125er - B196 Schein

Partner:
Feiertag?
  • aber schönen sportlichen Aprilia hast du dir gegönnt wie schnell fährt die?

bin noch beim einfahren, die wird locker 120 fahren, geht ab das ding!
    Hab japaner auch probegefahren, aber die beste Nacked - sitzposition, durchzug und motorsound bietet für mich nur Aprilia Tuono.
    Aprilia haben motorrad im 125er segment verstanden!

• bin noch beim einfahren, die wird locker 120 fahren, geht ab das ding!Hab japaner auch probegefahren, aber die beste Nacked - sitzposition, durchzug und motorsound bietet für mich nur Aprilia Tuono.

Ich kenne die gefällt mir richtig geil. Sehr sportlich und schön richtige Entscheidung

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤
  • Bei uns ist so - Führerschein für PKW 3500kg gilt auch für Scooter bis125ccm mit Automatikgetriebe.
    Früher hab ich eine JAWA 350ccm gehabt (für die Frau bisschen schwer, aber Führerschein hat sie auch) und zu Hause war auch ein Mofa 50ccm. Am Urlaub in Griechenland leihen wir immer ein Motorrad aus, zum nächstenmal haben wir ein Scooter gehabt und der Frau hat es so gefallen, das ich JAWA und Mofa verkaut habe und ein Scooter 125ccm gekauft habe. Sie kann alein fahren, oder wir beide, alle sind zufriden. :) Nur die Leute im Dorf sind erstaunt weil wir beide 65+ sind. :D

Der schönste Blick auf Prag ist im Rückspiegel.
    Bitte entschuldigt mein deutsch.

Mein Fiat: Kombi 1,4 T-Jet Colosseograu 09/2017 889832, Stilo 1,4/95PS/2004

2 Mal editiert, zuletzt von hans55 ()

• also Kameraden, ich melde mich hier kurz - hab heute mein B196 Schein absolviert.
    600€
    Danielepipino ich habefertig :D :thumbup:

In Österreich kostet das Pendant Code111 je nach Region zwischen 200 und 250 Euro. Dann kommt noch der Führerschein für 50 Euro und das war´s.
    Was daran 600 Euro kosten soll, erschliesst sich mir nicht.

FIAT-> Fährt Immer Alle Tage oder verkehrt: Tut Ausnahmslos Immer Fahren.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz Dicht sein...

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • bin noch beim einfahren, die wird locker 120 fahren, geht ab das ding!Hab japaner auch probegefahren, aber die beste Nacked - sitzposition, durchzug und motorsound bietet für mich nur Aprilia Tuono.

Ja, nach Tacho.... Dann schnall mal ein bis auf 1, 2 km/h genaues GPS dran.... Mein 125er Burgman, mit dem ich angefangen habe 2011, der lief 130 lt. Tacho, lt. GPS dann echte 118.....

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.0 Fire Fly Kombi City Sport, Vollausstattung, bis auf nicht lieferbare Parksensoren vorne und hinten, Metropoli Grau
  • Hi.

Wie steht's bei den 125ern??

Irgendwer schon Lust auf mehr bekommen???

Ich habe 2011 meinen 111er gemacht und schnell gemerkt, das macht zu viel Spaß und 2012 dann den großen Motorradführerschein nachgemacht.

Jetzt fahre ich bis zu 17.000 km/Anno, fahre immer ab Ende Feber/Anfang März bis Ende Oktober/Anfang November, je nachdem, wie das Wetter mitspielt, jeden Tag.

Egal, ob Regen oder die Sonne knallt, es bis Minus 8 Grad hat oder 37° C.

Seit 2018 bin ich mit meiner 1200er GSA LC in der Königsklasse angekommen, hab aber voriges Jahr im April meine seit 2016 besessenen R 1150R gegen eine F 800GT eingetauscht.

Ein Wieselflinkes Teil, sparsam und im Soziusbetrieb auch nicht schwächlich mit ihren 90 PS.

