht schon gab.

Schade natürlich, aber so ist es halt, viel Glück und Spass mit deinem Neuen.

Mitsubishi ist eine der meist unterschätzten Marken, da hört man sehr selten schlechtes drüber. :thumbup: Eigenlich hört man selten überhaupt was drüber... :/

Ich könnte Bücher über den L200 meiner Eltern schreiben. Vom Getriebedefekt innerhalb der Garantie bis über Hochdruckkraftstoffpumpe bis hin zum Lenkgetriebe war alles dabei. Und der hier gezeigte ist auch kein wirklicher Mitsubishi sondern einfach nur nen umgelabelter Renault. Und von Renault hab ich schon geschrieben was ich von halte... Abstand. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Oh ein Clio mit Mitsubishi Emblem🤣

Macht nichts, egal ob Fiat Tipo, Renault Clio oder Mitsubishi Colt, alle 3 werden im türkischen Bursa gebaut. ;)

Der Ursprung bleicht der gleiche. :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Hallo,

ich hab kein wirkliches Problem aber hier passts am besten rein. Mir ist durch Zufall aufgefallen dass meine Mittelkonsole im Bereich der Mittelarmlehne leicht versetzt näher auf der Beifahrerseite ist.

Erkannt habe ich es aufgrund der vorstehenden Konsole am Teppichboden. Steht zirka 5mm über. Auf der anderen seite ist sie somit 5mm weiter drinnen. Auch erkennbar ist am Abstand zwischen Mittelarmlehne und Beifahrersitz der deutlich enger ist als zum Fahrersitz. Der Beifahrersitz schleift fast an der Armlehne.

Es ist jetzt nicht etwas was mich am Fahren stört aber seit ich es weiß nervt es mich etwas. Ist ja doch ein Neuwagenkauf vor einem Monat gewesen.

Mei Frage hierzu:

ist das ein Grund für eine Garantie Beanstandung beim Händler oder für den Tipo eine "Fertigungstoleranz". Kann es durch Verbesserungsversuche der Werkstatt auch schlimmer werden oder ist dies ein einfacher Handgriff der mal nebenbei mitgemacht werden kann?

Ich bin mir bewusst das es sich um ein günstiges Fahrzeug handelt und ich könnte auch damit leben aber wenn es gelöst werden könnte wär es mir lieber.

Was sagt Ihr? Ist es den Aufwand wert? Haben euere Tipos auch solche "macken"?

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Da kommt also der innere Monk durch. ^^

Ich würde mal im Autohaus vorsprechen, ob man bei der nächsten Inspektion mal nachschaut und die Armlehne etwas justiert wird. Sofern möglich.

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Wenn die durch ein Langloch gehalten wird kann man ja mal eben nachjustieren, sitzen die Löcher falsch gewöhnt man sich halt dran. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wenn die durch ein Langloch gehalten wird kann man ja mal eben nachjustieren, sitzen die Löcher falsch gewöhnt man sich halt dran. ;)

Zumindest sitzt man so dichter an der Beifahrerin. ^^

Grüße Don Dirk

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Vielleicht auch ein untrügliches Zeichen das die Beifahrerin zierlicher als der Fahrer ist. :1f601:

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Die erste Inspektion ist halt erst in einem Jahr - ob ich das aushalte oder mir dann sowieso denke: wennst 1 Jahr schaffst, schaffst auch weitere ^^

Muss hoffentlich nicht vorher hin :|

Naja Schaun wir mal . Wegen dem extra zum Händler fahren und dann auch noch dort stehen lassen freut mich nicht.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Hi in die Runde,

ich bin neu hier und bin nicht sicher, ob mein Anliegen hier richtig adressiert ist, aber ich schreibs einfach mal hier rein:

Mein Tipo (356, 1,4tjet, Baujahr 2018, 150k km) knarzt beim Einlenken. Hauptsächlich im Stand und bei langsamer Fahrt. Das ganze hat auch keine Einwirkung auf das Fahr- oder Lenkverhalten, sondern nervt mich primär. Da ich in den letzten Wochen erst 2500€ für neue Ventile und Kopfdichtung ausgeben musste, möchte ich jetzt ungern noch 1300€ für ein Lenkgetriebe (Fehlerquelle laut Werkstatt) ausgeben.

Ich hab mal bei Vimeo ein Video hochgeladen, wo man das Geräusch gut hört:

Ich hoffe, jemand von euch hat ne Idee. Danke und liebe Grüße

• Ich tippe mal du benötigst davon 2 neue.

Bei der Schilderung dürften es die Koppelstangen sein.

Kosten nicht die Welt und man kann, sofern nicht alles Daumen sind, sie selbst wechseln.

Grüße Don Dirk

• Sehr sehr oft Koppelstangen, selten Domlager, ganz ganz ganz selten Lenkgetriebe. Da gewesen ist aber alles schon.

• Kopfdichtung?neue Ventile?Was war den die Ursache?der 1,4er ist eigentlich ein Problemloser Zeitgenosse :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Kopfdichtung?neue Ventile?Was war den die Ursache?der 1,4er ist eigentlich ein Problemloser Zeitgenosse :thumbup:

Dachte ich auch, bis das Ding auf einmal nur noch auf drei Zylindern lief - laut Werkstatt sind bei einem Zylinder die Ventile kaputtgegangen. Man müsse heutzutage hochwertigen Sprit oder alle paar tausend Kilometer Benzin+Additiv tanken, damit die Ventile nicht verkoken. Und kein E10 tanken, was ich auch nie gemacht hab 💁

• Ungewöhnlich da ja der Turbo sogar noch niedriger Verdichtet als der Sauger 1,4er,aber klar Millionefach gebaut da gibts auch mal "ausschuss" leider :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!