Steinschläge im Lack ausbessern

Partner:
Feiertag?
  • Also ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit Lackschäden trotz 2000 KM Autobahn, da waren mein Freemont und mein 500 L wesentlich empfindlicher, hatten aber natürlich auch mehr Angriffsfläche wie der Tipo.

Und falls es schlimmer wird, muß mein Sohnemann entweder zur Airbrush oder zur Lackierpistole greifen um die Schäden zu beseitigen..... ^^ ^^

LG Thomas :thumbup:

• Naja "grau" ist auch Pflegeleichter und ich vermute dass darauf viele kleine Einschläge nicht zu sehen sind

TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design // 6 Gang DCT

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
    • 7" Uconnect mit LiveService, DAB und NAV
    • Tech Paket mit BremsAssi und abstands ACC
  • Pflegerleichter schon, aber Steinschläge sieht man genauso......

• Also mit knapp 3000 Kilometern und davon 800 Autobahn, habe ich aktuell wirklich erstaunt festgestellt, dass ich keinen Steinschlag bei der gestrigen Wäsche entdecken konnte, nur einen winzig kleinen am Scheinwerfer. Wenn ich bedenke wie mein Linea aussah, wie Sandgestrahlt.

Man muss aber auch sagen, dein Auto ist noch nicht so alt, die Lacke härten auch erst nach einer gewissen Zeit aus. Die ersten 6 Monate ist so ein Lack besonders empfindlich und anfällig für Steinschlag...das lässt sich leider nicht vermeiden.

• Ich habe seit Jahren Sonax Produkte und bin sehr zufrieden.....

• Also ich habe mich puncto meinen Steinschlägen schlau gemacht und wäre auf eine Reparatur mittels Zahnstocher und ausnebeln gekommen.

Bitte euch um eure Meinung dazu:

Den Bereich um den Steinschlag abkleben (ca. 1 oder 2 Cent Münzen großer Bereich) Mittig darin befindet sich der Steinschlag.

1. Bereich leicht anschleifen (2500 oder 3000) und reinigen
    2. Trocken
    3. Steinschlag mit Zahnstocher / Nadel auffüllen
    4. Punkt 3 sooft wiederholen bis etwa das ursprüngliche Niveau erreicht wurde
    5. Den Klarlack mittes Airbrush auf den gesamten (vorher geschliffenen) Bereich aufbringen
    6. Abklebung entfernen
    7. Polieren
    8. Fertig

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Vorteil sollte sein, dass dadurch rund um den Steinschlag eine neue Klarlackschicht entsteht und somit sollte das Ergebnis optisch unauffälliger werden

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Ich kann dir einen Nachteil nennen, der für mich schon der Ausschlaggebende ist! Hast du keine Erfahrung damit, weder vom Gefühl her wieviel du anschleifen willst, wie viel du am Ende auspolierst/abträgst oder wie man fachmännisch mit dem Airbrusch auf lackierten Teilen arbeitet...wird dein Ergebnis darin bestehen, zum Lackierer zu gehen und sagen zu müssen "mach Haube neu".

Nicht im Sinne des Erfinders...

• Ja das ist klr, aber das Risiko gehe ich ein. Zumal ich unauffällige Stellen habe, wo ich das Risikofrei testen kann ;)

Und naja so unerfahren bin ich in sachen Airbrush nicht, lackieren ist kein Thema nur reparieren habe ich noch nicht gemacht

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Ja das ist klr, aber das Risiko gehe ich ein. Zumal ich unauffällige Stellen habe, wo ich das Risikofrei testen kann

Bitte um Verkündung deiner Testergebnisse :)

Lebe heute - morgen ist ein anderer Tag ;)

Mein Fiat: Tipo Hatchback Lounge 02/2017, Cinema Schwarz Metallic, 1.4 T-Jet 120, Sicherheitspaket, Tech Paket, Komfortpaket
  • ja sicher!

Bin hier leider aufgrund meines Berufes etwas inaktiv geworden!

Ich mache das im Frühjahr - Fotos folgen natürlich, samt Anleitung wenns gut wird!

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Normalerweise suche ich ja nicht nach Steinschlägen, aber die sind mir dann doch ins Auge gesprungen:

• das sind keine Steinschläge mehr, dass sind echte Kampfspuren ;(

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Ganz so heftig ist es bei mir nicht, aber auch bei meinem Tipo sind diverse Steinschläge zu sehen. Aber das bleibt ja leider bei uns Vielfahrern nicht aus :(

Gruß, Matze

• bei so was hilft nur smart-repair leider ;( das sind ja richtige einschläge ;(

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ja das ist blöd aber da kann man leider nicht viel dran machen oder einfach nicht mit dem Auto fahren. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich hab auch schon 2-3 stück

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!