Beiträge von Sternbild

Partner:
Feiertag?

Hallo Gemeinde!
    Bin der Oliver und nun Besitzer eines Tipo Kombi Bianco Connect Sondermodels.
    Ich bin sehr zufrieden, nur das Uconnect nervt!

Gruß Oliver

Seas aus Wien! Bin ja selbst ein halber Klagenfurter und habe dort meine Schulzeit verbracht... Ergo willkommen! Mit meinem 7" Display bin ich ganz zufrieden, bin aber nicht so ein "Connecter" - finds aber recht witzig wenn man dem Tipo mündlich mitteilen kann was er tun soll.
    ;)

Ich muss sagen ich sitze im Tipo um. Einiges besser als in meinem Vorgänger dem Opel Vectra. Da haben mich die Seitenflügel sehr gestört und die Sitze waren mit dem weichen "Fleece" sowas von ekelhaft im Sommer.
    Im Tipo tut der Rücken nicht weh und ich stoße mir auch nicht mehr meine Knie bei 176cm. :thumbup:

Weil ja niemand mein Tipo-Bild in Oggau (in der Galerie) zu schätzen scheint darf ich um ein thumbsup aus dem Burgenland betteln.
    :D
    Zum Sitz: Dieser straffe Airtex/Kunstleder-Bezug hat es mir optisch auf den ersten Blick angetan und wegen der etwas höheren Höhe und Härte auch exzellent langstreckentauglich. Die Sitzheizung habe ich erst einige wenige Male und dan nur kurz eingeschaltet. Aber gut wenn es einmal arktisch werden sollte...

Haben den alle Modelle die Lordosenstütze? Bin mit 194 cm und 92 kg sehr zufrieden, was die Sitze angeht :thumbup:

Im S-Design Serie. Der hat auch den optisch sehr schönen und straffen "Airtex"-Sitzbezug. War für auch ein ausschlaggebender Grund mich für den S-Designer zu entscheiden.

Finde das Kozept "SUV" schlecht (alles Fake bis hin zur nicht vorhandenen Geländegängigkeit). Im Tipo sitzt man ja sowieso höher als in anderen Kompakten und 50 ist doch kein Alter, ausser man hatt einen BMI jenseits von gut und böse...
    ABER: Allrad hat natürlich schon was. Aber in *unseren* Breiten? Wohnst Du am Gipfel des Pöstlingbergs?
    ;)
    Trotzdem gibt es solche Autos, die einem das Gefühl geben Indiana Jones zu sein, was ja auch mir gefällt - gebs ja zu...
    :D
    Mir gefällt zum Beispiel der neue Suzuki SX4 S-Cross sehr gut - der macht zwar auf SUV, ist aber keiner, und hat Allrad. Er ist nämlich wenige cm kürzer und ein wenig etwas schmäler als der Tipo, dafür aber deutlich höher (und trotzdem sparsam und preislich im Tipo-Bereich, sogar mit Automatik). Mit dem 2019er Facelift kommt er auch von vorne sehr selbstbewußt daher (fast wie der Tipo im S-Design). Der hätte mich - wäre er voriges Jahr in der Livrée verfügbar gewesen - ev. verführen können...

Die Stelle oben links ist für die Anzeige der Höheneinstellung Scheinwerfer reserviert, das lässt sich nicht ändern

Danke für die Info! Trotzdem fände ich es nett wenn man auch "links oben" einstellen könnte wie im Betriebshandbuch dargestellt, nämlich anstelle einer Leerstelle z.B. den Kompass (siehe Bild unten aus dem Handbuch - genauso hätte ich es gerne - ist aber realiter nicht möglich, zumindest bei D-A-CH Modellen?). Wieder einmal ein (vermutlicher) Fiat-Handbuch-Fail: bei mir ist dort wo im Handbuch "NW" - Nordwest - steht, gähnende Leere, ausser wenn die Scheinwerfer an sind, dann wird dort der Leuchtwinkel dauerhaft angezeigt.
    ) Handbuch-...

