Seilbahnunglück - Lago-Maggiore

Partner:
Feiertag?
  • ;( 13tote am Lago-Maggiore

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972

Einmal editiert, zuletzt von JD4040 ()

• [Externes Medium: https://youtu.be/5q9MStekLrk]

||

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Da waren wir vor 3 Jahren noch. Sehr heftig..... <X 8|

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Mich macht das persönlich sehr betroffen. Betreiber solcher Seilbahnbetriebe inkl. derer Sicherheitseinrichtungen gehören zu meinen Kunden und Tagesgeschäft, unter anderem beispielsweise die Bayrische Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen. Wenn so ein Unfall inkl. Todesopfern passiert, dann lässt das einen nicht unberührt. Meine Gedanken gehören den Opfern und deren Angehörigen.

Mein Fiat: Tipo Sport 1.4 T-Jet, gelatoweiß, Vollausstattung
  • Mich macht das persönlich sehr betroffen. Betreiber solcher Seilbahnbetriebe inkl. derer Sicherheitseinrichtungen gehören zu meinen Kunden und Tagesgeschäft, unter anderem beispielsweise die Bayrische Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen. Wenn so ein Unfall inkl. Todesopfern passiert, dann lässt das einen nicht unberührt. Meine Gedanken gehören den Opfern und deren Angehörigen.

... und rauszufinden, wie das passieren konnte.

Werden die Seile nicht eigentlich regelmäßig geprüft Klaus ? TüV?

Ich meine da mal was gelesen zu haben von zerstörungsfreien Bauteilprüfungen (Röntgen oder Ultraschall?),
    kann sowas bei bestehenden Anlagen gemacht werden, oder geht das nur vor Auslieferung von neuen Seilen ?

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

• Werden die Seile nicht eigentlich regelmäßig geprüft Klaus ? TüV?

Ich meine da mal was gelesen zu haben von zerstörungsfreien Bauteilprüfungen (Röntgen oder Ultraschall?),
    4 sowas bei bestehenden Anlagen gemacht werden, oder geht das nur vor Auslieferung von neuen Seilen ?

Solche Einrichtungen bzw. Seilkonstruktionen müssen sowohl vor der Auslieferung als auch mindestens einmal jährlich (oder auch öfters je nach Angabe des Betreibers) von einer Sicherheitsfachkraft auf deren Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Und diese Überprüfung muss entsprechend nachhaltig dokumentiert werden. Man darf gespannt sein, ob bzw. welche eventuellen Unzulänglichkeiten hier bei den staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen zu Tage gefördert werden.

• Die Anlage wurde gestern erst wieder geöffnet nach dem lockdown in Italien, ist für 15personen ausgelegt.Laut Betreiber alle Inspektionen und Prüfungen durchgeführt.Wie in Italien üblich ist die Seilbahn und alles was dazugehört erst mal vom Staatsanwaltschaft konfisziert und wird jetzt untersucht. :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Die Anlage wurde gestern erst wieder geöffnet nach dem lockdown in Italien, ist für 15personen ausgelegt.Laut Betreiber alle Inspektionen und Prüfungen durchgeführt.Wie in Italien üblich ist die Seilbahn und alles was dazugehört erst mal vom Staatsanwaltschaft konfisziert und wird jetzt untersucht. :thumbup:

Das meinte ich mit staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen.

• Als ob wir nicht schon genug Tragödien hätten. Hört das denn nie auf!?

BSW

"Ein Wald ohne Bäume, ist immernoch ein Wald... nur ohne Bäume!"

(Alice Weidel über Robert Habeck)

• Das meinte ich mit staatsanwaltschaftlichen Untersuchungen.

wenn das so lange dauert wie bei der morandi-brücke dann dauert das aber <X

• Als ob wir nicht schon genug Tragödien hätten. Hört das denn nie auf!?

23.05.1992 Strage Di Capaci ;( heute vor 29 Jahren um 17:56

• In Memoria

Seine Frau und 3 Polizisten der "scorta"

• Denkst du, das mit der Seilbahn war kein Unfall?

wer weiß? Aber ich würde erstmal die Untersuchung abwarten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!