Partner:
Feiertag?
  • Überall wo der Staat bestimmt, ist es eine Erfolgsgeschichte. Jüngstes Beispiel die Impfkampagne. Auf PV-Module bezogen hat auch er auch sehr erfolgreich die Produktionsstätten in der BRD vernichtet und nach China verlagert.

Da bin ich ganz entspannt und sehe die E-Mobilität gelassen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Scheiß E-Auto, mal abwarten wie sich das weiterentwickelt mit dem Stromproblem und dem Preisproblem, vielleicht bleiben die Stromautos bald zuhause liegen...

Da Du ja offenbar so richtig viele Km mit dem E Auto auf Deutschen Strassen unterwegs bist, kannst Du nun behaupten dass es an der Infrastruktur fehlt. Seltsam nur, dass ich als E-Auto Fahrer davon noch nix bemerkt habe und dies, obwohl nun schon 13000km auf dem Zähler sind.

Die Frage ist doch immer, wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst da. Genau so wird die Infrastruktur bei steigender Nachfrage auch nachziehen, es ist schließlich ein Geschäftsmodell mit dem man viel Geld verdienen kann. Als die Leute vom Pferd auf den Verbrenner umgestiegen sind gabs noch gar keine Tankstellen, da mussten sie zum Tanken in die Apotheke! Und hats der Sache geschadet? Nein sicher nicht.

Und bedenke immer, keine Tankstelle bringt nur einen Tropfen Sprit in dein Auto wenn kein Strom da ist und zur Erzeugung von Sprit wird auch ne gigantische Menge an Strom verbraucht, aber darüber denkt halt der gemeine " Bürger" heutzutage nicht nach und die wenigsten kennen die Fakten wirklich.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Mein Fiat: Tesla Model Y LR AWD
  • ich habe grundsätzlich nichts gegen E-Mobilität.

Ich bin nur gespannt, wie oft die Stromnetze Europas teilweise oder vielleicht sogar großflächig flach liegen werden wenn die Zahl der E-Autos entsprechend hoch wird.

Wir waren in den vergangenen Jahren in Europa schon mehrmals nahe an einem Blackout dran. Und wenn das einmal passiert kann man nicht einfach einen Schalter betätigen und es rennt wieder. Das Hochfahren würde Tage bis Wochen dauern. Und das waren nur wenige harte Wintertage wo es wackelte. Damals noch ohne dass unzählige E-Autos gesaugt haben.

Darüber mache ich mir Sorgen.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Ich hatte es ja schon mal geschrieben, selbst wenn in D von jetzt auf gleich alle 50 Mio PKW elektrisch fahren würden, würde der Verbrauch am Gesamtstromverbrauch von Deutschland ca 10 % ansteigen. Nicht gerechnet sind die Einsparungen an Strom für die Bereitstellung vom Sprit, die immerhin mit 1-3 Kwh/ Liter erheblich sind! Es ist also halbwegs unsinnig beim schleichenden Übergang zur E-Mobilität davon auszugehen, dass diese für derartige Strombelastung verantwortlich sind, dass es dadurch zu Netzüberlastung kommt.

kleiner Nachtrag noch, den größten Stromverbrauch über den Tag hat Deutschland zwischen 8-21h und den geringsten zwischen 0-6h. Wenn also, wie hier oft befürchtet, ALLE Nachts ihre Autos anstecken und wie es durchaus möglich ist, die Ladezeit programmieren, kann der Tages Verbrauch sogar gleichmäßiger ausfallen. Klar scheint Nachts keine Sonne, aber Wind weht immer und den meisten Strom verbrauchen wir zu Sonnenscheinzeiten.

