CarPlay im Vollbild Modus?

Partner:
Feiertag?
  • ... drück mal hier drauf

    Bilder

    Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"


    Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Das liegt nicht an Uconnect oder Fiat sondern am Apple. Ich habe Android Auto und es wird die voll Breite genutzt :) evt beim Update vom Carplay

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen :)
    Mein Tipo: Tipo SW, 1.6 JTD,120 PS, Lounge,, Weiss, 06.2017

  • Woher hast du diese Information? Oder ist das nur eine Vermutung?

    Warum sollte Fiat absichtlich für Apple eine andere Bildschirmeinteilung nutzen als für Android?
    Das gibt der Betriebssystemhetsteller vor.
    Fiat stellt nur die Plattform (Display)

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Warum sollte Fiat absichtlich für Apple eine andere Bildschirmeinteilung nutzen als für Android?Das gibt der Betriebssystemhetsteller vor.
    Fiat stellt nur die Plattform (Display)

    Das ist die große Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
    Wenn ich mich in der deutschen Autolandschaft umschaue habe ich bisher noch kein Fahrzeug gefunden das CarPlay out of the box unterstützt es aber nicht auf Vollbild darstellt. Ihr dürft mich gerne berichtigen...
    Ich schätze ehr das Die Software von Fiat zb nicht die nötige Softwareschnittstelle bietet um vom Vollbild zurück zu kehren. Und da Fiat ehr günstige Fahrzeuge anbietet es aus Kostengründen vermieden hat große Anpassungen der eigenen Software vorzunehmen. Aber auf CarPlay verzichten war keine Option, also dann wenigsten die kleine Variante ...

    Mein Fiat: BrumBrum
  • Jop, meine bessere Hälfte verwendet in ihrem Tipo ein Android Handy und fährt mit Android Auto, das geht bei ihr über den ganzen Schirm.


    Theoretisch kann es mit der Auflösung des Schirm zu tun haben, wenn hier Apple nur geringere Auflösungen unterstützt als das Display liefern kann, hat das Display nicht genügend Informationen um ein Vollbild auszugeben.


    Somit, ja, wenn Apple hier nachbessert wäre theoretisch Vollbild möglich.

    TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design // 6 Gang DCT

    • Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
    • 7" Uconnect mit LiveService, DAB und NAV
    • Tech Paket mit BremsAssi und abstands ACC
  • Das ist die große Frage die ich mir auch schon gestellt habe.Wenn ich mich in der deutschen Autolandschaft umschaue habe ich bisher noch kein Fahrzeug gefunden das CarPlay out of the box unterstützt es aber nicht auf Vollbild darstellt. Ihr dürft mich gerne berichtigen...
    Ich schätze ehr das Die Software von Fiat zb nicht die nötige Softwareschnittstelle bietet um vom Vollbild zurück zu kehren. Und da Fiat ehr günstige Fahrzeuge anbietet es aus Kostengründen vermieden hat große Anpassungen der eigenen Software vorzunehmen. Aber auf CarPlay verzichten war keine Option, also dann wenigsten die kleine Variante ...


    Stimmt leider nicht ganz, um Carplay zu unterstützen benötigt der Fahrzeughersteller ein Zertifikat von Apple, welches die genaue Hard und Softwarekonfiguration vorschreibt.
    Unter diese kann Fiat nicht gehen.



    Dass was am Fiat Display angezeigt wird ist ja auch Breitbild, aber definitiv in einer geringeren Auflösung als das Display anzeigen kann, somit wäre das Display sogar „besser“ als von Apple vorgeschrieben

    TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design // 6 Gang DCT

    • Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
    • 7" Uconnect mit LiveService, DAB und NAV
    • Tech Paket mit BremsAssi und abstands ACC
  • Warum sollte Fiat absichtlich für Apple eine andere Bildschirmeinteilung nutzen als für Android?Das gibt der Betriebssystemhetsteller vor.
    Fiat stellt nur die Plattform (Display)

    Nein, ich habe da ja geschrieben dass es nicht an fiat oder uconnect liegt sondern am Betriebssystem von apple ;) fiat kann ja nicht mehr machen als die volle Bildschirmgröße zur verfügung geben :) schließlich liegt es an Apple.. Das ist aber nur meine Vermutung :)

    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen :)
    Mein Tipo: Tipo SW, 1.6 JTD,120 PS, Lounge,, Weiss, 06.2017

  • Stimmt leider nicht ganz, um Carplay zu unterstützen benötigt der Fahrzeughersteller ein Zertifikat von Apple, welches die genaue Hard und Softwarekonfiguration vorschreibt.
    Unter diese kann Fiat nicht gehen.



    Dass was am Fiat Display angezeigt wird ist ja auch Breitbild, aber definitiv in einer geringeren Auflösung als das Display anzeigen kann, somit wäre das Display sogar „besser“ als von Apple vorgeschrieben

    Das bei Apple nichts ohne Zertifikat läuft ist mir klar.
    Carplay gibt es auf Autoradios(Out of the Boy und Nachrüst) von ca 6" bis 12 ". Was vom Tipo 7" Radio angezeigt wird könnte etwa 6" sein(habe nicht nachgemessen). Ich schätze das 6" auch die Mindestgröße ist die Apple fordert, da es sonst zu unübersichtlich wird.


    Wie bekommen dann (alle ?!)andere Autohersteller und Nachrüstradiohesteller CarPlay im Vollbild auf ihre Autoradios ?!