Das Motorradfahren kann zur "Sucht" werden, die meist mit 125 ccm beginnt....

• Das ist in D wegen der 10 Fahrstunden so teuer, ist das in AUT weniger?

Meine 125er bin ich gerne gefahren, aber wie sich später herausstellte, war die nicht mal für den (damals noch) 1a legal, weil das Leistungsgewicht nicht passte. Aprilia halt, 30 PS bei 120 kg.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von Flitzei ()

• Oh, ein Moped-Chat :thumbup:

Meinen A-Schein habe ich im September 2012 angefangen und war im Oktober fertig damit. Musste ich aber auch, die Maschine der Fahrschule hatte eine 03/10- Zulassung und außerdem gab es 01/13 eine Führerscheinreform aus der die A2-Klasse hervorging.

Habe aber zum Glück noch die alte Regelung mitgenommen, 2 Jahre 34PS und dann open End.

Glück 1: Mit den Mindeststunden hingekommen, keine Prüfung verhauen und die Sache war mit rund 800€ erledigt.

Glück 2: Die 34 PS -Klasse ist in der 48 PS -Klasse (A2) aufgegangen und ich konnte bereits im Januar 2013 meine damalige Suzuki GS500 auf ihre gigantischen originalen 46 PS entdrosseln. :D

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Auf der GS500E hab ich 97 den 1a gemacht neben dem Autoführerschein, beide Prüfungen am gleichen Tag, der auch noch mein 18. Geburtstag war (Stresssss).

War okay, aber selbst gekauft hätte ich mir die nicht, ich mochte das Fahrwerk überhaupt nicht.

Bin dann anderhalb Jahre die Aprilia gefahren (ich hatte die schon für den 1b gedrosselt, weil meine 80er Honda ständig kaputt war), bis mir ein freundlicher Schutzmann bedeutet hat, ich solle das lassen (siehe oben, verständlicher Fehler, wer rechnet das schon nach. Damals war das im Fahrzeugschein noch nicht angegeben, heute schon, so weit ich weiß), aber "glücklicherweise" ist sie dann auch gleich komplett verreckt:

Ein Lager des Getriebes ist zerbröselt, der ganze Sermon hat sich dann verkantet, das Motorgehäuse beschädigt und obendrein einen Kolbenfresser ausgelöst, weil die Kurbelwelle einen mitgekriegt hat. Also war einmal komplett die Antriebseinheit im Eimer; Getriebe kaputt, Gehäuse kaputt, Zylinder kaputt, Kolben kaputt.

Einen fertigen Austauschmotor gab es ab Werk nicht, weil seltenes Modell (der Motor der 125er Futura hätte gepasst, aber das Getriebe wäre dann falschrum gewesen, 1 Gang hoch, 5 runter). Aufbau in Einzelteilen hätte bei über 5000 Mark gelegen, also Schrott. Das Ganze mit knapp über 10.000km auf der Uhr.

Ich habe dann ein paar Monate gewartet, bis ich offen fahren durfte, und mir eine 850er BMW gekauft, die habe ich 23 Jahre später immer noch.

Mein Fiat: 2021er Tipo SW Life, 100 PS, alle Extras, Ozeanblau. 2019er Abarth 595 Turismo, volle Hütte, Bicolore Blau/Schwarz
  • Auf der GS500E hab ich 97 den 1a gemacht neben dem Autoführerschein, beide Prüfungen am gleichen Tag, der auch noch mein 18. Geburtstag war (Stresssss).

War okay, aber selbst gekauft hätte ich mir die nicht, ich mochte das Fahrwerk überhaupt nicht.

Die GS500 war nie das beste und wird es nie sein. ;)

Für die ersten 2 Jahre war sie OK und ich hatte noch eine Version mit einer seltenen Vollverkleidung von "Five Stars". Sie fuhr und musste für meinen Spaß auch viel wegstecken wie die Suche nach dem Drehzahlbegrenzer den es nicht gab. 8o

Der Motor war am Ende aber relativ fertig, lief zwar noch zufriedenstellend aber der Ölverbrauch sowie Ölverlust war enorm.