Autos
    Tesla Model Y LR AWD in Rot, Frau fährt Hyundai Kona Elektro Trend 64 kWh , Punto 199 1,4 8V, verflossen Tipo 1,4 T-Jet Kombi S-Design, 1,4 T-Jet 5 Türer S-Design, Ulysse 179Ax 2,0 Punto 188b 1,4, Punto 188b 1,2 16V, Punto 188a 1,2 16V Punto 188a 1,2 8V, Lancia Lybra 1,8, Fiat Bravo 1,4 12 V, Fiat Marea Weekend 1,8 16V, Lancia Dedra 1,9 TD, Fiat Tempra 2,0 Facelift und Tempra 2,0 sowie Fiat Regata 75 S. Trabant 601 deluxe Kombi und MZ TS 250

Einmal editiert, zuletzt von uhrmacher ()

• Da Du ja offenbar so richtig viele Km mit dem E Auto auf Deutschen Strassen unterwegs bist, kannst Du nun behaupten dass es an der Infrastruktur fehlt. Seltsam nur, dass ich als E-Auto Fahrer davon noch nix bemerkt habe und dies, obwohl nun schon 13000km auf dem Zähler sind.

Die Frage ist doch immer, wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Was war zuerst da. Genau so wird die Infrastruktur bei steigender Nachfrage auch nachziehen, es ist schließlich ein Geschäftsmodell mit dem man viel Geld verdienen kann. Als die Leute vom Pferd auf den Verbrenner umgestiegen sind gabs noch gar keine Tankstellen, da mussten sie zum Tanken in die Apotheke! Und hats der Sache geschadet? Nein sicher nicht.

Und bedenke immer, keine Tankstelle bringt nur einen Tropfen Sprit in dein Auto wenn kein Strom da ist und zur Erzeugung von Sprit wird auch ne gigantische Menge an Strom verbraucht, aber darüber denkt halt der gemeine " Bürger" heutzutage nicht nach und die wenigsten kennen die Fakten wirklich.

Sorry, du weißt aber schon, dass zb. das Militär im Geld mit Handpumpen aus 200 l Fässern tankt???

Also das Argument mit ohne Strom kein Benzin/Diesel ist aber arg weit hergeholt....

Ich hab letztens eine Reportage gesehen, da wurde was gesagt, für einem Durchschnittlichen PKW mit Elektroantrieb bräuchte man ca. 35 m² an Photovoltaik am Dach eines Hauses, von einem Pufferspeicher und Gleichrichter haben die da komischerweise nix gesagt, ohne das funktioniert das ganze aber nicht....

Und wer bitte hat so viel Dachfläche, dass er eben mal diese 35 m² für Photovoltaik zur Verfügung hat und den Pufferspeicher????

Würde man von heute auf morgen alle, wirklich alle Fahrzeuge auf Elektro umstellen, hätten wir zudem auch ein Entsorgungsproblem.... Vom Stromnetz mal abgesehen..... Das verkraftet diese Mengen an Strom gar nicht.

Alles andere ist reine Träumerei.

Und ein E-Auto hat keinerlei Emotionen oder ruft solche hervor.

Durfte im Urlaub mit offenem Helm hinter einem Porsche 718 Spyder herfahren, da geht einem vom Auspuffsound her einer ab in der Hose, das Surren eines Renault Zoe in der nächsten Ortschaft hat nur meinen Tinnitus wieder verstärkt und die Karre hat mich am Ortsausgang im Gegensatz zum Porsche Spyder beim Gasgeben behindert.

Wer über die ach so tolle Beschleunigung redet, ist nie auf einem Motorrad in 3 Sekunden auf 100 gekommen....

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Hast Du überhaupt richtig gelesen was ich schrieb? Ich glaube nicht, sonst hättest Du so ne Antwort nicht verfasst. Der Sprit würde ohne Strom schon gar nicht ins Fass kommen, denn man braucht erhebliche Mengen Strom um überhaupt Sprit herzustellen, der Pumpvorgang in der Tankstelle ist da nur der letzte Schritt von ganz vielen. Aber wenn Du magst kannst ja dann mal hinter meinem Tesla beschleunigen, mal sehen ob Du da noch folgen kannst :P .

Autos

• selbst wenn in D von jetzt auf gleich alle 50 Mio PKW elektrisch fahren würden, würde der Verbrauch am Gesamtstromverbrauch von Deutschland ca 10 % ansteigen.

damit würden die Netze ja längst flachliegen. Zum Glück steigen nicht alle gleichzeitig um.

