Beiträge von Alwin

Partner:
Feiertag?

Da Du ja offenbar so richtig viele Km mit dem E Auto auf Deutschen Strassen unterwegs bist, kannst Du nun behaupten dass es an der Infrastruktur fehlt. Seltsam nur, dass ich als E-Auto Fahrer davon noch nix bemerkt habe und dies, obwohl nun schon 13000km auf dem Zähler sind.

Die Frage ist doch immer, wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst da. Genau so wird die Infrastruktur bei steigender Nachfrage auch nachziehen, es ist schließlich ein Geschäftsmodell mit dem man viel Geld verdienen kann. Als die Leute vom Pferd auf den Verbrenner umgestiegen sind gabs noch gar keine Tankstellen, da mussten sie zum Tanken in die Apotheke! Und hats der Sache geschadet? Nein sicher nicht.

Und bedenke immer, keine Tankstelle bringt nur einen Tropfen Sprit in dein Auto wenn kein Strom da ist und zur Erzeugung von Sprit wird auch ne gigantische Menge an Strom verbraucht, aber darüber denkt halt der gemeine " Bürger" heutzutage nicht nach und die wenigsten kennen die Fakten wirklich.

Sorry, du weißt aber schon, dass zb. das Militär im Geld mit Handpumpen aus 200 l Fässern tankt???

Also das Argument mit ohne Strom kein Benzin/Diesel ist aber arg weit hergeholt....

Ich hab letztens eine Reportage gesehen, da wurde was gesagt, für einem Durchschnittlichen PKW mit Elektroantrieb bräuchte man ca. 35 m² an Photovoltaik am Dach eines Hauses, von einem Pufferspeicher und Gleichrichter haben die da komischerweise nix gesagt, ohne das funktioniert das ganze aber nicht....

Und wer bitte hat so viel Dachfläche, dass er eben mal diese 35 m² für Photovoltaik zur Verfügung hat und den Pufferspeicher????

Würde man von heute auf morgen alle, wirklich alle Fahrzeuge auf Elektro umstellen, hätten wir zudem auch ein Entsorgungsproblem.... Vom Stromnetz mal abgesehen..... Das verkraftet diese Mengen an Strom gar nicht.

Alles andere ist reine Träumerei.

Und ein E-Auto hat keinerlei Emotionen oder ruft solche hervor.

Durfte im Urlaub mit offenem Helm hinter einem Porsche 718 Spyder herfahren, da geht einem vom Auspuffsound her einer ab in der Hose, das Surren eines Renault Zoe in der nächsten Ortschaft hat nur meinen Tinnitus wieder verstärkt und die Karre hat mich am Ortsausgang im Gegensatz zum Porsche Spyder beim Gasgeben behindert.

Wer über die ach so tolle Beschleunigung redet, ist nie auf einem Motorrad in 3 Sekunden auf 100 gekommen....

Am Samstag einige Tipos gesehen....

Ein brauner Street Kombi, vom selben Händler wie meiner, ein paar weiße Hatchbacks und 2 Limos, je eine weiße und eine rote....

Wie schon mal gesagt, ich zähle die fast schon gar nimmer.

Achja, und ein grauer Cross Hatchback stand unlängst auch in meinem Wohnviertel...

Hi.

Also meine Limousine hatte auch den Notbremsassistenten. Aber leider kein ACC, das hatte nur die Lounge. Ausstattung. Ich hatte die drunter liegende, Pop war die Grundausstattung.

Hi.

Das Faceliftmodell hat einige Annehmlichkeiten des 1. Modells verloren.

Unter anderem die Handschuhfachbeleuchtung und die Selbstverriegelung der Türen ab 20 km/h.

Jetzt meine Frage, kann man

1. die Handschufachbeleuchtung nachrüsten?

Kabelbaum sollte ja liegen, denn anscheinend in anderen Ländern lt. Bedienungsanleitung vorhanden.

Kann ja kein Vermögen kosten, so eine kleine Beleuchtungseinheit und einen Microschalter einzubauen.

2. die Selbstverriegelung einzuprogrammieren.

Auch die ist anscheinend in anderen Märkten noch vorhanden.

Beim alten Modell konnte man das ja im Menü, soweit ich das noch im Kopf habe, ein- oder ausschalten.

Kann man das irgendwie einprogrammieren?

So, Auswertung der Tour...

1429 km bei 4.0 l Durchschnittsverbrauch u d 64 km/h Schnitt.

Hab die Fußrasten gaaaanz schön glühen lassen, die sind unten blau angelaufen. Typisch für Metall, das zu warm wird.

Bei der Heimfahrt selbst, 72 km/h Durchschnitt, alles über kleine Straßen, tls. schlechter Asphalt.

Maximale Temperatur gut 36° C....

Alles in allem würde ich es genau so wieder machen, nächstes Jahr steht aber entweder Kroatien oder Bodensee am Plan...

Für mich definitiv wieder mit dem Motorrad.

So, der Fernlichtassisten funktioniert...

Es muss nur finster genug sein, damit sich das Fernlicht automatisch einschaltet.

Nur die geringste Lichtverschmutzung, und sei es die Werbebeleuchtung einer Firma neben der Straße, blendet er schon nicht mehr auf.

Am Mittwoch bin ich zuerst auf den Plöckenpass, danach Lesachtal, eine Kurve nach der anderen....

Danach, nach dem Mittagessen, Pustertaler Höhenstrasse... Dann gleich weiter auf den Stallersattel. Dort aber oben nur was getrunken und dann wieder umgekehrt...