Probleme beim Tipo, wer hat was

Partner:
Feiertag?
  • Ich vernehme zunehmend Knack- und leichte Poltergeräusche vorn links. Vermutlich kündigen die berüchtigten Koppelstangen damit nach 85.000 km den Wunsch nach Auswechslung an. Bremsbeläge sind eh fällig -ein Abwasch. Beläge scheint es zwei verschiedene zu geben? Bleibt vermutlich nur messen, oder kriege ich auch anders raus was ich brauche?

Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Mit der Tipo-Handbremse hast du ja schon Mühe auf nasser Fahrbahn die Räder zum blockieren zu bewegen, bei trockenen Verhältnissen schaffst das nicht mal in einer Kehre….so wirklich „Gefahr“ strahlt die jetzt nicht unbedingt aus. ^^

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der Tipp zur Handbremsenpflege war allgemein gemeint, zumindest für die die noch ein Handbremshebel haben.

Das kann schnell aus dem Ruder laufen. Wenn dann noch einer gleichzeitig mit aufs Bremspedal steht, überbremst es schnell mal hinten, und wer das sich dann noch erschreckt hilft das ABS inten auch nicht mehr weil nur das auch die Betriebsbrems regelt. Wenn die Haftung der Hinterräder dann mal abgelassen hat, kann es gefährlich werden. Darum der Hinweis.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat

Mein Fiat: Tipo S-Design HB, 120 PS 1.4 T-Jet, Dual Fuel (LPG) Colosseo Grau
  • aber wie soll man denn sonst den Tipo querstellen für eine zügige Kurvenfahrt. :/

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wo das richtig gut klappt und bockt ist auf (leider viel zu seltenem) Schnee, ansonsten ist das eher eine (Achtung, Wortspiel) Spassbremse. ;)

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • benutze ja öfters die Handbremse um die hinteren Bremsscheiben blank zu halten. Du musst schon kräftig reinlangen.

Aber ja, wie immer im Straßenverkehr. Aufpassen, was man tut!

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wenn du so wie ich Jahrelang ein e-36 gefahren bist und Ihn heute noch hast ( abgemeldet in der Scheune ), dann kannst du auch mit Handbremse im Winter oder nasser Fahrbahn mit dem Tipo Spaß haben ❤️😉

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Wenn du so wie ich Jahrelang ein e-36 gefahren bist und Ihn heute noch hast ( abgemeldet in der Scheune ), dann kannst du auch mit Handbremse im Winter oder nasser Fahrbahn mit dem Tipo Spaß haben ❤️😉

Tja, ich konnte ohne Handbremse mit dem Käfer coole drifts hinlegen. Da reichten mir 34 PS. :thumbup:

Warum? Weil ich es kann. 8)

• Waren auch beides Hecktriebler, da kannst alleine mit dem Gaspedal schon Spass haben, beim Fronttriebler sind die Möglichkeiten da, selbst mit Handbremse, doch arg begrenzt.

• So. Neuen Sattel gibts von FTE. Original nicht lieferbar ?(

2 neue Handbremsseile gibts am Samstag noch dazu...

mal schauen ob das alles reibungslos klappt :)

Dann sollte es langsam mal reichen dieses Jahr... wird langsam teuer. 2 Reifen (225/35R19 Goodyear), Domlager vorn, Koppelstange vorn, Öl+Luft+Pollenfilter, neue Wischer, neue Lochkreisadapter (ok da steht die Bezahlung noch aus wegen Dings... 8o) und jetzt noch Bremssattel + 2 HBS... und TÜV. Zack ist nen 1000er weg... und da bekomm ichs noch günstiger als Werke Mitarbeiter...

Alles vertretbar und nicht schlimm weil "Verschleiß/Wartung" aber irgendwie kommt grad alles zusammen...

achja und mein 2. + 3. Gefährt :1f6b2: will auch nich bisschen neues Zeugs haben :S

Prost :1f37b:

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Hat die Einschränkung an der Feststellbremse mal angefangen (ausgenommen sind die nicht mehr freigängigen Backen und die Schwimmsattel Funktion), hilft das Ölen und mal ordentlich an die Hebel klopfen nur Temporär, reicht vielleicht auch für den TÜV.

