Beiträge von Moe

Partner:
Feiertag?

Soweit ich das beurteilen kann schaut aber kein Pickerl Prüfer drauf ob sowas wie Felgen usw. eingetragen. Es geht rein um die Verkehrssicherheit im aktuellen Zustand. Ob das Auto 5cm Tiefer steht als erlaubt ist da ziemlich Wurscht. Das interessiert nur die Polizei.

Kann ich aber nicht bezeugen. Nur Hören-Sagen.

NL und Österreich tummeln sich doch auch hier im Forum, vielleicht teil mal einer mit, unter welchen Bedingungen oder zu welchem Preis das abläuft.

Falls noch nicht beantwortet:

Bei uns gibts die 3-2-1 Regelung

Erste mal §57a Überprüfung (Pickerl) nach 3 Jahre - dann 2 Jahren - dann jährlich. Überprüfung kostet so knapp unter 60 EUR und der Aufkleber selber so 2 EUR.

Normal kann jede Werkstatt die Plakette ausstellen. Hier kommt kein extra Prüfer oder so.

LKW, Nutzfahrzeuge, Taxis usw. müssen aber jedes Jahr zur Überprüfung.

Die erste Inspektion ist halt erst in einem Jahr - ob ich das aushalte oder mir dann sowieso denke: wennst 1 Jahr schaffst, schaffst auch weitere ^^

Muss hoffentlich nicht vorher hin :|

Naja Schaun wir mal . Wegen dem extra zum Händler fahren und dann auch noch dort stehen lassen freut mich nicht.

Reifen kommen sowieso neu. Gut wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe und die Reifen sehen noch gut aus das würd ich die auch lassen. Aber es ist ein neues Auto da dürfen auch neue Reifen drauf.

Habe mich auch wegen Felgen umgesehen bin aber Fan von Original. Gebrauchte Tipo felgen ohne Beschädigungen gibts so um die 400,00 EUR. Dann aber meist mit Sommerreifen drauf für die die Besitzer auch noch Geld wollen. Da ich im Sommer aber die Werks "Desig" Stahlfelgen habe dachte mich mir im Winter müssen es dann nicht Alus sein. FInde ich Irgendwie falsch. Ja man könnte ummontieren usw. aber wie oft erwähnt: Vernunft! Somit also günstige original Tipo Stahlfelgen mit Radkappen gefunden. Hohle ich morgen ab.

Ganz Jahrs Reifen: ja würde schon gehen im Salzburger Land aber... Wir haben doch auch einige Berge und da geben mir Winterreifen ein sicheres Gefühl.

Hallo,

ich hab kein wirkliches Problem aber hier passts am besten rein. Mir ist durch Zufall aufgefallen dass meine Mittelkonsole im Bereich der Mittelarmlehne leicht versetzt näher auf der Beifahrerseite ist.

Erkannt habe ich es aufgrund der vorstehenden Konsole am Teppichboden. Steht zirka 5mm über. Auf der anderen seite ist sie somit 5mm weiter drinnen. Auch erkennbar ist am Abstand zwischen Mittelarmlehne und Beifahrersitz der deutlich enger ist als zum Fahrersitz. Der Beifahrersitz schleift fast an der Armlehne.

Es ist jetzt nicht etwas was mich am Fahren stört aber seit ich es weiß nervt es mich etwas. Ist ja doch ein Neuwagenkauf vor einem Monat gewesen.

Mei Frage hierzu:

ist das ein Grund für eine Garantie Beanstandung beim Händler oder für den Tipo eine "Fertigungstoleranz". Kann es durch Verbesserungsversuche der Werkstatt auch schlimmer werden oder ist dies ein einfacher Handgriff der mal nebenbei mitgemacht werden kann?

Ich bin mir bewusst das es sich um ein günstiges Fahrzeug handelt und ich könnte auch damit leben aber wenn es gelöst werden könnte wär es mir lieber.

Was sagt Ihr? Ist es den Aufwand wert? Haben euere Tipos auch solche "macken"?

Ja Mei, hättst mal eher was gesagt.

Habe Am Monats-Anfang bei meinen Alus von Sommer- auf Ganzjahresreifen gewechselt und die Winterräder entsorgen lassen. :rolleyes:

wenn du von entsorgen sprichts waren die wohl nicht mehr gut? Außerdem wären es 7 Stunden zu fahren ^^

Also ich würde mir das bei ATU mal durchrechnen lassen.

Hab damals ein komplett Rad genommen, Stahlfelgen mit den guten Michelin Alpin 4 Winterreifen ( Testsieger )

860.- komplett mit Montage.

Hallo Hannes,

verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Das ich für 800,00 einen Komplettsatz auf Stahl bekomme ist mir klar. Vermutlich sogar für weniger.

