Heckklappenöffnung auf Knopfdruck bei der Limousine

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

das hier ist mein erster Post. Davor war ich nur stiller Mitleser ;)

Ich habe mir vor einem Monat einen Tipo 1.4 Limousine mit 95 PS gekauft. Baujahr 2021.

Mit ist aufgefallen, dass auf der Fernbedienung durch zweimaliges Drücken der Kofferraum aufgeht. Nun frage ich mich jedoch, ob er nur einen Spalt breit aufgehen soll oder bis ganz nach oben hin?

Er macht beides ab und zu, aber eher geht er nicht ganz auf sondern bleibt unten, nachdem er einige Zentimeter hochgegangen ist. Bei der Werkstatt wurde mir gesagt, wa würde mit den Temperaturen zusammenhängen. Ich habe aber beide Ergebnisse bei allen Temperaturen reproduzieren können.

Ich habe schon gehört, dass die Federn ab Werk nicht besonders stark sein sollen und es daran liegen könnte...

Nun würde mich gerne Eure Erfahrung oder auch die Meinung dazu interessieren. Ich solle es beobachten und man würde es in der Werkstatt tauschen wenn ich es möchte. Bringt es etwas?

Vielen Dank :)

• Normalerweise sollte der Deckel komplett hochgehen. Da aber im Laufe der Zeit die Federn/Dämpfer nachlassen kann es sein, dass sie das irgendwann nicht mehr schaffen. Ist wie bei den Heckklappendämpfern beim Kombi. Da hilft wohl nur tauschen oder damit leben. Unsere Klappe offent auch meistens nicht mehr.

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Dazu kommt das die Feder im Sommer, wenn es warm ist, durch eben diese Wärme, entspannter ist und somit die Kraft zum öffnen fehlt.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Willkommen bei uns ! Und als Limofahrer ein besonderes Hallo!!

Ja, das Problem kenne ich. Ist für mich aber eh Spielerei. Ich liebe den Tipo für all die Dinge, die er nicht hat, und die ich daher auch nicht bezahlen brauchte.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Leistung muß man sich schon leisten wollen, das stimmt. :whistling:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • ...man muss aber auch die Leistung auf der Straße halten können..... :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Also meiner öffnet nur etwas, wie soll der komplett hochgehen ?

Dann müsste die Klappe ja elektrisch sein und auch so wieder schließen?

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Macht auch nur die Limo….wie würde das denn bei einem Sportwagen aussehen, da wurde jedes überflüssige Gramm eingespart. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Also meiner öffnet nur etwas, wie soll der komplett hochgehen ?

Dann müsste die Klappe ja elektrisch sein und auch so wieder schließen?

Die Klappe geht nicht elektrisch hoch sondern über eine Gasdruckfeder. Meine ist wohl zu alt oder zu schwach wenn man sich die anderen Antworten anschaut..

• Beim Stufenheck ist das kein Gasdruckdämfer, sondern eine auf Zug belastete Spiralfeder.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!