Man darf sich da auch nicht vorstellen, als wäre Europa ein einziges Netz. Manche würden heute schon viele E-Autos problemlos aushalten. Aber eben nicht alle. Und wenn eines fällt, kommt der Dominoeffekt. "Vernetzte Krisen". Und da reden wir nur von der Infrastruktur.

Was erschwerend hinzukommt ist Herr Putin.

Auch nur eine kurzfristige Gasmangellage würde in kürzester Zeit dazu führen, dass durch den sinkenden Druck die für die Stromnetzstabilität erforderlichen Gaskraftwerke nicht mehr ausreichend versorgt werden können.

Und dann wirds finster, zumindest in großen Teilen Europas. Bestenfalls für Tage, schlimmstenfalls für Wochen.

Aber daran sind nicht die E-Autos schuld sondern die Politik Europas in den vergangenen zumindest 20 Jahren.

Sparen, wird schon nix passieren, geht schon so....

• Tolle Beschleunigung und Durchzug hat aber nicht viel mit Emotionen zu tuen. ;)

Selbst ein 70 PS Benziner kann eine Heiden Freude bereiten wenn man ihn im Rahmen seiner Möglichkeiten "auspresst", völlig schnuppe was die Stoppuhr dazu sagt.

Der E war ca. 2 Stunden spannend, eben wegen der Beschleunigung, aber nach 2 Stunden sich in den Sitz drücken lassen war es dann auch bereits vorbei mit der Faszination.

Bereits als ich den E das 2. mal als Leihwagen hatte bin ich schon gar nicht mehr weiter mit dem gefahren als zur Arbeit und zurück.

Einen Abarth würde ich auch beim 10x noch einige lustvolle Spaßkilometer auf der Strasse bewegen, die Zeit nimmt man sich. 8)

Ein E-Auto dürfte zukünftig einfach die vernünftigste und wirtschaftlichste Art sein Auto zu fahren, Vernunft hatte aber noch selten etwas mit Emotionen zu tuen. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ihr glaubt gar nicht, viel Spaß 29 PS in der Ente machen. Und ich fahre genauso gerne :1f3cd: .

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Wir dürfen ja noch froh sein das die Politik vor Jahrzehnten schon so weitsichtig war die Stromleitungen für damalige Verhältnisse eigentlich absurd über zu dimensionieren.

Da haben andere Länder ganz andere Probleme....

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Der x war mir zu teuer 😜

Autos

• :/ sah mir eher nach Sauerstoffmangel im Fahrgastraum aus. Getreu dem Motto "Schatz ich lüfte mal durch" ^^

Das Video muss ja im Land der Teetrinker mit Milch entstanden sein. Zumindest muss im Bus der Beifahrer lenken. :D

Also dürfte der Fahrer vom Tesla auch auf dem "Beifahrersitz" (rechts) sitzen. Und da merkt man eigentlich wenn "The Door open" ist. Zumal es bestimmt eine Warnmeldung gibt. Hat ja der Tipo auch (hust). ;)

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Der hupt wie blöde wenn Du mit offener Tür fährst. Das hält kein normaler Mensch mehr als 1 min aus. Und eigentlich gibts einen Button auf dem Display welcher alle 4 Türen plus Heckklappe elektrisch verschließt wenn man ihn drückt.

Autos

• Das man beim Losfahren nicht merkt das ein Fenster auf ist…okay, aber denke mal der wollte ein bisschen Posen und das ging halt in die Hose.

Wer die offene Tür nicht bemerkt, auch noch auf der Fahrerseite, der fährt besser kein Auto mehr. ;)

• Das man beim Losfahren nicht merkt das ein Fenster auf ist…okay, aber denke mal der wollte ein bisschen Posen und das ging halt in die Hose.

Wer die offene Tür nicht bemerkt, auch noch auf der Fahrerseite, der fährt besser kein Auto mehr. ;)

Ja da ging die Pose in die Hose. :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • ich glaub nicht, dass es mit posen zu tun hat.

Das Modell ist teuer und daher selten, trotzdem gibt es schon viele Meldungen (und Videos), wo die Tür nicht mehr zu geht. Händisch kann man die scheinbar nicht schließen.

• mag ja sein, aber dann fahre ich doch nicht einfach so damit, wie blöd kann Mensch sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!