Erfahrungsgemäß, ist das Teil angezählt und der Tausch nicht mehr weit, das was Tobir83 schon sagte trifft ins Schwarze.

Die Dinger halten quer Beet nur begrenz. Was helfen kann, ist im Alltag immer mal die Handbremse vorsichtig mit einbinden, auch mal beim Rückwerts bewegen (Einparken usw.) mit der Handbremse, an den Stillstand rantasten. Das nicht/konservative benutzen führt zum langsamen Festsitzen der Handbremsmechanik.

Aufpassen: Nicht bei der Fahrt den Hebel anziehen, der Tipo gerät dann schnell mal außer Kontrolle,! Geübte wissen was gemeint ist, alle anderen sollten das lassen :!:

Ich nutze gerne beim Ranrollen an der Ampel die Handbremse. So wird die hintere Bremse wenigstens auch mal aktiv genutzt.

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi EZ 02/2018, 1,4 Benziner mit 95 PS, Easy Ausstattung mit dem Tech Paket und Mediterraneo-Blau-Lackierung, Tuning: Tipoeinstiegsleisten aus Edelstahl, Tricolore Badges an den B-Säulen, Gummilippe und Motorhaubenschlossabdeckung, sowie Tipo Gummifußmatten mit Tipo Schriftzug, sowie Tipo Velourfußmatten mit Naht und Tipomuster und Kofferraumwanne, und eine Fiat Kofferraumbox.
  • Fürs Motorrad brauche ich auch noch einen Satz neue Schlappen. ;)

Beim Geld ist es momentan wie im Kühlschrank, first in, first out. 8)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Jungs, man lebt nur einmal. Und ein Audifahrer hätte nicht 1.000€ sondern wohl 3.000€ zahlen müssen.

Wie gesagt ich lege jeden Monat 100€ zur Seite. Das tut dann weniger weh.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 2 Reifen (225/35R19 Goodyear), Domlager vorn, Koppelstange vorn, Öl+Luft+Pollenfilter, neue Wischer, neue Lochkreisadapter (ok da steht die Bezahlung noch aus wegen Dings... 8o ) und jetzt noch Bremssattel + 2 HBS... und TÜV. Zack ist nen 1000er weg... und da bekomm ichs noch günstiger als Werke Mitarbeiter...

In Relation zu den Servicekosten für mein Rennrad ist das für einen PKW relativ "günstig"

Das wurde gemacht: Kettenblätter groß u. klein, Kassette, Kette, Lenkerband, Bremsbeläge Vorder-und Hinterrad, Bremszüge und Hüllen, Lager vom Antrieb alles ausgewechselt. Zusätzlich diverse Kleinteile, Schrauben sowie Reinigungs-und Einstellarbeiten. Arbeitszeit: 5 Std. Gesamtkosten: 698,-€

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.0 City Life, EZ 3/2022,101 PS 3 Zyl. Toscana grün
  • Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zu den Originalbremssätteln?

• Wurden nur die Beläge gewechselt. Die Bremsen, bzw. die komplette Gruppe ist Campagnolo Chorus

Ich glaube die Frage nach den Sätteln bezog sich tatsächlich tipo forumstypisch auf den Tipo selbst. 😉

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zu den Originalbremssätteln?

Kann ich dir nicht sagen. Es war für mich der teuerste welchen Wessels&Müller / FAMO / Knoll liefern konnte...(knap über 100€ für mich) Für 40€ wollt ich mir dann doch keinen antun... (ebay & kfzteile24 & Co).

Für mich zählt aber nicht nur der Preis. Bei meinen Lieferanten weiß ich, daß ich im Gewährleistungsfall auch was bezahlt bekomme...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!