Stärkere Bremsen für den Tipo

Partner:
Feiertag?
  • Da gibts doch hier von einigen Schnürsenkel-Vertreter-Diesel-Kombis Erfahrungswerte ;)

  • Wielang halten eigentlich die ersten bremsen?

    Das kann man so pauschal nicht wirklich sagen.
    Das hängt stark vom Fahr-/Bremsverhalten ab.


    Im Schnitt sollten die Beläge ca 30 000km und die Scheiben ca.50 000km halten.
    Vorne wie hinten. Wobei hinten noch etwas länger gehen müsste da die vorderen Bremsen im Normalfall immer stärker beansprucht werden.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,

    Einmal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

  • Also, jetzt nach 80.500 Kilometern ist vorne noch die Hälfte vom Belag drauf und die Bremsscheiben vorne werden final vom TÜV in einer Woche begutachtet. Abrieb von ca. 1,5 mm (geschätzt), bei 2 mm kann der Prüfer meckern. Wenn die Bremswerte stimmen kann es aber noch locker 2 Jahre und 30.00 km damit weiter gehen. Ich selbst würde sie von mir aus noch nicht wechseln.


    Trommelbremse hinten soll über 100.000 halten. Hatte sie Mal reinigen lassen vor 1,5 Jahren und da war noch eine lange Haltbarkeit prognostiziert worden.


    Grazie, FCA (Stellantis)!

    Gruß, Jörg


    Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

    Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 113.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 213.000 km
  • Da gibts doch hier von einigen Schnürsenkel-Vertreter-Diesel-Kombis Erfahrungswerte ;)

    Hier die Antwort: 1,6 Jahre mit 60 t Km. Vorne Bremse komplett neu. Hinten bestens. Langstreckenfahrten. Vorne hätte noch ca. 5t km gereicht aber aus Sicherheitsgründen und den monatlichen Fahrleistungen Wechsel daher 3 Monate früher als geplant.
    Ich hänge an meinen Bremsen.

  • Hm, meine vorderen Bremsen halten jetzt schon 125700 km und die Bäge haben noch 30 % ihrer Ausgangsdicke. Hinten habe ich bei 96000 km komplett gewechselt, war aber eigentlich auch noch nicht nötig.

    Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Also, jetzt nach 80.500 Kilometern ist vorne noch die Hälfte vom Belag drauf und die Bremsscheiben vorne werden final vom TÜV in einer Woche begutachtet. Abrieb von ca. 1,5 mm (geschätzt), bei 2 mm kann der Prüfer meckern. Wenn die Bremswerte stimmen kann es aber noch locker 2 Jahre und 30.00 km damit weiter gehen. Ich selbst würde sie von mir aus noch nicht wechseln.


    Trommelbremse hinten soll über 100.000 halten. Hatte sie Mal reinigen lassen vor 1,5 Jahren und da war noch eine lange Haltbarkeit prognostiziert worden.


    Grazie, FCA (Stellantis)!

    Da sieht man eindeutig das Bremsverhalten. :D
    Wenn man mehr Gas gibt als bremst ist man erstens länger schnell und zweitens halten die Bremsen ewig. :thumbup:

  • Ralf haste 3 mal gepostet

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4 T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display Tieferlegungsfedern Vogtland 40mm, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung 140PS ,Fiat Tipo 160 Weiß 75 PS, Lancia Dedra 2,0 Blau 113 PS , Fiat Fiorino Minicamper Diesel 1.7, 56PS , Fiat Uno 75 S i.e. Rot 75 PS , Fiat Panda 169 Gelb 1,1 55PS, Alfa Romeo 75 2,0 TS Grau Silber 148 PS.
  • Hinten bei 50000km gewechselt da extreme Riefenbildung.Vorne aktuell 73000km noch die ersten Scheiben und Beläge. Geplant ist der Wechsel im Herbst wenn ich auf Winterreifen wechsel.

    Mein Fiat: Mein Tipo: Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display
  • Vorne und hinten sind noch die originalen Scheiben drauf bei fast 110'500km. Beläge wurden bei 60'000km oder 75'000km gewechselt. Heute gehts aber zu einem kleinen Reifenhändler für eine kontrolle der Bremsen und einen Kostenvoranschlag für den Wechsel. Die Bremsscheibe hat sich optisch etwas verändert und zwischendurch höre ich in tiefen Geschwindigkeiten Geräusche, bei ganz leichtem Bremsdruck, die ich nicht zuordnen kann. Mal schauen was der meint.


    Edit: Ich gehe zu dem Reifenhändler weil er auch kleine Reparaturarbeiten wie Bremsen, etc macht. Die Preise sind echt top und man kann eigenes Material bringen oder er besorgt es wenn man will. Die Preise die Fiat für die Bremsen verlangt zahle ich nicht, das ist ja fast wucher. Bei AutoDoc.se bekomme ich Bosch Teile zu hammer Preisen. Lieferzeit ist etwas länger aber für den Preis ist das kein Problem.

    Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!


    Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

    Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht

    Einmal editiert, zuletzt von Badudda ()

  • Also ich müsste nämlich zum TÜV fahren und wie erwartet hat er mich Nicht durchgelassen wegen der hinteren Bremse.
    Zuviel Riffenbildung und zuwenig abnützung der hinterne scheiben.
    Habe erst 38k km.
    Bin dann zum Fiat Händler um zu fragen um preis 450Euro ;( ;( ;(
    Beim letzten Service hab ich das schon mal gesagt das die Bremsen nicht sogut ausschaun aber das war ihm egal,habe das Auto dort gekauft.
    Nun mach ich das selber,kostet weit nicht soviel.

    Fiat Tipo lounge 120 ps diesel

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi schwarz diesel 120ps lounge 17zoll bj 6/18

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!