Knallende Heckklappe

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich fürchte ich habe ein ganz ganz blödes Problem. Das linke Scharnier meiner Heckklappe knallt zweimal ganz laut, wenn ich diese öffne. Einmal in Mittelstellung und einmal bei Endstellung.
    Ich habe bereits geschmiert, keine Besserung. Meine befürchtung ist, die muss ausgebaut werden, damit würde natürlich der Lack zerstört werden oder nicht? Kennt jemand das Problem?

Oder bekommt man die Klappe ohne große Lackschäden ausgebaut?

Gruß

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi - S Design - TJet 120 PS

Einmal editiert, zuletzt von Bravo2019 ()

• Das ist doch kein Problem. Bei jedem Heckschaden, bei dem die Heckklappe beschädigt wurde und ausgetauscht werden muss, wird die Klappe ausgebaut und eine neue eingebaut. Die Scharniere werden dann nachlackiert. Hatte ich mal bei einem Opel Omega B Kombi. Da hat man hinterher nichts gesehen. Wenn bei Deinem Tipo ein Scharnier der Heckklappe getauscht werden muss, dann wird das neue Scharnier ebenso lackiert.

• ja das stimmt, bei meinem alten Stilo wurde das auch mal gemacht, das fing allerdings schnell an zu rosten. Die Schrauben und Co. sind ja bei einem Neuwagen auch lackiert, ich glaube so perfekt bekommt man es nicht mehr hin.

• Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Scharniere bei geschlossener Heckklappe gar nicht sichtbar sind. Aber wenn das einer ordentlich macht dann sollte es einem hinterher nicht auffallen.

• Da das Thema beantwortet wurde mal ein bisschen OffTopic:
    Was ist denn heute los hier?
    Erst harte Schläuche, dann Samenspenden und jetzt knallen hier schon die Heckklappen 8o

Mein Fiat: Tipo HB, Street, 95PS, Gelato weiss, PDC, Tempo, SHZ,...
  • Und der Tag hat noch 8 Stunden....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Was mich da viel stutziger macht, wie geht denn bitte das Scharnier „kaputt“?
    Also ohne das da irgendwie eine Fehlbelastung drauf kam. Was langes geladen und die halb offene Klappe zu stark abgespannt oder so.
    Oder wie auch immer am rosten.

Das kann ansonsten doch nur verschmutzt sein, das muß man doch wieder gangbar machen können.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
    • Haben gerade nochmal geguckt, das knackt so laut, das spürt man regelrecht im Körper. Das ist von jetzt auf gleich aufgetreten. Selbst wenn ich die Gaspuffer entferne und es per Hand bewege, knallt es. Man merkt es auch am Blech, das Knallen geht durch die ganze Karosserie. Heftig! Mein Händler guckte auch ratlos.

Icj kapiere es auch nicht, das Scharnier ist doch total simpel.

• Kann schon vorkommen. Vermutlich hat der Bolzen einen Grat und das Scharnier springt dadurch. Anfangs bemerkt man es kaum, aber mit der Zeit arbeitet es an der Stelle des Grats, und dann wird es heftiger.

• Das ist natürlich blöd, wenn man die Klappe jetzt ausbauen muss :(. Habe erst 13k drauf.

Ich kenne das Problem.......allerdings hatte das mein Fiat Doblo......der hatte keine Klappe sondern 2 Heckflügeltüren.....

ich habe damals die Scharniere nicht tauschen lassen.......der Sen. Chef hat einfach mittig ein 3 mm Loch gebohrt bei jedem Scharnier......dann in dieses kleine Loch WD 40 rein ein paar Mal und so war das Problem gelöst.....auf das winzige Loch kam ein Gummistopfen und gut war es.....Rost war somit kein Thema und es musste auch nichts lackiert werden.....alle 3 Monate hab da wieder ein bisschen Waffenöl rein und hatte keine Probleme....

LG Thomas :thumbup:

• was es alles gibt...

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Habe erst 13k...

13tausend K-lappenöffnungen ?( , klingt viel...

Das ist natürlich blöd, wenn man die Klappe jetzt ausbauen muss :(.

Ich frage mal, als Klappen-Unerfahrene: kann man da nicht einfach einen neuen Bolzen reindrücken? Gut eingefettern, natürlich?

• Üblicherweise nicht. Schon gar nicht im eingebauten Zustand der Heckklappe.

• Also ich kann da nicht viel machen, geschmiert habe ich es natürlich schon. Das knallt aber so laut, glaube da würde kein Öl oder Fett der Welt irgendwas ausrichten. Auto geht in die Werkstatt, nützt ja nichts.
    Komischerweise habe ich schon immer seltsamen Probleme bei meinen Autos gehabt, das Thema wird auch kein anderer Tipo auf dieser Welt haben.

• Sei froh das es Dir nicht wie Daniele geht.....erst geblitzt....dann 2 Unfälle..... :whistling:

da sind neue Scharniere glaube ich zu verkraften.... ;) :whistling:

LG Thomas :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!