Heute alles ausprobiert - funktioniert! Ganz herzlichen Dank für die Aufklärung!
    Jetzt ist mir bei aber bei meinem tollen Bordcomputer Multi-usw.usf. aufgefallen, dass da in der obersten Zeile (habe denautomatischen Etorq), in der Mitte der vom Tipo gewählte Gang steht und rechts die von mir gewählte Einstellung "Temperatur". Links bleibt es allerdings leer in dieser obersten Zeile. Habe das Menü durchstöbert, aber man kann nur die rechte Ecke mit einer selbstgewählten Sache belegen ("rechts oben" heissts im Menü). Ein "links oben" suchte ich vergeblich. Allerdings, als finster wurde, zeigte die vormalige Leerstelle den Scheinwerfer-Neigungsgrad an (0 bei mir). Diese Info brauche ich aber eher selten (nie). Mir wäre da der KompSs lieber...
    Gibts da aus Eurer Sicht was? Oder ist "links oben" Gott (bzw. Fiat-) gegeben?
    Ansonsten wars wieder eine herrliche Tipo-Ausfahrt ins schöne Burgenland zum Weinkauf am Neusiedlersee.

Ende Jänner vorigen Jahres bestellt, gekommen ist der Tipo dann Anfang Mai... Also ca. 3 Monate warten. Glücklicherweise gabs damals noch den Etorq (Benziner mit Wandlerautomatik - Probefahren war auch nix: den Etorq gab es wahrscheinlich nirgendwo in Österreich zum Probefahren...). Preislich gab es damals zum Tipo nur 2 Alternativen (nämlich mit Automatik, und Endpreis nach Rabatten um die 20.000,-): den Citroen C3 (etwas kleiner) oder C4 (entspricht dem Tipo von den Ausmaßen her) oder den russischen Lada Vesta. Gefallen hätte mir der Citroen (man sitzt noch etwas höher als im Tipo), das Design ist cooool, aber fast alles ist über den Touchscreen zu bedienen, was eher mau ist, und die hinteren Fenster lassen sich nur ausstellen und nicht richtig öffnen); der Lada (eigentlich ein Renault) war kein Thema - sieht zwar nicht so übel aus, aber ist noch ziemlich unausgegoren... Von den aktuellen Neuerscheinungen wäre der heuer "geliftete" Suzuki SX4 S-Cross (Allrad - gleicher Listenpreis wie der Top-Tipo im S-Design) im Beuteschema...
    Jedenfalls voriges Jahr beim Wiener Autosalon war der Tipo quasi Liebe auf den ersten Blick (die Limo eigentlich - habe mich aber wegen der besseren Ausstattung für den Hatchback in S-Design entschieden).

Also in der Früh, zu Mittag oder am Abend "ORF Ö1" (die Nachrichtenjournale, spannende Musik aus allen Ecken der weiten Welt in den "Spielräumen"), ansonsten das entspannte "Lounge FM" wo man Empfang hat - komplett laid back und entspannend; oder auf DAB den Sender vom Autofahrerclub "ARBÖ" (ARBÖ Radio) - der bringt fast ohne Unterbrechung (kaum Werbung) angenehm-triviales aus den 1960ern, 1970ern und 1980ern. Wenns einmal etwas "cooler" sein soll, dann kommt FM4 (auch ein Produkt des ORF) ins Spiel - richtet sich zwar eher an Leute die halb so alt oder noch jünger sind als ich, aber da hört man vieles aus der unabhängigen Szene.

Unter dem TZ-Titel "Die denkwürdigsten Autos des Jahres 2018" steht folgendes im Kapitel über "normale Autos":
    Die TZ mag das Exterieur des Tipo-Kombis zwar nicht besonders (ehrlich: mir gefällt die Limo design-mäßig auch am besten, dann kommt der bullige Hatchback und ganz zum Schluss der Kombi), findet aber alles andere spitze.
    Hier ein paar Zitate:

"Nach den Zünftigen und den Zukünftigen nun zu den Vernünftigen. Und da kommen wir zu einem ganz und gar unspektakulären Sieger. Dem Fiat Tipo."
    "Weil man für gutes Geld eine gute Menge Auto bekommt. Und wenn es auch keine Liebe auf den ersten Blick war, so hat sich der Tipo doch im Alltag so bewährt, dass wir ihn glatt mit einer Träne im Knopfloch verabschiedet haben."

