Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

    Nach 7 Jahren und knapp 50.000 km ist das Kältemittel der Klimaautomatik flötengegangen.

    Töchterchen hat die Anlage nur sehr selten genutzt. Zuletzt ist der Kompressor nicht mehr angesprungen.

    Die (freie) Werkstatt hat die Anlage für 150,- € wieder befüllt (mit einem Kontrastmittel) und eine Dichtigkeitsprüfung unternommen.

    Nach nun rund drei Wochen ist die Kühlleistung noch okay.


    Von anderen Autos kenne ich das nicht. Ein Passat von 2002 hat z. B. bei sporadischer Nutzung der Kühlung (Klimaautomatik) 16 Jahre bis zum Verkauf problemlos gearbeitet.


    Auch die B-Klasse meiner Mutter kühlt die Anlage nach 11 Jahren immer noch so runter wie beim Neuwagen. Wird ebenso zwischendurch mal monatelang nicht genutzt.


    Ja, ich weiß, man soll die Anlage alle paar Wochen mal laufen lassen, damit das Öl im Kältemittel die Dichtungen geschmeidig hält. Bei den anderen Autos hat es so immer gereicht, dass kein oder nur sehr wenig Kühlmittel verschwindet.

    Das Problem mit den Farbunterschieden von Kunststoffanbauteilen liegt daran, dass diese Teile fast ausschließlich schon beim Zulieferer lackiert werden.


    Bei hellen und insbesondere grauen und silberfarbigen Metallic-Lacken sieht man selten mal einen Wagen (egal welchen Herstellers), wo das unauffällig ist.

    Sehr guter Einwand.

    Auch wenn man es selbst machen kann, es ist eine undankbare Arbeit. Ständig ist etwas im Weg, man kommt nicht richtig ran, ...

    Einmal ist ok, aber kurze Zeit später noch einmal ... das muss man nicht haben.

    Ähnliches hatte ich mal bei einem Passat. Da lag es auch am Antennenfuß.


    Das hat ursächlich nichts mit der angeknabberten Antenne zu tun.

    Wenn der Lümmel allerdings auch die Dichtung des Antennenfußes, also die Gummidichtung zum Dach hin, beschädigt hat, dann käme die Teilkasko ins Spiel.


    Falls eine Eigenbeteiligung bei der TK fällig wird, bringt das Einschalten der Versicherung u. U. nichts.

    ... wegen geplanter Fettseilbehandlung vor dem Winter.

    Stelle mir gerade bildlich vor wie jemand mit einem eingefetteten Stahlseil auf die Karosserie einschlägt :D


    Du meinst aber bestimmt die Rostvorsorge mit Seilfett, oder? ;)

    Meiner Erfahrung nach sind Pirellis im Vergleich zu anderen Markenreifen härter. Dazu kommt noch, dass du 17"-Räder hast. Das ist eine sehr schlechte Kombination bezgl. des Federungskomforts.


    Mein Kombi (Litauen EU-Version) mit 16"-Rädern und Vredestein Ganzjahresreifen ist auch relativ straff gefedert. Mein Mercedes S213 (E-Klasse Kombi) mit Sportfahrwerk ist dagegen eine Sänfte.

    Aber den Tipo würde ich nicht als hart und unbequem bezeichnen. Sogar meine diesbzgl. empfindliche Mutter hat nicht gemeckert als sie mal mitgefahren ist.

    1. Das ist mir unbekannt. Meiner hat die Klima-Automatik, die jault leise (nicht extrem, aber bei ausgeschaltetem Radio hörbar), wenn der Kompressor läuft. Der schaltet sich je nach Bedarf immer an und ab, daher ist das Geräusch nicht durchgängig hörbar. Meines Wissens wird der Kompressor noch nach alter Schule per Magnetschalter an- und ausgeschaltet. "Moderne" Klima-Kompressoren werden stufenlos per Taumelscheibe angesteuert, sie laufen permanent.


    2. In bestimmten Situationen (z. B. zu wenig Wischwasser in schnell durchfahrenen Kurven). Wenn es etwas sehr Wichtiges wäre, würde eine Warnleuchte permanent leuchten.


    3. Das ist die Nicht-angeschnallt-Warnung für die Rückbank.

    Nach ein paar Sekunden ist sie weg. Sie erscheint immer, weil hinten keine Sitzbelegungssensoren sind.

    Hat sich jemand angeschnallt, sieht man auf dem "Bild" den Gurt für den Sitzplatz.

    Meiner muss nun zum 2. Mal (5 Jahre alt) zur HU.

    Vorher müssen hinten die Bremsscheiben und Beläge erneuert werden (nach erst 40.000 km), denn die sind innen so dermaßen verrostet, dass es damit garantiert keine Plakette gibt. Außen sehen die Scheiben noch brauchbar aus.


    So schlimm war das noch bei keinem meiner Autos, die auch so ähnlich bewegt werden/wurden.

    Der Rest vom Tipo ist ansonsten ok.


    PS: Es sind TRW-Beläge verbaut. Ich gehe davon aus, dass die Scheiben auch von denen kommen.

    Hat jemand einen Tipp für bessere bzw. rostresistentere Bremssscheiben?

    Meiner Erfahrung nach tendiere ich zu ATE.

    Meiner scheint einen anderen Ölmessstab zu haben. Anfangs, nach ein paar tausend Km, musste ich ziemlich genau einen halben Liter auffüllen und der reichte genau von MIN bis MAX. Ob das Öl ab Werk bis zum MAX reichte, weiß ich nicht mehr. Seitdem ist bis heute kein nennenswerter Ölverbrauch festzustellen.
    Es wäre auch nicht gut, wenn bei der kleinen Pfütze (2,95 Liter lt. Anleitung, 3 Liter wurden mir immer berechnet beim Service), die in der Ölwanne ist, ein ganzer Liter bis zum Minimum fehlen darf.

    Ende 2018 (Tipo war gerade mal 4 Monate alt ;( ) hat so ein ähnlicher Schaden (links: Kotflügel vorne neu, beide Tüen neu, hintere Felge neu, am Schweller und am Seitenteil Dellen ausbebessert) laut Gutachten knapp 4.500,- gekostet. Dazu kamen noch die Kosten für 10 Tage mit einem Leih-Tipo. Mittlerweile wird so ein Schaden garantiert an 5.500,- oder darüber kratzen.


    Ich glaube, auch mit Wohlwollen des Gutachters, wird das sehr, sehr knapp, dass das kein Totalschaden wird :/

    Habe meine fahrertürdichtung letztes jahr gemacht, weil ich genau das gleiche problem hatte. Ich glaube es waren um die 60-70€ für die dichtung.

    Danke, damit kann ich leben. Wasser kommt (noch) nicht ins Auto. Sieht aber blöd aus, wenn man weiß, wo man hinsehen muss. Werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

    Meiner hat jetzt auch einen Mangel. Meiner Ex-Verlobten ist aufgefallen, dass im oberen Bereich die Fahrertürdichtung innen offen bzw. eingerissenen ist. Beim Einsteigen scheuere ich dort unbewußt immer mit dem Rücken an der Dichtung vorbei. Vorzugsweise im Winter mit dick gefütterter Jacke. Ich bin relativ groß und muss mich beim Einsteigen schon ziemlich verbiegen. Dann scheuere ich dort an, wenn ich nicht aufpasse.
    Dass das Auto so klein ist, dafür kann es aber nichts :D


    Weiß jemand von Euch, was eine Ersatzdichtung ungefähr kosten würde?