Tipo tropft klare Flüssigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipo tropft klare Flüssigkeit

      Hallöchen,

      wir sind heute frisch aus dem Urlaub an der Nordsee zurückgekehrt und haben dann festgestellt, dass unter dem Tipo klare, geruchsneutrale Flüssigkeit heraustropft.

      Nach kurzem Googlen (ist ja unser erstes Auto) hoffen wir auf Kondenswasser, das durch die Klimaanlage (lief auf Hochtouren) hervorgerufen wird. Vielleicht könnt ihr dazu mal eure Erfahrungen teilen? Hängen ein paar Bilder an diesen Post dran.

      Aktuell tropfen so alle 30 Sekunden zwei Tropfen mittig unter dem Tipo hervor.

      Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
      Bilder
      • Screenshot_20200802_180644.jpg

        479,09 kB, 1.080×1.415, 55 mal angesehen
      • Screenshot_20200802_180625.jpg

        532,16 kB, 1.080×1.417, 29 mal angesehen
      • Screenshot_20200802_180608.jpg

        491,16 kB, 1.080×1.418, 29 mal angesehen
      • Screenshot_20200802_180545.jpg

        262,85 kB, 1.080×1.404, 31 mal angesehen

      Mein Tipo: Kombi MORE (MY20) 1,4 T-Jet S-Design in Gelato weiß mit schwarzem Dach (und Himmel) inklusive Komfortpaket, Sicherheitspaket, 12V im Kofferraum und Ganzjahresreifen

    • Kondenswasser Klima, 100%ig. Macht Euch keine Sorgen.

      Kleine Anekdote:
      Als wir noch Kinder waren hatte mein Vater damals einen der ersten 7er BMW. Das erste Auto in der Familie mit Klimaanlage. Als wir damals im Sommer nach Grado nach Italien gefahren sind, wurden wir überall beim Parken darauf aufmerksam gemacht, dass unter dem Auto etwas tropft und sich eine Pfütze bildet. Damals waren Klimaanlagen im Auto was völlig Neues.
      Viele Grüße,

      Klaus... Tiposi und italophil :1f1ee-1f1f9:

      Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

    • Eindeutig, ja. :thumbup:
      ***********************************************************
      Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen!
      **************************************Oscar Wilde***********

      Mein Tipo: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, EZ 08/2019

    • Jop, wie geschrieben, Kondensat der Klimaanlage, da kann bei feuchtwarmen Wetter nen richtiger See unterm Auto stehen.

      Deswegen immer ca. 10km bzw. 15 min. vor Fahrtende die Klima abschalten und die Lüftung ohne laufen lassen, damit die Anlagenteile trocknen können und das Kondensat verdunstet.

      Ansonsten bleibt die Feuchtigkeit im System und bildet mit dem Schmutz den idealen Nährboden für Schimmel, was nicht nur ungesund ist, sondern auch schön stinkt.
      Gruß

      Marcel

      Mein Tipo: Tipo Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Toscana-Grün, Tech-, Komfort-, Style- und Sicherheitspaket zzgl. Popowärmer :-) Veränderungen: Lackierte Bremssättel, LED-Nebelscheinwerfer, klare Seitenblinker, Schaltwegverkürzung, ACC nachgerüstet, Ulter Sport ESD

    • Richtig. :thumbup: Mit dieser Methode trocknet in der Hauptsache der Verdampfer.
      Viele Grüße,

      Klaus... Tiposi und italophil :1f1ee-1f1f9:

      Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

    • Bulliheizer schrieb:

      Jop, wie geschrieben, Kondensat der Klimaanlage, da kann bei feuchtwarmen Wetter nen richtiger See unterm Auto stehen.

      Deswegen immer ca. 10km bzw. 15 min. vor Fahrtende die Klima abschalten und die Lüftung ohne laufen lassen, damit die Anlagenteile trocknen können und das Kondensat verdunstet.

      Ansonsten bleibt die Feuchtigkeit im System und bildet mit dem Schmutz den idealen Nährboden für Schimmel, was nicht nur ungesund ist, sondern auch schön stinkt.
      Uiui, gut zu wissen, danke! Auf Schimmel haben wir natürlich keine Lust... steht jetzt natürlich in der ohnehin schon feuchtkalten TG. Hoffentlich geht das nommal gut.