Erst die Fläche am Auto gut entfetten, habe dafür Waschbenzin genommen. Die leisten erst lose auflegen und ausrichten und mit einem Klebstreifen die die punkte markieren wo die leiste angebracht wird . Die Schutz Folie von dem Klebeband auf der Rückseite abziehen und dann an den markierten punkten anlegen und fest drücken. Achtung das ablösen ist nicht einfach wenn du es schief aufgeklebt hast ,
    würde eh warten bis es draußen wieder warm ist ,oder alles mit einem Fön anwärmen wenn es doch jetzt sein muss. Ist eigentlich recht einfach. Siehe dir meine Bilder in der Galerie an.

Mannis Rat berücksichtigen: Ankleben wenns warm ist.
    Ich hab am Ankleben der Leisten trotzdem gelitten und sogar ein neues Doppelklebeband bestellt... Wirklich genau anzeichnen bzw. merken wo die Leisten hinkommen sollen (bei der Orientierung helfen die eingebauten "Dellen" am jw. unteren Türrand). Und vor dem unmittelbaren Festkleben: die vertikale (nach unen zeigende Kante) zuerst anlegen (oberen Teil leicht nach oben gekippt, damit die Klebestreifen nicht sofort greifen) und dann nach hinten drücken, damit die Leiste wirklich eng-vertikal anliegt und DANN erst die obere Kante mit den Klebern nach unten lassen und fest andrücken. So einfach es klingt, das Zeugs kann tricky sein!
    LG

Fiona: Würde die originalen Einstiegsleisten montieren (gibts regelmäßig in der E-Bucht von einem polnischen Anbieter). An meinem Hatchback kam auch ein Ladekantenschutz in Carbon Optik drauf (geht gut mit der weissen Wagenfarbe und dem vielen Schwarz des S-Design). Es gibt auch den peppigen Schriftzug "powered by Fiat motorsport" zum Aufkleben. Den habe ich zuhause und ihn dann doch nicht aufgeklebt. Wenn Du ihn magst schicke ich ihn Dir gerne rüber ins Burgenland!
    Bei Amazon einfach Fiat eingeben oder Fiat+Sticker - da gibts VIELE, viele Anregungen...
    ;)
    Um Deine eckigen Nebler beneide ich Dich, bei meinem Wagen haben sie die runden verbaut. Die geben in der Nacht zwar auch ein hilfreiches Licht links und rechts am Straßenrand, aber die eckigen dürften doch um das sprichwörtliche Hauseck mehr ausleuchten.

Der Cronos ist kein Zwilling von der Tipo-Limousine!
    Er ist der Argo mit Stufenheck. Also ein Kleinwagen ;) 8)

Mfg
    Andi

Von der Karosseriegröße ist aber wenig um:

Cronos: Länge: 4364 mm / Breite: 1724 mm
    Tipo: Länge: ab 4368 mm / Breite 1792 mm

https://www.fiat.com.br (bei der Ortsangabe eingeben: Lisboa, dann "sim" klicken - dann sollte es klappen; wenn sich das Rädchen nach auswählen des Fahrzeugmodells länger drehen sollte: das Fahrzeug nochmals auswählen, so hats bei mir geklappt).
    Der Cronos (ein Zwilling der Tipo-Limo) ist schon fein mit netten Accessoires wie Schaltwippen (beim Automaten), automatisch anklappenden Aussenspiegel mit nach unten leuchtenden "Pfützen-Lichtern", im Spiegel integrierten Blinkern, beim Rückwärtseinparken nach unten kippende Spiegel, serienmäßiger Alarmanlage und fast S-Design-mäßigen Sitzbezügen. Auch das echt breite Display zwischen Tacho und Drehzalmesser ist hübsch und das Hartplastik wirkt oberflächenmäßig auch netter als beim Tipo. Allerdings gibts hinten keine Mittelarmlehne. Auch der Argo (https://argo.fiat.com.br) kommt sehr flott daher und könnte den Audi A2 (wegen des Preises) locker ausstechen... Warum FCA diese Wägen (v.a. den Argo; den Tipo um die Cronos-Goodies ergänzt) hierzulande nicht anbietet - verstehe wer will...