Automobile mit Verbrennungsmotoren müssen vor Verkauf durch
Steuern verteuert werden. Der Hersteller muss die Abgaben zahlen!
Frechheit! Mal wieder Abzocke unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes. ![]()
Automobile mit Verbrennungsmotoren müssen vor Verkauf durch
Steuern verteuert werden. Der Hersteller muss die Abgaben zahlen!
Frechheit! Mal wieder Abzocke unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes. ![]()
Ja, Automatik wäre super.
Allerdings wünsche ich mir eine klassische Wandlerautomatik mit 7 oder 8 Stufen. Alle 60.000 km eine Ölspülung und den Feinstfilter gereinigt, dann hält die Automatik fast ewig.
Wenn dagegen beim Doppelkupplungsgetriebe die Kupplungeinheit in den Bach geht, wirds böse teuer. Desweiteren habe ich schon einiges von Anfahrruckeln und Verzögerungen beim Herunterschalten bei diversen DKG gehört. Bestätigen kann ich das mangels eigener Erfahrung nicht, es scheint aber eine Tendenz dazu zu geben.
Das Selespeed, das ich zur Zeit fahre ist schon ok, besonders im City-Modus (Automatik)sehr angenehm. Jedoch ist auch hier ein rupfen der Kupplung beim Anfahren feststellbar, besonders bei Kälte. Hydraulikölwechsel ist 1x im Jahr notwendig und EV0 muss gereinigt werden. Der Austausch der (einfach)Kupplung war alles andere als lustig, ist aber letzendlich geglückt. Zum Glück kann ich mit Multiecuscan selbst das Getriebe justieren. Bis jetzt ist einmal ein Sensor kaputtgegangen und ein neuer Druckspeicher war fällig. Alles im Rahmen, dennoch möchte ich kein Selespeed oder DKG mehr.
Interessant: Porsche und Suzuki orientieren sich an Alfa
Maybach und Honda machen sicher am meisten Spaß beim Felgenputzen

Ich hatte erst einmal das Vergnügen einen Wärmetauscher zu wechseln. Bei besagter Marea 2.0 HGT. Lustig war das nicht, kaum Platz zum Schrauben, es war Winter. Aber was soll man machen, wenn die Plörre in den Beifahrerfußraum tropft und die Scheiben wie wild beschlagen. Es war wohl ein Haarriss. Warum dieser entstand, kann ich nicht sagen...
Nöö......geht gar nicht......Möpse nur pur.....
![]()
![]()
![]()
LG Thomas
OK, Bling Bling an den Möpsen mag ich auch nicht 
Macht ja nix. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden

