Beiträge von Phantom II

Partner:
Feiertag?

Also raussuchen kann ich die Meldung jetzt nicht mehr aber ich lese täglich meine Zeitung. Da stand dann vor geraumer Zeit drin dass man bei den Meldungen der Todeszahlen keinen Unterschied zwischen an und mit Covid Verstobenen mehr machen wird. Das galt in dem Zusammenhang nur für unseren Kreis, aber ab da waren die täglichen Todeszahlen eine gemeinsame Summe. Im Nachbarkreis gab es da von Beginn an keine Trennung.

Man hört sogar im Ausland, daß dies in DE weit verbreitete Praksis ist. Hier ist es auch so. Generell. An/mit Corona verstorben, macht keinen Unterschied, wird aber auch ganz offen so mitgeteilt.
    Was hierzulande jedoch für Kopfschütteln sorgt, weil somit die veröffentlichte Anzahl der Toten völlig wertlos ist.

Ich besaß ab 2016 einem Tipo HB womit ich mir diesen Satz mit dazu kaufte. 2018 habe ich meinen Tipo dann in einem Kombi getauscht und den Satz natürlich weiterverwendet. Die Reifen haben in etwa nur ~15.000 km runter und sind tadellos.

Nachdem nun mein Kombi zum ersten TÜV vorgeführt wurde, musste ich mit großem Erstaunen erfahren, dass dieser gar keine 15 Zoll fahren darf =O

Wie bitte?

Die Größe hat mir mein Händler damals für den 1.4 T-Jet Kombi mitgegeben. :1f644:

Wenn ich google, kommen auf verschiedenen Seiten vier zulässige Größen für den Tipo Kombi raus, egal welche Motorisierung:

195/65 R15
    205/55 R16
    225/45 R17
    225/40 R18

Nur nicht beim Tipo 1.4 T-Jet, Bj 2016 - 2020. Da sind die 15" nicht aufgeführt.
    Das macht doch keinen Sinn. Der Diesel mit 120 PS darf die schon fahren, der neue Diesel mit 130 PS auch.
    einzig der Tipo mit 1.4 T-Jet nicht? Luigi war besoffen... :P :D

Na ja, falls ich mir nen neuen hole, passen sie wieder :1f606: :thumbup:

Ich bin aber echt erstaunt über die Kollegen, die nicht geimpft werden möchten...die Begründungen sind teilweise absolut unverständlich. Aber gut: Jeder Dumme hat das Recht auf Irrtum. :whistling:

So ist das halt in einer Demokratie. Man muss die Meinung anderer gelten lassen und diese auch aushalten. Einer der Grundmanifeste der Demokratie!

Daß die Begründungen für dich unverständlich sind, ist völlig ok. Wahrscheinlich geht es diesen Kollegen mit deiner Einstellung ähnlich.
    Die Kollegen aufgrund ihrer Meinung oder Einstellung jedoch als dumm zu bezeichnen, geht meiner Ansicht nach zu weit. Leider hat sich diese Einstellung in der gesellschaflichen, wie politischen Landschaft schon viel zu sehr durchgesetzt.
    Die Geschichte zeigt, daß Totalitarismus zu nichts Gutem führt.

Soll doch jeder machen, wie er es am besten für sich hält. Solange kein Zwang/Pflicht besteht, kann und soll jeder für sich entscheiden dürfen. Ohne Konsequenzen, ohne Rechtfertigung.

Aaalso:
    Meist fahre ich Landstraße im Teillastbereich, pendle ca. 90 km am Tag zur Arbeit, Freundin wohnt über 100 km weg. Deshalb der Gedanke an den Diesel.
    Warum glaubst du, daß dazs AGR viel mit Kurzstrecken zu tun hat? Da ist es eher der Filter der leidet, bzw. oft freigefrannt werden muss.
    Es sind nicht die paar Kurzstrecken die den Motor aufgrund nicht erreichter Betriebstemparatur verrußen, es geht hier einzig um die Rückführung von Abgasen in den Ansaugtrakt, die selbigen verkoken. Und dieser Dreck witd so hart, daß man ihn nicht mal schnell "spülen", ausblasen oder von außen abklopfen kann. Wie gesagt Erfahrungen anderer. Ich war selbst mal dabei, als wir eine Ansaugbrücke demontiert haben. Da war nicht mehr viel Querschnitt übrig. (Alfa Romeo 159, 1.9 Jtdm, ca. 160.000 km).
    Nicht zu vergessen, daß auch die Kurbelgehäuseentlüftung einfacherweise in den Ansaugtrakt geleitet wird, statt ins Freie mit einem Catch-Tank.

