ABS und ESP bei Schnee

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen

Hatten heute Wintereinbruch in Süd-Schweden. Habe die Gelegenheit direkt genutzt um meine erste Schneefahrt durchzuführen. Ich kann sagen: Die ESP-Kontrolllampe funktioniert einwandfrei! :D

Für diejenigen dies interessiert; zwei Videos zu Gefahrenbremsung im Schnee aus eigen Produktion :whistling:

Bereifung: 16'' Spike Winterreifen

Video 1

Video 2

Schönen Abend wünsch ich euch und fahrt Vorsichtig

LG Noah

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht

Einmal editiert, zuletzt von Badudda ()

• Und schön in der Spur geblieben. :thumbup: Gibt es hier eigentlich noch mehr so Grufties wie mich, die in der Fahrschule noch die Stotterbremse (= Jahrzehnte vor ABS) gelernt haben?

• Und schön in der Spur geblieben. :thumbup:

Ich war anfangs ja kritisch wie sehr mich die Sicherheitssysteme unterstützen werden. War positiv überrascht, das der Tipo sich so "schön" unter Kontrolle halten lässt.

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • ESP mach ich im Winter immer aus. Sonst macht es ja garkeinen Spaß.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Guckst du da... :1f447-1f3fb:

Da sollte man beachten und wissen,mit normalen Winterreifen sieht es anders aus... :261d-1f3fb:

Bei solchen Strassenverhältnissen ist eine Spike Bereifung Gold wert. Ich habe die Reifen seit Mitte Oktober drauf, da der Winter in Schweden sehr schnell einfallen kann. Bei trockenen und nassen Strassen sind Spike-Reifen eher Kontraproduktiv. Ich musste bereits zwei mal an der gleichen Kreuzung voll in die Eisen gehen weil einige Autofahrer die Distanz nicht einschätzen können und dann aus Panik mitten auf der Spur bremsen anstatt Gas zu geben. X/ . Einmal mit Sommerreifen und einmal mit den Spikereifen. Die Geschwindigkeit an der Kreuzung beträgt 70km/h. Mit den Spikereifen hatte ich einen um einiges längeren Bremsweg (5-7m).

• ESP mach ich im Winter immer aus. Sonst macht es ja garkeinen Spaß.

Wenn er dann noch 100 PS mehr hätte plus Heckantrieb. Träum... :rolleyes:

• Und schön in der Spur geblieben. :thumbup: Gibt es hier eigentlich noch mehr so Grufties wie mich, die in der Fahrschule noch die Stotterbremse (= Jahrzehnte vor ABS) gelernt haben?

ich X/

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich auch! :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich ebenfalls!
    Meine erste Fahrstunden war bei 30cm Neuschnee...und als erstes ging es fast 2km nur bergab...In der ersten Kurve kam mir ein Bekannter entgegen - mit einem herrlichen Powerslide mit seinem 323i BMW.

:1f633: Meine Augen sahen so aus :1f633: und in meinem Kopf so :1f631: ...ich wäre vor Schreck fast in den Graben gefahren...

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!