Beiträge von Sternbild

Partner:
Feiertag?

    Leisten sind dran. Zum entfetten lag doch ein spezielles Tuch bei. Machen wir uns mal nicht verrückt, ist kein Hexenwerk.

    ...aber Zauberwerk. Ich habe mit dem Milimeterband ordentlich gezaubert. 2 Stunden Schweiss haben mich die verfluchten Leisten samt 3M Kleber und Ersatzkleber in der Sommerhitze 2018 gekostet. Aber es hat sich gelohnt! Seit damals passen sie!
    UFF!
    :thumbup:

    Virl spannender wäre doch der Durchmesser (auch als "Bauchumfang" bekannt). Wegen der Lenkradeinstellung...

    Am Wochenende in Lübeck gesehen:


    weißer Kombi als Fahrschulwagen!!!!


    Dafür gibt es einen extra-Daumen-hoch!

    Das ist doch glatt ein Qualitätsmerkmal! Fahrschulen schauen dreimal hin, ob ein Getriebe das Getrete von dutzenden Fahranfängern aushält! In meiner Fahrschule haben sie deswegen die Autos mit dem Blitz im Kreis aussortiert, wie mir mein Fahrlehrer vor 3 Jahren erkärte.

    Mal so ganz unter uns. Was die Blödmänner sich so alles einfallen lassen um noch ein paar € mehr zu verdienen. :/
    AUX Buchse, 3 anstatt 4 Rückfahrensoren, das kleine Fach links neben dem Lenkrad, die Motorraumabdeckung usw..
    Hoffentlich hat der Tipo nach der nächsten Modellpflege noch alle 4 Räder. :D :huh:

    Was, die haben 2019 das kleine Fach links neben dem Lenkrad gestrichen!? Das ist so dämlich wie die Streichung der Tasche auf der Rückseite des Fahrersitzes (wenn Du 2 Kids hast, kommts da zum Streit weil Du nur rechts hinten Stauraum hast). Als nächstes wird sicher der coole Getränkehalter in der rückwärtigen Mittelarmlehne gestrichen.

    Heute beim Händler gewesen um eine Probefahrt für morgen zu vereinbaren. Alle Neuwagen vor Ort hatten auch keine Abdeckung drin. Gute Verhandlungsgrundlage für die ersten Extras :rolleyes: :D

    Die 25 Euro machen das Kraut aber auch nicht fett... Besser einen Satz Winterreifen fordern!
    ;)

    Heiute in der Ikea Garage in Wien-Nord einen Güssinger Tipo HB in Amore Rot erblickt. Ganz in Pop, aber sonst knallig! In Wien und Umgebung sind die Tipos nach wie vor echte Raritäten! Vorgestern aber eine Wiener Tipo-Limo in weiss mit dem Schriftzug "Ambros" neben dem hinteren Kennzeichen gesichtet. Auch was!

    Und auch die vorklappbaren Rücksitze haben sie beim 2019er Modell eingespart. Jetzt kann man nur noch die Lehne vorklappen...


    Ist aber eh kein Thema. Die Lehnen liegen eh flach auf. Ich habe seit 3/18 bisher erst einmal die Sitzfläche hochklappen müssen - ist praktisch wenn man Pflanzen die höher sind transportieren will. Sind dann die paar Zentimeter mehr als im Kofferraum, die dann das Wohl und Wehe ausmachen können... ;)


    Mfg
    Andi


    Habe ich das auch in meinem 2018er Hatchback (S-Design)? Da muss was an mir vorbeigegangen sein...

    Der Tipo ist so preisgünstig weil man so intelligent gespart hat. Die einzigen Alternativen (C-Klasse, Automatik) waren der Citroen C3 oder C4 bzw. der russische Renault-Klon Lada Vesta. Das waren die einzigen neuen Automaten, wo am Ende nach allen Rabatten ein 1er vor dem Kaufpreis stand. Der Lada kam gar nichtin Frage (habe die Renault Elektronik in wenig guter Erinnerung, was mir aktuelle Renaultfahrer bestätigen, das Navi des Lada hatte überhaupt nur Russland und einige Osteuropäer drauf... da muss noch ein bisserl was passieren bis der Putin-Bomber bei uns reüssiert). Der Citroen hat ein super-Design, aber die haben dort eingespart, wo es unangenehm wird: alle Bedienelemente am selben Touchscreen (will man die Klima anpassen, muss man z.B. aus dem Navi raus und am Bildschirm herumwischen), statt Türgriffe gibts vorne nur Plastikschlaufen und hinten sind nur Ausstellfenster.
    Beim Tipo haben sie dafür die Verkleidung für die Sitzgurte eingespart - sieht man kaum - und einige auf den ersten Blick unsichtbare Kleinigkeiten (Gummilippe im Motorraum, Abdeckung unter der Motorhaube). Was hätte ich gerne mehr:

    • Dass der Etorq früher schaltet
    • Verkleidung für die Sitzgurte
    • Praktisch wären optional zubuchbare elektrisch ankappbare Aussenspiegel
    • Doppelter Boden hinten im HB (der 2019er hats schon drin, der 2018er nicht) ev. als optonales upgrade, wegen der durchgehend flachen Ladefäche
    • Was mich auch stört: Die Nebler schalten sich bei Lichtautomatik mit den Hauptscheinwerfern aus, aber nicht mehr an (das heisst, ich hätte gerne eine getrennte Steuerung der Lichter, so ähnlich wie bei VW oder Skoda)

    Aber das sind Kleinigkeiten. Der Tipo ist so wie er ist das beste was man für den Preis bekommt. Aber sie sind schon Sparmeister: 2019 haben sie (angeblich) die Tasche auf der Rückseite des Fahrersitzes eingespart, jetzt hat nur mehr der Rückbankpassagier hinter dem Beifahrer so eine Tasche.

    Super jetzt ist dein Tipo komplett , denke due Gummidichtung für die Motorhaube hast du ja schon, oder?

    Gummi ist schon drinnen, Originaleinstiegsleisten montiert und Chromring um den vorderen Getränkehalter gelegt. Aber wer weiss was Fikeat als nächstes für einen Bausatz anbietet. Eventuell einen Nachrüstsatz für einen doppelten Boden im Laderaum der 2016-2018 Tipo HBs? Eventuell Möbelfakta geprüft und unter der Bezeichnung "Dopplärra" zuhaben? Aber das wir es erst spielen wenn es beim Fiat-Händler Blaubeerkuchen und Hotdogs um 1 EUR zu kaufen gibt...
    :)

    So,meine ist heute angekommen.Und natürlich gleich eingebaut.


    Hier das Ergebnis


    Geht ruck zuck

    Danke für die Tipps! Habe gerade bestellt und am MO ist das Teil da! Aber ACHTUNG: frankb hat ein Bild der Rechnung gepostet auf der ein zweiter Posten mit der Teilenummer 51834606 angegeben ist. Der bezieht sich auf die 5 Plastik-Clips, mit denen die Abdeckung fixiert wird. Die sind offenbar nicht automatisch dabei bei der Abdeckung und müssen zusätzlich bestellt werden! Also nochmals Dank an frankb für den Hinweis!

    In meiner Kindheit haben einige Verwandte im Auto geraucht - da ist mir immer speiübel geworden. Rauchen ist etwas von vorgestern, mache ich auch nicht (wüsste auch nicht wozu). Mittlerweile ist es in vielen Ländern sogar verboten in PKWs zu rauchen wenn Kinder mitfahren, agesehen davon, dass Rauchen im Auto (Anzünden, Asche abschlagen, Stummel entsorgen usw.) so wie Handyfonieren vom Fahren ablenkt und gefährlich ist.

    Gestern gegen 16:30 auf der Ostautobahn in der Nähe des Wiener Flughafens etwas ganz seltenes: tatsächlich einen weissen Tipo (HB) mit Wiener Kennzeichen gesichtet, der links an meinem weissen HB richtung Westen in den orangen Sonnenuntergang vorbeigezischt ist.

    Im Kreis Ravensburg am Bodensee! Schnitzelhausen heißt der Ort natürlich auch nicht, sondern Schnetzenhausen...dort war die Feier mit Hochzeitsgelage im Großraumzelt bei unserem Tipo-Treffen letztes Jahr in Ravensburg/Friedrichshafen.
    Mfg
    Andi

    Ein Hochzeitsgelage kann natürlich nur in einem Ort wie Schnitzelhausen stattfinden (oder natürlich in Fleischessen - den Ort gibts wirklich und liegt in Niederösterreich nicht weit von Melk entfernt)
    ;)

    Ich habe bei über 13.000km noch nicht mal die 190 geschafft...nur einmal auf der Rückreise von Friedrichshafen/Ravensburg/Schnitzelhausen war ich kurz davor noch schneller zu werden, bis vor mir ein Kamerad mit 120 auf der Überholspur rumgezuckelt ist, und ich abbremsen musste.
    Im Saarland habe ich fast keine Möglichkeit so schnell zu fahren...da fährt kaum einer schneller als 140/150 auf der Überholspur. Und die wenigen nicht mit Tempolimit begrenzten km machen es eh schwer.


