Hmm ich fragte deshalb weil ich das recht interessant finde.
Ich habe seit fast 20 Jahren den Führerschein und fahre seitdem nur Diesel (wohlgemerkt alles FIAT).
Mein erster FIAT war ein Tempra 1.9TD DGT, der nächste war bereits ein Stilo JTD und somit CommonRail.
Der jetzige Tipo ist nun mein neunter FIAT.
Im Schnitt fahre ich auf jeden Wagen zwischen 100.000 und 200.000 TSD Kilometer auf die Uhr. Ich würde mich auf die Zeit umgerechnet somit als Vielfahrer bezeichnen.
Und bei einer Gesamtkilometerleistung von ~ 1,5MIO Kilometern gab es auch einige Probleme mit den Autos, allerdings hatte ich nie das Problem, dass der Motor aufgrund "Verschmutzung" an Leistung verloren hätte, oder es mit dem AGR irgendwelche Probleme gegeben hätte.
Daher frage ich mich, warum willst du das unbeding rausprogrammieren?
Wenn du tatsächlich so extreme Kurzstrecken fährst, dass der Motor im wahrsten Sinn des wortes "verußt", solltest du dir eher Gedanken darüber machen eventuell eine andere Motoriesierung zu wählen?!
Außerdem:
Der Tipo wird derzeit in Österreich mit einer 150.000 Kilomerter oder 5 Jahre Garantie angeboten, ich vermute es wird bei euch ein ähnliches Angebot geben.
Und das AGR bzw. Leistungsabfall durch verußen ist soviel ich weiß eindeutig durch die Garantie abgedeckt, im Gegensatz dazu führt ein Eingriff in die Programmierung zum erlischen der Garantie und streng genommen verlierst du damit auch die Betriebserlaubnis, was theoretisch, im Fall der Fälle, auch einen Ausstieg der Versicherung bedeuten könnte (ja mir ist bewusst, dass jede nicht typisierte Änderung das nach sich ziehen könnte)
Ps: Bitte versteh meine Antwort nicht falsch, ich finde das eigentlich sehr spannend, vorallem interessieren mich deine Beweggründe / Erfahrungen dazu!