Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

    Eine Vollbremsung mit 3x Spike und 1x Normalbereifung kann fatal sein. Möchte nicht testen ob man das Fahrzeug da noch kontrollieren kann. Dazu kommt das in Schweden ein Fahrzeug wenn es mit Spikereifen fährt keine normalen Reifen benuzten darf. Also zb Antriebsachse Spikes hinten normale nordische Winterreifen. Da ist es egal ob du eine Panne hast oder nicht.

    Da hast du natürlich recht. Das mit den Spikes hatte ich überlesen. In Deutschland sind sie ja schon seit 46 Jahren (1975) verboten.
    Aber du könntest ja im Sommer als Notrad ein Winterrad mit Spikes anschrauben, falls Spikes im Sommer nicht verboten sind (sie werden aber wohl verboten sein).

    Das Fahrwerk ist echt sehr straff (straffer als im Tipo).

    Wirklich? Für mich ist der Tipo in dieser Beziehung schon grenzwertig. Meiner hat die Fiat 15" Alufelgen mit 205er Reifen. Und auch mit nur 2.2 Bar (weniger als minimal empfohlen) in den Reifen hoppelt der über jedes Steinchen.
    Du musst wirklich sehr leidensfähig sein ;(

    Werde ich jetzt wohl auch machen. Muss aber zwei Ersatzreifen kaufen da ich im Winter eine andere Reifengrösse drauf habe sowie Spikes.Werde mal beim Reifenhändler des Vertrauens fragen ob er irgendwelche Gebrauchte Reifen auf Stahlfelge hat. Mehr braucht es als Ersatzreifen ja nicht.

    Du brauchst nur eine Größe. Als Ersatzrad, das man nur im Notfall nutzt, ist das erlaubt. Der Abrollumfang wird sowieso der gleiche sein.

    Dann würden die Bremswerte auf dem Prüfstand aber nicht annähernd mehr im grünen Bereich sein.

    Bei meinem sehen die Scheiben hinten an der Innenseite auch total beschissen aus (links noch schlimmer als rechts), verrostet und riefig. Außen nicht total blank, aber auf den ersten Blick ok. Kürzlich während der HU beim KÜS waren die Bremswerte vollkommen in Ordnung und auf beiden seiten gleich stark. Den Prüfstempel gab´s trotzdem (ohne Mängel, aber mit Hinweis auf das Tragbild der Scheiben).


    Gestern schreib ich schon etwas dazu: Wer ist der Erste beim TÜV?

    Im Mai war meine 1. HU fällig nach rund 27.000 km. Ich war beim KÜS. Den Stempel gab es ohne Mängel. Als Bemerkung stand aber auf dem Bericht: "Tragbild der hinteren Bremsscheiben beachten."


    Die waren/sind innen riefig und verrrostet. Außen waren/sind sie auch nicht mehr spiegelblank. Die Bremsleistung ist aber beidseitig noch voll im Rahmen.
    Die Qualität ist nicht die Beste. Hatte ich noch bei keinem meiner Autos. Mit Handbremse und starkem Bremsen wird das nicht besser.


    Da werden wohl zur 2. HU neue Scheiben und Beläge fällig. Oder ich bekomme vorher doch noch Lust dazu, mir das mal genauer anzusehen.

    Bei meinem Tipo habe ich vor 2 Wochen das Öl incl. Filter selber gewechselt. Es war 15 Monate und ca. 12.000 km im Motor. Ich fahre rund 9.000 km im Jahr mit dem Tipo. Der Motor erreicht während jeder Fahrt die Betriebstemperatur (mind. 20 km am Stück). Das alte Öl sah noch relativ gut aus. Ich glaube nicht, dass es geschadet hätte, das erst nach 2 Jahren und 18.000 km zu wechseln. Aber ich dachte, bevor der Winter da ist, kann es ja nicht schaden ... ;)


    Mein alter Passat TDI, der alle 2 Jahre nach ca. 30.000 km neues Öl bekommt, läuft der Motor mit seinen fast 300.000 km und fast 20 Jahren auf dem Buckel immer noch so wie am 1. Tag.
    Dagegen hat das Öl im Tipo fast nichts auszuhalten.


    Tipp: Das Meguin Megol Low Emission 5W-40 ist "baugleich" (gleicher Hersteller bzw. Raffenerie; Meguin=Liqui Moly) mit dem Liqui Moly Top Tec 4100 4W-40. Es ist nur viel günstiger. Der Kanister hat mich rund 25,- gekostet.

    Meiner hat letztes Jahr, kurz vor Ende der Garantie, bei ca. 18.000 km Laufleistung ein neues Getriebe bekommen wegen des Heulens im 6. Gang.
    Hätte ich es bloß nicht bemängelt. Als die Garantie rum war heulte es wieder und nicht nur im 6., auch im 3. und div. andere Getriebegeräusche sind auch hinzugekommen.
    Da die Garantie vorbei war, hat Fiat sich stur gestellt. Da es ein EU-Import ist, war nach 2 Jahren Schluss und Kulanzleistungen gibts auch nicht mehr.
    Ich fahre nun so lange wie es geht mit dem Getreibe, die Tage werde ich nach ca. 1 Jahr und 2 Monaten nach dem Austausch die 30.000 km knacken, und bin immer wieder mal am Schielen, ob ein passendes Auto für mich am Markt ist. Fast hätte ich letztens einen neuen Suzuki Vitara gekauft. Aber mit der Leichtbauweise haben sie es übertrieben. Vielleicht wird ein E-Auto - mal sehen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Lasst es so wie es ist. Fiat kann keine guten und vor allem leise Getriebe bauen. So der Wortlaut meiner Werkstatt.

    Mein Kompressor der Klimaautomatik ist, wenn er arbeitet, auch nicht zu überhören. Mehr heulend als summend. War von Anfang an so. Bei anderen Tipos, die ich zum Vergleich fuhr, klang der Kompressor genauso.

    Aber nur, wenn die zu einer guten Lackiererei gehen bzw. selbst gut lackieren können.
    Schwarz ist bei zum Nachlackieren oder Beilackieren eine ganz dankbare Farbe. Da sieht man später keinen Unterschied zum Originallack.

    Habe gestern eine Art Summen im Auto festgestellt, klingt fast wie ein Störgeräusch im Radio, ist aber bei abgestellten Radio noch da und nur bei laufendem Motor.
    Kommt meiner Meinung nach von hinten rechts, jetzt meine Frage kann es sein dass ich da die Spritpumpe höre, ist die so prägnant?

    Im Stand, Motor an und wenn das Radio aus ist, höre ich das Brummen der Benzinpumpe auch.

    Das ist das 3".
    Du musst die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung abschalten oder ein geringeres Niveau einstellen.