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Ich bin mit meiner S-Wing 125 zufrieden, mir persönlich reicht das, in der Stadt und Landstraße ist der flott genug...

Ja, aber die meisten packt das Fieber irgendwann mal...

Ich für mich, mir geht nichts über eine Fahrt mit dem "Kampfpanzer" GS Adventure LC, Sozia hinten drauf, schön in die Berge...

Heuer steht ab 01. August Kärnten und Osttirol am Plan, 1 Tag rüber Südtirol, Drei Zinnen, Marmolada, Karrerpass, Karrersee, Sella, und da dann Cortina d'Ampezzo.

Das wäre mit ner 125er zwar ebenso machbar, aber mit mal eben fast 10x soviel Hubraum doch leichter...

Und wenn ich sehe, letztens 3,79 l Verbrauch mit der GS, ein 125er braucht nicht viel weniger, mein 125er Burgman brauchte auch immer etwas über 3 l.

• Die GS500 war nie das beste und wird es nie sein. ;)

Für die ersten 2 Jahre war sie OK und ich hatte noch eine Version mit einer seltenen Vollverkleidung von "Five Stars". Sie fuhr und musste für meinen Spaß auch viel wegstecken wie die Suche nach dem Drehzahlbegrenzer den es nicht gab. 8o

Der Motor war am Ende aber relativ fertig, lief zwar noch zufriedenstellend aber der Ölverbrauch sowie Ölverlust war enorm.

Das ist genau das, was die kleinen Motore so schnell dahinrafft. Die ewige Orgelei. Macht ne Zeit lang Spaß, aber mit einer 1200er oder 1250er GS/Adventure fährt man die meiste Zeit mit extrem niederer Drehzahl. Selten über 5000 U/min, nur gaanz selten bis zum Begrenzer. Die meiste Zeit um oder unter 3000 U/min.

• Das ist in D wegen der 10 Fahrstunden so teuer, ist das in AUT weniger?

Meine 125er bin ich gerne gefahren, aber wie sich später herausstellte, war die nicht mal für den (damals noch) 1a legal, weil das Leistungsgewicht nicht passte. Aprilia halt, 30 PS bei 120 kg.

Ja, Code111 kostet hier alles in allem knapp um oder über 300 Euro.

• Das ist genau das, was die kleinen Motore so schnell dahinrafft. Die ewige Orgelei. Macht ne Zeit lang Spaß, aber mit einer 1200er oder 1250er GS/Adventure fährt man die meiste Zeit mit extrem niederer Drehzahl. Selten über 5000 U/min, nur gaanz selten bis zum Begrenzer. Die meiste Zeit um oder unter 3000 U/min.

Dahingerafft hat es den Motor nicht, mechanisch war der in Ordnung und der Ölverbrauch war eh normal bei denen wenn ich mich richtig entsinne. Die Abdichtung war bei mir das Problem, deswegen quoll auch aus jeder Ritze Öl.

Meine aktuelle 600er soll von der Mechanik her gut für über 100 Tkm sein und dreht wenn es sein muss auch 13500 U/min. ;)

Die ersten 4 Jahre bei mir lief die auch recht häufig hart am Anschlag aber ich bin von selber ruhiger geworden. Ausgedreht wird nur noch sehr selten.

• Ihr könnt doch nicht eine Karre aus den 90er mit einem aktuellen Bike vergleichen….geht hier ebenso wenig wie beim Auto.

Auch wenn sich der Mythos „früher war alles besser“ hartnäckig hält, dem ist mitnichten so. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Klar, für lange Touren oder gar Autobahn ist nen 125er nicht geeignet, aber in meinem Fall für den Weg zur Arbeit ist es Ideal, zumal der S-wing relativ groß ist, bin ja nicht gerade klein oder leicht.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Auch eine 125er kann ein breites Grinsen unter den Helm zaubern, die braucht man gar nicht „klein“ reden. ;)

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!