    Dabei fiel mir als erstes die Apple-Software die neben uConnect auf dem Autoradio(in dem der Apple Chip verbaut ist) selbst laufen muss eben keine Softwareschnittstelle(API) bietet um vom Vollbild wieder zurück zum Radio zu kommen. Also hat man die Notlösung gewählt und auf geschätzte 6" Anzeigebereich reduziert um das Radio-Menü unten anzuzeigen um wiederum zum Radio zurückkehren zu können.
    Hier könnte man Apple vielleicht eine kleine Mitschuld geben weil sie eben auf seine Schnittstellen un Co. besteht.
    Aber wer weiss schon wie alt der Kern der uConnect-Radio-Software ist ...


    Als weiter mögliche Gründe würden mit mangelnde Grafik- oder Prozessorleistung des Radios einfallen die die Nutzbarkeit zu stark beeinflusst hätten.


    Nein, ich habe da ja geschrieben dass es nicht an fiat oder uconnect liegt sondern am Betriebssystem von apple ;) fiat kann ja nicht mehr machen als die volle Bildschirmgröße zur verfügung geben :) schließlich liegt es an Apple.. Das ist aber nur meine Vermutung :)

    Wie wir sehen stellt Fiat aber nicht die volle Bildschirmgröße für´s Carplay zur Verfügung.

    Mein Fiat: BrumBrum
  • Als das UConnect entwickelt wurde, waren Apple Car Play und Android Auto bei FCA fast noch Fremdwörter... ;)
    Ist halt alles nach und nach "reingewurschtelt" worden.
    Das alles sollte beim neuen UConnect alles anders sein. Hat jetzt schon der neue 500e und soll nach und nach in allen Facelift's nachgereicht werden. Ab September/Oktober dann auch im neuen Tipo.


    LG
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • bei mir funktioniert´s


    Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen
    Und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen
    Da erscheint sofort ein Pfeil
    Und da drücken Sie dann drauf
    Und schon geht geht der Vollbildmodus auf

    Bilder

    Mich hat mal einer gefragt "weißt du eigentlich was FIAT bedeutet?" Ich sagte, "ja - Faszinierende Italienische Automobiltechnik, warum fragst du?"


    Der war dann ruhig. Keine Ahnung was der gedacht hat.

    Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Kombi, S-Design - Vollausstattung, Metropolitanograu (Bundeswehrgrau), Lovato Gasanlage-LPG, 17 Zöller im Winter, 18 Zöller im Sommer
  • Ääääähhhhmmmm ... nein... wie man auf deinen Fotos sieht wird NUR der rot eingerahmte Bereich fürs CarPlay genutzt, am unteren Rand ist das Menü des Autoradio und rechts und links ein schwarzer ungenutzter Streifen Bildschirm. Also keine 7“ CarPlay, nur etwa 6“ CarPlay ;(
    Fiat scheint der einzige Herstller zu sein der das so umsetzt

    Mein Fiat: BrumBrum
  • Ihr habt Probleme , seit doch froh das es laüft. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Als das UConnect entwickelt wurde, waren Apple Car Play und Android Auto bei FCA fast noch Fremdwörter... ;)
    Ist halt alles nach und nach "reingewurschtelt" worden.
    Das alles sollte beim neuen UConnect alles anders sein. Hat jetzt schon der neue 500e und soll nach und nach in allen Facelift's nachgereicht werden. Ab September/Oktober dann auch im neuen Tipo.


    LG
    Andi

    genau so vermute ich das auch ...


    Hab gerade mal auf die Seite vom 500e geschaut und gleich wieder eine kleine Enttäuschung erlebt. Auf den Fotos ist zu sehen das am linken Rand wohl wieder das Menü des Autoradio zu sehen bleiben wird. Also wohl wieder fast 1“ Bildschirmdiagonale verschwendet. Beim Androide Auto is das nicht.
    Sicher fällt das bei einer Gesamtgröße von 10,25“ nicht so sehr auf aber unschön und ärgerlich finde ich es trotzdem ...
    Alle Anderen machen einfach das Herstellerzeichen als App-Icon ins CarPlay als zurück Möglichkeit, nur Fiat nicht ...


    hier mal ein link zur Fiat Seite wie das ausschauen wird(ich hoffe der ist nicht verboten) :


    https://www.fiat.de/500-elektro-la-prima/konnektivitaet




    Aufs Wireless CarPlay bin ich ja auch gespannt, nur schätze ich das fürs Verbinden wieder kurz ne Bluetooth Verbindung nötig sein wird... schwachsinnig ...

    Mein Fiat: BrumBrum

    Einmal editiert, zuletzt von Motschi ()

  • Ihr habt Probleme , seit doch froh das es laüft. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich bin auch froh das es zu 99% Prozent sauber läuft. Nicht so wie das was man rund um die uConnect Funktionen so gelesen hat ...
    Auf vollen 7“ ist es aber gerade während der Fahrt deutlich übersichtlicher und somit leichter zu bedienen - insbesondere die Music-App und die Navigation!


    In dem Zusammenhang hätte ich auch mal ne Frage:
    Gibts ne Möglichkeit das Radio zu einem kompletten Neustart zu zwingen ?


    bei mir hat sich paar mal was „verschluckt“ und dann hat’s weder iPhones noch Android Handys erkannt ... ging erst am nächsten Tag wieder ...

    Mein Fiat: BrumBrum

    Einmal editiert, zuletzt von Motschi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!