      Mein Tipo: Kombi MORE (MY20) 1,4 T-Jet S-Design in Gelato weiß mit schwarzem Dach (und Himmel) inklusive Komfortpaket, Sicherheitspaket, 12V im Kofferraum und Ganzjahresreifen

    • Keine Bange. So schnell passiert da nix.
      Viele Grüße,

      Klaus... Tiposi und italophil :1f1ee-1f1f9:

      Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

    • Jo das ist von der Klima, mache es auch wie Marcel und schalte sie meistens ein paar Kilometer vor zu Hause aus :1f602:

      Allerdings nutze ich sie nur im Hochsommer zum schnellen runter kühlen und danach wird das Fenster runtergemacht , außer auf der Autobahn natürlich :1f617:

      Mein Tipo: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn

    • Vielen Dank für alle Antworten. Heute Morgen war alle Flüssigkeit futsch und das Auto läuft auch einwandfrei.

      Kleiner Schrecken für uns überwunden mal wieder dank euch allen und der vielen schnellen Antworten.

      <3

      Mein Tipo: Kombi MORE (MY20) 1,4 T-Jet S-Design in Gelato weiß mit schwarzem Dach (und Himmel) inklusive Komfortpaket, Sicherheitspaket, 12V im Kofferraum und Ganzjahresreifen

    • Ich könnte jetzt auch sagen, es kommt von der Klimaanlage, aber ich tue es nicht! ;)

      Aber als Dauernutzer der Klimaanlage, egal ob Sommer oder Winter, immer auf 20°C eingestellt,
      kenne ich diese Lache, wenn ich mit Schwung, links rum in den Innenhof fahre!
      Schwupps, platsch, eine Lache hinter dem Wagen! :D
      Ein Blick unter dem Wagen, und du siehst den Überlauf! ;)
      Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
      Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

      Mein Auto: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V

    • Habe eben meinen Tipo Sport bekommen. Habe auch vor Schreck feststellen müssen, dass unterm Auto was tropft. Denke und hoffe, dass es nur das Kondenswasser der Klima ist. Habe mal genau nachgeschaut. Es tropft rechts oberhalb vom Vorschalldämpfer aus einem schwarzen Schlauch. Wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass genau dies der Ablauf fürs Klimakondenswasser ist bin ich berühigt.

      Fahrzeug wurde gebracht und lief die letzten 3 Stunden mit Klima.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet

    • Hast Du die Klima ein paar Minuten vor dem Ziel ausgemacht und den Ventilator etwas nachlaufen lassen!? Dann dürfte eigentlich nichts tropfen.

      Tunk Mal den Finger ein, dann merkst Du ob es etwas dickeres wasserhaltiges ist oder eher Öl etc.
      Gruß, Jörg

      Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

      Mein Tipo: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Eibachfedern, Bilsteindämpfer, verstärkte Koppelstangen, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016

    • Wie gesagt das Fahrzeug wurde gebracht. Und als ich das Auto dann an gemacht habe war die Klima noch an. Also ist sie die ganze Zeit gelaufen. Es ist eine klare,geruchslose und Geschmackslose Flüssigkeit. Also meiner Meinung nach klares Wasser. Und wie gesagt es tropft aus einem Schlauchende welches an der beschriebenen Stelle aus der Karosserie kommt. Bin mir eigentlich zu 99,99% sicher, dass es Kondenswasser ist. Wollte es nur mal bestätigt haben.

      Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet

    • Tobir83 schrieb:

      Es ist eine klare, geruchslose und Geschmackslose Flüssigkeit....

      Geschmacklos? Dann ist es jedenfalls kein Pinot Grigio. :whistling:
      Viele Grüße,

      Klaus... Tiposi und italophil :1f1ee-1f1f9:

      Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.

    • bravina schrieb:

      das ist Kondenswasser von der klima :thumbup:

      Das würde ich jetzt auch mal mit 100% so bescheinigen.
      Viele Grüße,

      Klaus... Tiposi und italophil :1f1ee-1f1f9:

      Mein Auto: Tipo Sport in Gelato-Weiß - Spoilerlippe, Seitenschweller, Heckdiffusor und alle anderen Anbauteile in Glanz-Schwarz - 1.4 Liter T-Jet Turbobenziner - Der Tipo ist und bleibt technisch im Serienzustand: Nix tiefer und auch nix breiter - Ansonsten: Alles tipi topi mit meinem Tipo.