Es geht jetzt nur um die gebrauchten Stahlfelgen. Reifen würde ich auch neue kaufen den es sind keine drauf. Es geht drum ob ich irgendwas übersehen kann.

Ich denke halt so: rosten tun neue Stahlfelgen teilweise auch bereits nach 1 - 2 Jahren. Jetzt könnte ich für 70,00 EUR gebrauchte (die noch gut aussehen nehmen inkl. gebrauchter Radkappen) Dann ist es im Winter auch nicht so schlimm wenn mal ein Kratzer dazukommt.

Ist halt eine Überwindung bei einem neuen Auto gebrauchte zu montieren. Aber die Vernunft soll siegen!

Ich nehme mal dieses Thema - will kein neues aufmachen für meine unwichtige Frage aber:

spricht etwas dagegen bei einem Neuwagen gebrauchte (5 Jahre alt) original FIAT Tipo Stahlfelgen für den Winter zu montieren? Reifen würden neue Raufkommen aber ich frage mich nur ob ich hier eh nichts übersehen würde.

Für 70,00 EUR inkl. original Radkappen wäre das doch ein gutes Schnäppchen oder? Neue kosten mit Radkappen knapp 400,00 EUR.

findest du das Fahrwerk schlecht oder steht er dir einfach zu hoch da?

Hätte es noch eine Ausstattung darüber geben (z.B. Lounge) für weitere 1100 EUR hätte ich diese vermutlich auch genommen. Aber irgendwo muss der Tipo ja günstig bleiben.

Trotzdem eine Variante darüber mit folgendem Zeug wäre noch schön gewesen:

Parksensoren vorne

16 Zoll Alus

Licht- und Regensensor

autom. abblendbarer Innenspiegel

elektrische Lordosenstütze

Mittelarmlehen hinten

abgedunkelte Scheiben hinten

(Sitzheizung)

So gestern war es soweit. Die erste Tankfüllung ist leer. 880km bin ich gekommen. Restreichweite laut BC 27 Liter (da traute ich mich nicht weiter zu fahren). Durchschnittsverbrauch ist 5,2 Liter - bin zufrieden. Ist das eigentlich immer noch so das es weniger wird wenn er eingefahren wird?

Restreichweite nach dem Volltanken = 1038 km (we will see)

Zeit für ein Fazit:

ich denke ich habe hier die richtige Entscheidung getroffen. ich steige jeden Tag gerne ein und fahre gern damit. Für den Preis echt ein Spitzenauto.

Was gefällt mir besonders gut:

Getriebe und Motor: knackige Schaltung und genug Power

Infotainment System: leicht zu Bedienen und schöne Grafik

Assistenzsysteme und Start/Stopp: lassen sich leicht deaktivieren

Generelle einfache Bedienung fast aller Funktionen

Verbrauch: 1 Liter weniger als mein alter C5

Was stört mich:

Schwarzer Kasten hinter dem Rückspiegel versperrt mir teilweise die Sicht zur Ampel

Musik wird beim Start immer vom Radio abgespielt nicht von z.B. Bluetooth. Kenne ich von Citron und Peugeot und auch da hat es mich genervt. Kann man das ändern?

Gewöhnungsbedürftig:

Blinkerhebel etwas gefühllos - hört man auch oft bei Tests

Auto-Down-Funktion bei den vorderen Fenstern auch etwas fummelig

Mittelarmlehne an vorderste Stelle über den Getränkehaltern und in dieser Position auch schwer zu öffnen

Was vermisse ich:

Automatik: ja sicher. Automatik ist schon was feines aber der Tipo fährt sich als Schalter extrem gut. Auf der Autobahn bleibe ich gemütlich im 6. und habe immer genug Reserven.

Licht- und Regensensor:

hätte ich nicht gedacht aber ich vermisse beides ziemlich. Besonders den Lichtsensor (im Tunnel). Wäre doch schön gewesen wenn er in der Urban Ausstattung noch drin wäre. In anderen Ländern (z.B. Ägypten) glaub ich ist er noch verbaut laut YT Videos.

Kurz gesagt: bin sehr zufrieden. :)

heute zum ersten mal neben einem anderen Tipo geparkt. Med. blauer Kombi. Es saß aber jemand drin deshalb traute ich mich kein Foto zu machen.

Ich selber habe ja die Facelift Limo also mir gefällts. Limo ist halt noch schöner ;)

Aber ganz ehrlich: der Tipo ist tatsächlich ein Auto wo das Vor-FL genau so gut aussieht wir das FL. Ich finde beide echt gelungen. Viel Unterschied ist ja nicht. Aber FL ist definitiv seltener.

Hab heute zum ersten mal einen Facelift Kombi live gesehen. Ital. Kennzeichen an einer Hofer (Aldi Süd) Tankstelle. Fabre bin ich mir nicht sicher. Irgendwas ganz dunkles--- vermutlich Schwarz