Beiträge von tuxedo21

Partner:
Feiertag?

"Mit Verlaub, das ist Unsinn"
    Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck steht politisch unter Druck. Der Vorwurf: Sein Ministerium habe die Öffentlichkeit falsch informiert, um den…
    www.n-tv.de

Wenn das stimmt, Hut ab Herr Habeck. Eier hat er wenigstens, wenn schon keine Ahnung von Wirtschaft.

Was die Lautstärke angeht wahrscheinlich auch nicht viel schlimmer als die 777😄

War tatsächlich Anfang April mit der 45+36 (A400M Atlas) unterwegs. Kontinentalflug nach Sardinien. Den Trick mit galaxy buds die Lautstärke zu übertönen funktioniert übrigens nicht. Habe dann zusätzlich noch Kapselgehörschutz drüber gezogen. Dann gings halbwegs. Aber nunja, die 11000 PS pro Triebwerk müssen sich ja auch irgendwie äußern. 🤷‍♂️😄

Sehr stark Airline abhängig. Die GAF ist z.b. recht tolerant was Speergut angeht. 🤣

wieder mehr Arbeitslose dank eines Konzerns, der blauäugig in Richtung E-Mobilität gelaufen ist.

https://steiermark.orf.at/stories/3254456/

So lächerlich! Auch Stiebel Eltron. Ein großer Hersteller von Wärmepumpen und ebenfalls auf den ,,grünen" Zug aufgesprungen Unternehmen hat jetzt wie viele andere blauäugige Unternehmen Kurzarbeit angemeldet.

Ich habe nur eine auf Dauer betrachtete Sorge. Und zwar fürchte ich das diese Förderungen die es bisher in Richtung Energiewende gab schon zu groß ist. Ob es nun BEV, WP oder auch PV ist. Diese mit aller finanzieller Gewalt gepushten Technologien sind mittlerweile durch die ganzen Steuereuros schon so aufgepumpt das es Politisch schon garkein scheitern mehr geben kann weil es nicht scheitern darf. Dieses Phänomen nennt sich in der Wirtschaft: To big to fail. Es wird jetzt soviel Kohle da rein gebuttert bis das Ziel der Etablierung der Techniken erreicht ist. Und alles nur um sein politisches Gesicht zu wahren. Ich fürchte so wirds jetzt kommen.

Haben die Kompensationsanlagen Einfluss auf Spannungseinbrüche? Da ist es in letzter Zeit extrem ruhig geworden..

Eigtl. nicht. Hierbei handelt es sich ja nur um parallel geschaltete Kapazitäten die die Oberwellen ausfiltern. Eher würde es durch die Kapazitäten zu Verschiebungen im Phasenwinkel kommen. Haben wir aber tatsächlich auch nix zu beklagen. Was eher wieder Probleme macht sind Frequenzschwankungen. Im Dezember 22 hatten wir z.b. mal einen Frequenzeinbruch von 50 auf 49,9 Hertz. Klingt banal, hat aber große Folgen. Durch sinkende Frequenz steigt bei gleicher Spannung die Leistung weil diese nun für den selben Strom weniger Zeit hat. Das sind aber andere Größenordnungen. 😉 Außerdem stolpern jetzt gerne elektronische uhren die ohne Quarz laufen, z.b. backofen oder Mikrowellenuhren. Die messen ja über die frequenz die Zeit (sek.) 50 Schwingungen ist eine sek. Wenn die sek. Nun nur 49 Hertz hat dann dauert die techn. Sek. Ja nun etwas länger. Sprich die Uhr geht irgendwann einfach nach. 😉 Die Energieerzeugung wird uns noch einige spaßige Momente liefern. Da bin ich sicher.

Das ist nun wirklich nicht schwer zu verstehen...

Nur mal ergänzend: Jeder Zähler in Deutschland misst die Scheinleistung. Sprich: die Blindleistung die wir garnicht nutzen wird mitgezählt und natürlich auch mitgezahlt.

Und btw. Der Blindleistungsanteil im Netz hat dieses Jahr in Deutschland durch die ganzen PV Anlagen und sonstigen Wechselrichteranlagen ihren Höchststand erreicht. Tendenz steigend. Das bezahlt jeder auf seiner Stromrechnung mit. Ebenfalls teurer wurde der Strom durch neu eingerichtete Kompensationsationsanlagen die durch Oberschwingungen im Netz nötig wurden die wiederrum durch PV und andere Generatoren das Netz zu ,,verseuchen". 😉

Soundbar recyclet. Ein 60 Cent Bauteil kaputt, 1,20€ Material kosten, aber laut Bose lohnt eine Reparatur nicht😄

Nu gabs für 1,20€ eine ordentliche Soundbar für die Garage

War da jetzt der IC Fritte? Wenn ja wie haste das raus bekommen? Pin Ausgänge gemessen bei vorhandener Eingangsspeisung? Oder war vorm ic schon was schrott, was dann den ic gekillt hat?

Dito….Hauselektrik kann ich ja noch (1 Haus gebaut, eins Kernsaniert) aber mit diesem Platinengedöns komme ich gar nicht klar.

Kleiner Test. Wie hoch muss der Kurzschlussstrom, der über Schleifenimpedanzmessung nachgewiesen wird, sein um eine Sicherung der Auslösecharakteristik B sicher aus zulösen? (Ohne thermische Auslösung). 😉

Wenn jetzt die Selbsternannten Patrioten der AFD uns jetzt schon bei den Chinesen anschwärzen haben wirs ja endlich geschafft. Hoffentlich hat jetzt der letzte Alibiprotestwähler gerafft das diese Partei nie eine Alternative war und definitiv auch nie eine sein wird. Krieg ich eh nicht in Birne wie man sowas untaugliches (mal abgesehen von den anderen auch nicht tauglichen) überhaupt wählen konnte.

Wahlprogramm lesen hilft...

Mein Vater hatte mal einen Renault Laguna als Diesel... Weiß noch wie herrlich das Armaturenbrett geklappert hat im Stand😂 aber zuverlässig war er, blöd war nur als die Bremsen hinten neu sollten. Da war die Werkstatt mit dem günstigsten Angebot bei 1300€ - irgendwas war da besonders kompliziert wegen der elektronischen Handbremse.

Die Fertigungstoleranzen sind dort anscheinend tatsächlich relativ hoch. Einer meiner damaligen Kunden hatte sich nen neuen ZOE gekauft. Wir sollten ihm ne wallbox anschließen. Haben wir natürlich gemacht. 2 Tage vor der Montage hat er ihn bekommen und musste ihn uns dann natürlich auch zeigen. Hab ihn mir dann auch angesehen. An der linken heckleuchte hing ne Schlaufe vom Kabelbaum der Rückleuchte inkl. dieses Klettbandes zur Bündelung der Adern raus. Fragte dann ob dass das Notausbändchen ist was man von außen ziehen kann. Peinlich berührt sagte er (verständlicherweise): oh das muss ich noch Reklamieren. Der Rest sah tatsächlich ebenso nicht ganz vertrauenerweckend aus. Holme nicht ganz durch lackiert, Schlossabdeckung Heckklappe Lose, die Ladeabdeckung (Renaultemblem Frontgrill) klemmt beim Öffnen. Unter uns haben wir dann gescherzt, die Schlaufe an der Rückleuchte wäre einfach nur der Griff zum weg werfen... 😉