Aber Möpse und Bling Bling sind noch besser

bin ich deiner meinung
und jetzt ne runde auf die A96 mag mal wieder schnell fahren
![]()
aber nur mit dem verbrenner
Klar nur mit dem Verbrenner - wenn der Spaß länger als 10 min. dauern soll 
... ja, soll ich Euch noch einzeln besuchen.....
![]()
Gerne 
Ach komm, das ist doch gequirlte Schei*e die da verzapft wird. Schon in den 70ern wurde erzählt, dass in den 90ern, spätestens aber um das Jahr 2000 das Öl alle ist, worauf der Ölpreis sprunghaft stieg. Nun haben wir 2017 und immer noch soviel Öl, dass die Fördermengen gedrosselt werden müssen um den Preis für Rohöl zu halten.
Es werden immer wieder neue Ölfelder gefunden und die natürliche Produktion von Erdöl ist auch nicht eingestellt worden ![]()
Natürlich muss mit den vorhandenen Mitteln verantwotrungsvoll umgegangen werden, aber die Panikmache die betrieben wird ist nicht angebracht.
Fossile Brennstoffe sind ein Naturprodukt, das muss einem klar sein. Das CO2 z.B., das beim Verbrennen von Kraftstoff oder Gas freigesetzt wird, wurde vor millionen Jahren dort gebunden, das heisst, der Atmosphäre entzogen. Der Naturschutz gedanke zählt also nicht.
Wer sagt denn, dass es normal ist, dass die Pole vereist sind? Nur weil wir das als Menschen nicht anders kennen? Die paar zehntausend Jahre die der Mensch auf der Erde ist, sind im Vergleich der Erdgeschichte nicht mal eine Sekunde. Gewaltige klimatische Katastrophen gabs schon vor dem Menschen. Wir müssen nicht so eingebildet sein und glauben, dass wir wirklich einen nachhaltigen Einfluss auf das Klima haben. Die Erwärmungsberechnungen der sogenannten Experten berücksichtigen z.B. nicht die natürlichen Schwankungen der Temperatur.
Nur noch ein kleiner Gedanke, bevor mich die Klimaapostel zerfetzen:
Wenn in Grönland, der Arktis oder Antarktis Öl, Gas und Kohle zu finden ist, dann bestimmt nicht, weil dort schon immer Eiswüste war...
Ihr habt völlig recht Matze und Frieder!
Da ist noch so viel unausgegoren. Aber Einwände werden grundsäztlich mit irgendwelchen k.o.-Argumenten weggewischt. Wir haben im Forum schon einige Grossbaustellen herausgearbeitet, die für mich die E-Mobilität zum NoGo machen. Die Berichterstattung der angeblich neutralen Journailie ist, wie so oft, gar nicht so neutral.
Ich möchte nicht meinen Reiseweg nach Ladestationen planen müssen und meine Strecke nach einem evtuellen Stau komplett neu planen müssen.
Ich möchte nicht stundenlang an einer Ladestation warten müssen, um mein Auto zu nicht mal 100% geladen zu haben.
Ich möchte nicht, wenn ich mal meine Familie in der deutschen Heimat besuche, eine (oder zwei?) Übernachtung(en) per Strecke einplanen müssen.
Ich möchte auch mal ohne Reue und Zeitstrafe schneller oder voll beladen fahren dürfen können.
Ich möchte mir die relative mobile Freiheit und Unabhängigkeit bewahren.
Ich hätte auch den eben bestellten Tipo gerne mit Xenon genommen. War mangels Option aber nicht möglich.
Sich damit zufriedengeben ist vielleicht etwas schwer, wenn man häufig dunkle Landstrassen fährt und einfach nicht genug sehen kann, wegen der Funzelbeleuchtung.
Ich werde mir nach Erhalt meines Tipos selbst ein Bild davon machen.
Hat eigentlich schon mal jemand seine Scheinwerfer nachjustieren lassen? Es könnte doch auch sein, dass sie vom Werk aus zu tief eingestellt sind...?
Oooch, die wollen doch alle nur unser bestes - unser Geld!
Bravo weiß ich leider nicht. Bei der Marea mußten die Mittelkonsole und das Handschuhfach raus. Danach kam man gerade so hin. Denke daran die O-Ringe an den Anschlüssen zu tauschen, die werden gerne spröde.
Ein anderes Problem ist die Lebensdauer der Akkus. Wenn nach 8, 10 oder 12 Jahren die Kapazität der Akkus markant nachgelassen hat und ein Tausch fällig wird, werden die Nutzer vor dem Problem stehen, daß ein Tausch der Batterien den Zeitwert des Autos übersteigt und somit nicht rentabel ist. Davon spricht allerdings niemand.
Schöne, neue Autowelt.
Wie effektiv Batterien die nicht mehr im Auto benutzt werden können, andere Aufgaben lösen können, weiß keiner, weil Erfahrungswerte komplett fehlen.
Das ganze Thema ist unausgereift und nicht durchdacht.
Falls sich das E-Auto durchetzt, müssen wir alle mit drastisch steigenden Strompreisen rechnen. Angebot und Nachfrage sag ich da nur. Und wenn die Nachfrage nach Strom stark steigt, kann man sich leicht ausrechnen was der Preis macht. Bis jetzt betonen immer alle wie billig das Fahren mit Strom ist und bleiben wird
Der Staat wird sich dann auch andere, neue Einnahmequellen suchen, da große Einbußen aus der Mineralölsteuer entstehen...
Billiger wird da für Otto-Normalo jedenfalls nichts.
Wie aber können Abgaben nicht ausreichen, die es bis dato gar nicht gibt?
Dobrint, du 
Aaalso: Ein farbenblinder sieht nur schwarz weiß, also keine Farbe
![]()
...Weiß IST eine Farbe...
Äääh, nein

multiecuscan.net dort gibt es auch eine Gratisversion, die allerdings nicht viel kann.
Hier auch nicht. Der Händler hat 2 rumstehen. Ansonsten habe ich bisher einen einzigen gesehen ![]()
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat