Beiträge von tuxedo21

Partner:
Feiertag?

Naja, diese PV-Module müssen produziert und entsorgt werden. Da habe ich so meine Zweifel, ob der gesamte Lebenszyklus wirklich so "grün" ist. :rolleyes:

Genau das ist das was unsere E Mobilisten eben alle sehr gern und viel unter den grünen Deckmantel des Vergessens hüllen, während sie mit ihrer E Karre die überhaupt erst unter erheblicher Gewalteinwirkung gegen Mutter Natur entstanden ist, durch die böse Verbrennerwelt surren. Denn eben nicht nur PV Anlagen und deren Module haben ein Lebensende und damit eine 2.te Belastung der Erde zur Folge sondern eben Batterien (egal welcher Bauform eben auch. Und da ist die erste Schändung der Erde durch den Abbau nun millionenfach mehr benötigten seltenen Erden noch die schlimmere. Die 2.te mag noch durch evtl. Gutes recycling der Batterien glimpflich abgehen.

Nein, es dürfen nur 800 Watt über den Stecker eingespeist werden. Hat Gerd auch so richtig beschrieben. Es geht darum, dass die 16 A Sicherung die zusätzlichen 800 Watt

nicht ganz richtig. max 800W dürfen das Haus verlassen. Bis zu 2000W darfst du aber mit PV Modulen am Haus ohne weitere Genehmigungen erzeugen. Du musst also entweder 1200W blockieren. Das sollte dann der Wechselrichter oder die Ladesteuerung regeln oder aber du verbraucht die 1,2 kw einfach direkt.

Am ende bleibt trotzdem die Möglichkeit im schlechtesten Fall 2 KW über den Stecker feuern zu können. Zumind. technisch und das halte ich eben für ne fatale Idee, aus oben genannten Gründen. 😉

Chapeau. Man könnte meinen du bist Fachmann. 👍

Kleiner Nachtrag zum sonst vollkommen korrekten Beitrag.

Handelsübliche Steckdosen können zwar nominal 16A ab aber eben nicht dauerhaft. DIN VDE 0298-4 (VDE 0298-4) [1], Abschnitt 5.3.1 besagt das es Zwar keine Konrekte Zeitangabe für dauerhaft gibt jedoch ist davon aus zugehen das aber einer andauernden Nutzung mit über 10a die Wärmebelastung zum verschleiß führen wird da die Klammerkontakte in der Steckdose schlicht nicht mehr abkönnen. Und da haben wir das eigtl. Problem. Wenn 2000Wp zulässig sein sollen geht das schon deswegen nicht weil Steckdosen nur für ne dauerhafte max Stromaufnahme von 10A also ca. 2300W zugelassen sind. Dies ergibt sich aus der Verwendeten Steckertype CEE7/3. Wenn hier nun über diverse Verlängerungskabel noch andere Kleingeräte mit 300 W dranhängen, und die sind schnell erreicht, dann wars das schon mit der max. zulässigen Leistungsaufnahme.

Ich selber bin was das angeht ja ein Verfechter von Festanschlüssen. Wenns bei den Strömen dann doch nen Stecker sein muss dann wenigstens der Blaue CEE besser bekannt als Campingstecker.

Neben den Kernbrennstäben entstehen ja auch Unmengen an leicht- und mittelradioaktiven (ein paar hundert bis wenige tausend Jahre strahlend)) Abfällen welche verbuddelt werden.

Fusionsenergie ist der heilige Gral, aber Stand heute rechnen selbst die optimistischen Forscher noch mit min. 50 Jahren bis das erste Kraftwerk nennenswerten Strom produziert.

Diese wird übrigens nicht tot geschwiegen sondern staatlich gefördert. ;)

Was fördert dieser Staat eigtl. nicht? 😉

Die Frage ist doch eher wo sitzt tatsächlich begründetes Interresse hinter. Ich denke da wird einiges zu stiefmütterlich behandelt. Wasserstoff wird ja auch gefördert. Aber auch wirklich mit Nachdruck?