    Das Wägelchen fühlt sich eh beimaximal 160 am wohlsten und läuft schön ruhig. Drüber wird es nur unnötig stressig - man muss zuviel auf andere Schnarcher aufpassen... ;)


    Mfg
    Andi

    Wo ist denn "Schnitzelhausen"
    Dachte, das wäre ein Synonym für "Wien"...
    ?( :D

    Neben meinem Tipo gibts jedenfalls noch 3 weitere "Regulars" in Wien. Dürften alle Lounges sein: 1 Mal in Amore-Rot (HB), einmal in Gelato-Weiss (kommt zwar vom Land, parkt aber immer vor meinem Büro) auch als HB und seit kurzem eine schwarze Limo (!), die sich immer dort wo ich wohne einparkt - sind ja auch Büros dort... Sonst sind Tipos in Wien echte Mangelware!

    Sorry, aber ich stehe jetzt auf einem ganz dicken Schlauch...
    Wo in der Galerie hast du ein Bild am See?


    Mfg
    Andi

    Mit der Galerie-Logik komme ich irgendwie nicht zurecht... Jetzt dürfte es klappen. Habe das Bild offenbar nur für mich sichtbar gehabt... Hach, diese Software. So ganz verstehe ich die Galerie ja noch nicht!
    :)

    ??? Du hast 24 Bilder in der Galerie und alle haben Likes! Von einem Bild gar 16! Ist das nicht genug Wertschätzung? Andere haben für ihr neues Wägelchen nur 5 oder 6 Likes...
    Mfg
    Andi

    Neijjjn! Das mit dem Burgenland ist was Spezielles - das Licht, der See, der Wein, die Perspektive...
    Ach, never mind!
    :D

    Mit 50 erst den Führerschein gemacht.....warum so spät...????
    LG Thomas :thumbup:

    Stadtmensch - U-Bahn, Fahrrad, Bus.... Bin wohl jung geblieben (s. den Artikel im Spiegel).
    ;)
    Aber irgenwann meinte meine bessere Hälfte, dass es doch einmal nett wäre wo anders hinzufahren. Sie hat zwar den Schein, aber fast Null Praxis. Da habe ich mich erbarmt.
    ;)
    Und jetzt will ich es nicht mehr missen! Bin gerade aus Lappland zurück, wo ich mit einem Kumpel im Schneesturm auf Eisfahrbahn im finsteren Jänner aufs Nordkapp rauf bin (mit einem schweren Nissan Navara Allrad - sicher ist sicher).

    Ich habe mir den Stress mit dem Führerschein mit 50 angetan... "Bist Du deppat" sagt man in Wien wenn man den Stress erst einmal vor sich hat. Die Theorie mit 2000+ Fragen, die man per Software (glücklicherweise gibts die und den PC-Test, der jede menschliche Gemeinheit/Voreingenommenheit ausschließt!) auswendig lernen sollte und dann die praktische Prüfung, die im Stadtverkehr mindestens 30 Minuten dauern MUSS und Potential für ene gefühlte Million Fehler hat, v.a. in Österreichs einziger Großstadt Wien. Leider sind einige Junge aus meiner Gruppe in Wien geflogen, eine davon zum dritten Mal. Dann droht der Verkehrspsychologe... Die Theorie habe ich auf Anhieb geschafft (war für einen Schreibtischmenschen jetzt nicht das große Problem, abgesehen von der Masse an zu memorierenden Dingen), die Praxis war schon schwerer: beim ersten Antreten schwer verkühlt, 2 Stunden im Schneetreiben aufs Fahren warten, Medikamente genommen und dann gleich einen "schweren" Fehler. 14 Tage später - wieder genesen - vom gleichen Prüfer drangenommen, auf Herz und Nieren geprüft, zum Abschluss um eine FuZo an einem belebten Markt ohne Ampeln gejagt usw., ganz zufrieden war der Prüfer nicht, aber da er 3 Leute vor mir "fliegen" hat lassen, konnte er nicht umhin mich "alten Knacker", der ja ohne "schwere" Fehler geblieben war, durchzulassen. Den jungen Kollegen, der nach mir dran war, hat er durchsausen lassen, was ihm beim dritten Mal leider wieder passierte. Ob der den Schein jetzt hat, weiss ich leider nicht - brauchen würde er ihn als Gastronom. Der Kontakt hat sich verlaufen. M.E. wird in Österreich bei der Praxis viel zu formalistisch (und streng) geprüft, jedenfalls in der Stadt Wien - von hier flüchten deshalb viele ins flache Umland, um Straßenbahnen, Gelenkbussen und Begegnungszonen zu auszuweichen... Die österr. theoretische PC-Prüfung mit dem Fragen-Stakkato finde ich hingegen sehr gut (die Regeln, die man dabei lernt, sollen ja wie ein militärischer Drill verinnerlicht werden).