Du hast sicher recht, daß die Folgeschäden von der Garantie abgedeckt sind, jedoch tritt dieses Problem mit Sicherheit nicht nach den ersten 2 Jahren auf.
    Ja, in Dänemark gibt es nur eine 2-Jahres-Garantie. Es kann eine Verlängerung gekauft werden, diese schließt jedoch für meinen Geschmack zu viele Eventualitäten aus

Eventuelle firmenseitige Software Updates heben die Ausprogrammierung nicht auf, jedenfalls war das bisher so.
    Deswegen auch meine Frage ob jemand mehr darüber weiß, insbesondere beim 1.6 Diesel, 130 PS, AdBlue, mit EU 6 norm.

Zum Verständnis ein Bild, welches den etwaigen Zustand der erwähnten Ansaugbrücke zeigt. (Bild aus dem Internet, tuningblog.eu)

https://www.tuningblog.eu/kate…torreinigung-bedi-tuning/

Nicht zu vergessen, dass es auch steuerhinterziehung ist. Also kein kavaliersdelikt. Also definitiv hat fiat keine probleme mit zugesetzten ansaugtrakt, das ist eher ein problem der vw stinkediesel mach dem update.

Es ist bei der HU nicht nachvollziehbar. In meinem Bekanntenkreis haben ALLE die einen Diesel mit Abgasrückführung haben, egal welcher Hersteller, das AGR stillgelegt. Nicht zum Spaß, sondern aus Erfahrung. Diesen eingebrannten Dreck bekommt man nicht mehr raus.
    Was veranlaßt dich zu der Aussage, daß Fiat keine Probleme damit hat? Und dann auch noch "definitiv"?
    Alle Hersteller haben Probleme (manche mehr, manche weniger) mit zugesetzten Ansaugtrakten, oft auch bis zu den Einlaßventielen. Dort kann aber ein Systemreiniger helfen. Problem ist, daß es ein sehr schleichender Prozess ist, man die Verschlechterung also gar nicht merkt. Wenn dann mal eine Fehlermeldung kommt, ist es zu spät.
    Allein der Gedanke, Abgas nochmals anzusaugen und durch das komplette System zu jagen ist eigentlich kontraproduktiv. Füllungsgrad, Effizienz, Leistung und Verbrauch werden damit jedenfalls mitnichten besser. Ob es allzuviel Effekt beim Abgas hat? Sicher hat es einen Effekt, der kann aber nicht sehr groß sein, da es, wie gesagt, bei der HU nicht messbar ist. Zudem ist ja noch ein Partikelfilter eingebaut. Nun auch mit AdBlue.
    Deshalb kann ich es gut mit meinem Gewissen vereinbaren. Was die Garantie angeht, die sollte nach der Maßmahme eigentlich verlängert werden 8o :D
    Premium Diesel wird hier leider fast nirgends angeboten.

...Ich muss bei dem regelmässig ÖL nachgeben, kenne ich von keinem bisherigen Auto, dass man da regelmässig Öl nachgibt...

Kenne ich vom meinen Alfas, die ich vorher fuhr, auch. Je nach Fahrprofil 0,bisschenwas bis kanpp über einen Liter auf 1000 km. Es waren alles TS-Motoren. Das ist normal bei den Maschinen und die saufen das gute 10W60. :D

Och, ich finde die schon praktisch für den Blick auf die letzten Zentimeter, hier sind Parkplätze mangelware, daher leistet mir die Kamera öfters gute Dienste...

Oder wenn man mittig, möglichst nahe an die Anhängerdeichsel rangieren möchte. Geht natürlich auch so, angenehmer und genauer ist es jedoch mit der Krücke Kamera.

Es ist immer schwer, das subjektive Empfinden oder Hören zu beurteilen. Meinen Turbolader höre ich nicht, Ölverbrauch nicht messbar (km-Stand rund 81.300)
    Es kann auch eine Schlauchschelle sein, die nicht optimal gespannt ist, eine Undichtigkeit in einem Schlauch oder Anschluss.
    Das wäre jedenfalls meine Vermutung, wenn kein Leistungverlust oder übermäßiger Ölverbrauch vorhanden ist.

Schau mal nach oder lass nachschauen. Wenn du es selber machst, pass gut auf, daß kein Dreck an den Turbo kommt.

Sind da zwei drin? ?(
    Die Rückführung muss unterbunden werden. Das rückgeführte Abgas versaut den ganzen Ansaugtrakt, kostet Leistung und Treibstoff.
    Deswegen muss es ausprogrammiert werden, damit der Impuls zur Rückführung unterbleibt und keine Fehlermeldung bei Stillegung des/der Ventils/Ventile auftritt.

Hallo Gemeinde

Weiß jemand wo beim überarbeiteten 1.6 Diesel mit 130 PS, das AGR-Ventil sitzt und wie man selbiges ausprogrammieren kann?
    Ich suche mir nen Wolf und kann nichts brauchbares finden...