So gestern war es soweit. Die erste Tankfüllung ist leer. 880km bin ich gekommen. Restreichweite laut BC 27 Liter (da traute ich mich nicht weiter zu fahren). Durchschnittsverbrauch ist 5,2 Liter - bin zufrieden. Ist das eigentlich immer noch so das es weniger wird wenn er eingefahren wird?
Restreichweite nach dem Volltanken = 1038 km (we will see)
Zeit für ein Fazit:
ich denke ich habe hier die richtige Entscheidung getroffen. ich steige jeden Tag gerne ein und fahre gern damit. Für den Preis echt ein Spitzenauto.
Was gefällt mir besonders gut:
Getriebe und Motor: knackige Schaltung und genug Power
Infotainment System: leicht zu Bedienen und schöne Grafik
Assistenzsysteme und Start/Stopp: lassen sich leicht deaktivieren
Generelle einfache Bedienung fast aller Funktionen
Verbrauch: 1 Liter weniger als mein alter C5
Was stört mich:
Schwarzer Kasten hinter dem Rückspiegel versperrt mir teilweise die Sicht zur Ampel
Musik wird beim Start immer vom Radio abgespielt nicht von z.B. Bluetooth. Kenne ich von Citron und Peugeot und auch da hat es mich genervt. Kann man das ändern?
Gewöhnungsbedürftig:
Blinkerhebel etwas gefühllos - hört man auch oft bei Tests
Auto-Down-Funktion bei den vorderen Fenstern auch etwas fummelig
Mittelarmlehne an vorderste Stelle über den Getränkehaltern und in dieser Position auch schwer zu öffnen
Was vermisse ich:
Automatik: ja sicher. Automatik ist schon was feines aber der Tipo fährt sich als Schalter extrem gut. Auf der Autobahn bleibe ich gemütlich im 6. und habe immer genug Reserven.
Licht- und Regensensor:
hätte ich nicht gedacht aber ich vermisse beides ziemlich. Besonders den Lichtsensor (im Tunnel). Wäre doch schön gewesen wenn er in der Urban Ausstattung noch drin wäre. In anderen Ländern (z.B. Ägypten) glaub ich ist er noch verbaut laut YT Videos.
Kurz gesagt: bin sehr zufrieden.