Ich wußte gar nicht das es die überhaupt noch gibt…erklärt die vielen „Unfälle“ im Haushalt. :1f601:

Die oben erwähnte ist auch nur die kleine Witwenrente. Die normale gibts selbstverständlich ab 46 bis zum eigenen Tode ausgezahlt, soweit ich weiß.

Atommüllendlager Asse, sollte erst mal ein paar tausend Jahre sicher sein….hat nicht mal 40 Jahre gehalten, jetzt verschärft sich die Lage erneut….

Genau aus dem Grund finde ich den Ausstieg voll okay, solange man das Zeug nicht gen Sonne schießen kann ist es unverantwortlich, auch wenn manche, da es ja „nur“ kommende Generationen betrifft, weniger Probleme damit haben.

Mittlerweile ist man tatsächlich technisch soweit selbst ausgebrannte Kernstäbe zu recyceln und neu zu bestücken. Kostet natürlich auch Geld. Aber verbuddeln muss man das heutzutage eigtl. Nicht mehr. Desweiteren ist man ja mit Thoriumreaktoren und auch der Kernfusion schon viel weiter gekommen. Auch alles Möglichkeiten und Chancen. Aber wie mit dem Wasserstoff in der Mobilität wirds erstmal wieder seitens des Staates tot geredet.

Naja kurzzeitig, danach macht es meistens viel Arbeit😄

Korrekt. Als Arbeitschutzbeauftragter habe ich tatsächlich eher viel damit zutun. PSA Versorgung, Hautschutzpläne, Gefährdungsbeurteilungen, technische Datenblätter besorgen bishin zum Unfall- meldungen und -anzeigen bearbeiten und weiterleiten und natürlich allgemeine Arbeitsschutzartikel beschaffen. (Gehörschutz, Schutzbrille, Schweißschirme, Handschuhe etc.)

Werkzeugkontrolle und DGUV V3 Ist auch dabei. Irgendwas vergessen? 🤔

Volkswagen streicht Elektroauto-Pläne
    VW revidiert E-Auto-Strategie, fokussiert auf Plug-in-Hybride und stoppt Investitionen.
    www.deraktionaer.de

Und der nächste der Rückwärts rudert. Nachdem letzte Woche Mercedes sein EAuto Programm auf Eis gelegt hat macht nun also VW ebenfalls nen Rückzieher.

Es ist zum heulen. Wieviele Leute mit Millionen von Steuereuros bis letztes Jahr noch befriedigt wurden um beim Umweltraubbau mit zu helfen. Es ist einfach nur traurig.

In unserer Branche haben sich zu Vatters Zeiten regelmäßig Kollegen an der Schneidemaschine die Finger oder Hand abgeschnitten….Arbeitsschutz muß nicht zwingend schlecht sein. ;)

Bringt auch eh nichts. Mich hat der Arbeitsschutz noch nie vor der Arbeit geschützt... 🤷‍♂️

Alles sehr logisch. Da bin ich tatsächlich auch technisch zu sehr Laie. Mein Brötchen verdien ich eher damit Azubis etwas zum Thema Strom zu erklären. 😉

Allerdings klackert der Klimakompressor sehr laut was man nur von außen hört, soll wohl zu wenig kühlmittel sein und das AH wird sich im Rahmen der Gewährleistung darum kümmern.

Mir wurde bei ähnlichem Klangbild selbiger Fehler diagnostiziert...vom Verkäufer... Der Werkstattmeister hingegen wiegelte sofort ab und sagte kann nicht sein. Zu wenig Kältemittel würde der Unterdrucksensor in der Kältemittelunterdruckleitung detektieren. Folge ist: der Verdichter würde als Schutzreaktion garnicht erst anspringen. Bei mir war es dann am Ende falsches Kältemittel.