Betriebsthemperatur

Partner:
Feiertag?
  • Morgen Leute, mir ist aufgefallen dass mein tipo seit gestern nur lahm auf Kühlflüssigkeit - betriebsthemperatur kommt. Früher sonst ruckzuck innerhalb von 1-2 minuten AUCH IM WINTER auf Anzeige Mitte- jetzt lahm und bei Gebläse einschalten fällt die Themperatur. Konnte früher sowas nicht beobachten.

Thermostat?

• :thumbup: Thermostat vom großen Kreislauf, ab zum :thumbup: Händler

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Das ist die einzig schlüssige Erklärung. Das Thermostat hängt fest.
    Nur so am Rande bemerkt die Öltemperatur ist entscheidend ob ein Motor betriebswarm ist .
    Dies dauert immer länger als das Wasser. ;)

Schön wenn es ein Wärmetauscher gibt öl/ :D :D Wasser

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich beobachte das mal weiter,sollte sich das bestättigen dann therm. erneuern

• Seltsam bei mir kühlt es dann langsam runter im Schritt. Nach 10 Schnäpse hat er keinen Bock mehr. :whistling:

Ja ich bin ja noch jung :thumbup: die Alten knicken schnell ein ich weiss :whistling:

Happiness in self Destruction 😁

Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Schön wenn es ein Wärmetauscher gibt öl/ :D :D Wasser

Wobei man dabei auch berücksichtigen sollte, dass dieser das Öl eher kühlt als aufheizt, weil das Öl warm (i.d.R. deutlich wärmer als das Kühlwasser) aus dem Motor kommt, jedoch mangels entsprechender Wärmekapazität i.d.R. überwiegend das kältere Kühlwasser aufheizt.
    Die Frage bei der Öltemperatur ist, wo diese gemessen wird. Interessant für den Motor ist die Vorlauftemperatur.
    Um das Öl mit dem Kühlwasser aufzuheizen, muss das Kühlwasser eine höhere Temperatur als das Öl haben, da tun sich mit den spezifischen Wärmekapazitäten einige Schwierigkeiten auf.
    Neben dem kühlenden Effekt im Betrieb hat der Wärmetauscher bei niedriger Leistungsanforderung (bis hin zu Motor aus) den Vorteil, dass das Öl langsamer auskühlt.
    Beim Kaltstart hingegen würde ich mir nicht all zu viel davon versprechen, da hilft "mechanisches Aufheizen" (erhöhte Drehzahl, reduzierte Last) eher, als der Weg über den Wärmetauscher.

• Das ist klar, warmfahren ist das a und o,ob mit oder ohne ölkühler :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!