Beiträge von tuxedo21

Partner:
Feiertag?

    Für alljene die aus ökologischer Überzeugung E Karren fahren. Weshalb wir sie ja alle fahren sollten. Tun sie nur nicht. Wer immernoch glaubt damit die Erde zu schonen glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.

    Und nur mal weils gerade hierher passt. Wir als Betreiber von 15 Mittelspannungstrafos hatten in jüngerer Vergangenheit mehrere Netzwischer. In der letzten Woche tatsächlich sogar 2 davon, in der Nacht. Diese sind normaler weise extrem selten weil sie nur auftreten wenn Hochspannungsleitungen beschädigt oder vereist sind. Beides wurde von uns ausgeschlossen. Also Korrespondenz mit den VNB/EVU gehalten. Klare Antwort von EON. Hatten wir auch mehrfach. Überlastung. Es hängen zu viele "Großverbraucher" in der Nachtzeit am Netz. Während die Windkraft aktuell nicht hinterher kommt und die Sonne (Überraschung) nachts nicht scheint, laden E Autos trotzdem nachts weiter und die Wärmepumpen tun dann ihr übriges.

    Das geht auch mit Geschick. Aber Fiat verkauft Original nur den ganzen Arm und keine Blätter.

    Korrekt. Das geht auch ruck zuck wenn man nur den Gummi vom neuen Arm rauszieht und in den alten Arm schiebt. Mit ein bischen hebeln und biegen rastet der alte Gummi auch aus und der neue auch ohne Probleme wieder ein. Wenn man wie du richtig sagst Übung hat und das Mechanikertypisch öfter macht kriegt man das auch in unter ner Minute hin. Arm tauschen dauert halt etwas länger ist aber die komfortablere Art und Weise. Zumindest nach meinem empfinden.

    Defekte Koppelstange macht keine Geräusche wenn du im Stand einlenkst, es sei denn du horchst mit dem Steteskop.

    Dafür sind die häufig fällig, Domlager habe ich hier erst selten aber zumindest schon gelesen, Querlenker hingegen noch gar nicht.

    Bezieht sich alles nur auf meine Leseerfahrung im Forum.

    Koppelstangen mit Einbau +/- 150,- je nach Wohnort und Werke kann das schon um einiges Variieren.

    Ist so. Koppelstangen hört man eher beim ein/ausfedern durch klopfende schlagende Geräusche, domlager eher beim einlenken durch kratzende/schabende Geräusche. War zumind. Bei mir so.

    Das geht mir als Mechatroniker ja schon so😄

    Ich denke das geht jedem so der einen Dienstleistenden Beruf ausübt. Die Regularien werden immer und auch immer schneller immer verschärfter. Um da auf dem Stand zu bleiben, reicht die Youtube Uni halt nicht aus.

    Mag sein, ich habe es halt noch anders „gelernt“, da gab es auch noch keine Verteilung in Schalterdosen…

    Ich sag ja auch nicht das es falsch ist, dafür fehlt mir jegliche Kompetenz, nur das mich der Anblick kirre macht. ;)


    Mein Schreiner bei dem ich „gelernt“ habe hatte den Leitspruch: “Eine Schraube hält mehr als 10 Nägel“, das habe ich auch bis heute verinnerlicht und schon einige andere Meinungen dazu gehört, habe ich aber halt so intus, da ist es schwer über seinen Schatten zu springen. ^^

    Alles hat seine Zeit. Abzweigdosen unter der Decke werden auch schon ewig nicht mehr gemacht. Schrauben halte ich aber auch für besser als Nägel. 😉 Elektrotechnik und deren Installation in allen Facetten ist mittlerweile auch schon fast ne Raketenwissenschaft....was die Vorschriften angeht. Das abgebildete ist da noch sehr Fachmannaugenfreundlich. Bei mir krempeln sich die Zehnägel hoch wenn ich Handwerksautos von Hausmeisterdiensten sehe die all ihre Fähigkeiten mit Malerarbeiten, Fliesen legen, Sanitär und Elektro und was weiß ich nicht noch alles auf den Autos bewerben. Wenn ich bedenke wieviel Knowhow jeder der genannten Berufe braucht um überhaupt halbwegs vernünftige Arbeit ab zu liefern weiß ich ganz genau das die zwar offensichtlich alles können, aber definitiv nichts davon auch nur ansatzweise richtig.

    Glaub ich gern. So leid es mir tatsächlich für die Leute dort tut. Ich bin erst neulich auf dem Rückweg von der Nürburg durchs Ahrtal gefahren. Es sieht einfach schrecklich dort aus. Und das beinahe 2 Jahre danach. Man kann nur hoffen das die Landesregierung mehr Empathie besitzt als die Bundesregierung. Einfach nur traurig.

    Was soll ich denn sagen. Die BW hat den vermtl. größten und gleichfalls verwirrensden Abkürzungskatalog der Republik...

    Beim eigtl. leicht zu verlegenden Vinyl schon meckern ist nicht gut. Ich fürchte die Fußleisten werden dir noch mehr abverlangen.

    Der kleine Anton tut sich in der Schule mit dem Deutschen schwer.

    Kein Wunder, denn bei ihm zu Hause und unter seinen Spielkameraden wird nur Kölsch gesprochen. Die Eltern sind in Sorge wegen der Zensuren und beschließen daher, den Jungen während der Sommerferien aufs Land zu schicken, ins Hannoversche, wo man angeblich das allerreinste Hochdeutsch spricht.

    Nach drei Wochen schickt die Mutter den Vater nachsehen, ob Anton inzwischen Fortschritte gemacht hat.

    Der kommt wieder und berichtet:

    „Dem Jung jeit et jot.“
    „Un“, fragt die Mutter, „hät hä och ald Erfolg jehatt?“
    „Ja jo dat! Et janze Dörp sprich Kölsch"

    Ich muss dir aus relativ großer Erfahrung sagen: hier spricht niemand dieses Kauderwelsch...