Winterreifen auf Stahlfelge

Partner:
Feiertag?
  • Ich nehme mal dieses Thema - will kein neues aufmachen für meine unwichtige Frage aber:

spricht etwas dagegen bei einem Neuwagen gebrauchte (5 Jahre alt) original FIAT Tipo Stahlfelgen für den Winter zu montieren? Reifen würden neue Raufkommen aber ich frage mich nur ob ich hier eh nichts übersehen würde.

Für 70,00 EUR inkl. original Radkappen wäre das doch ein gutes Schnäppchen oder? Neue kosten mit Radkappen knapp 400,00 EUR.

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Also ich würde mir das bei ATU mal durchrechnen lassen.

Hab damals ein komplett Rad genommen, Stahlfelgen mit den guten Michelin Alpin 4 Winterreifen ( Testsieger )

860.- komplett mit Montage.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Eben, ist ja nur geringfügig mehr als 70,- Euro, an den lächerlichen 790,- Euro zu sparen wäre der falsche Weg... :rolleyes:

Wenn die Felgen passen/zugelassen sind spricht nichts dagegen. :thumbup:

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich nehme mal dieses Thema - will kein neues aufmachen für meine unwichtige Frage aber:

spricht etwas dagegen bei einem Neuwagen gebrauchte (5 Jahre alt) original FIAT Tipo Stahlfelgen für den Winter zu montieren? Reifen würden neue Raufkommen aber ich frage mich nur ob ich hier eh nichts übersehen würde.

Für 70,00 EUR inkl. original Radkappen wäre das doch ein gutes Schnäppchen oder? Neue kosten mit Radkappen knapp 400,00 EUR.

Ja Mei, hättst mal eher was gesagt.

Habe Am Monats-Anfang bei meinen Alus von Sommer- auf Ganzjahresreifen gewechselt und die Winterräder entsorgen lassen. :rolleyes:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • Also ich würde mir das bei ATU mal durchrechnen lassen.

Hab damals ein komplett Rad genommen, Stahlfelgen mit den guten Michelin Alpin 4 Winterreifen ( Testsieger )

860.- komplett mit Montage.

Hallo Hannes,

verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. Das ich für 800,00 einen Komplettsatz auf Stahl bekomme ist mir klar. Vermutlich sogar für weniger.

Es geht jetzt nur um die gebrauchten Stahlfelgen. Reifen würde ich auch neue kaufen den es sind keine drauf. Es geht drum ob ich irgendwas übersehen kann.

Ich denke halt so: rosten tun neue Stahlfelgen teilweise auch bereits nach 1 - 2 Jahren. Jetzt könnte ich für 70,00 EUR gebrauchte (die noch gut aussehen nehmen inkl. gebrauchter Radkappen) Dann ist es im Winter auch nicht so schlimm wenn mal ein Kratzer dazukommt.

Ist halt eine Überwindung bei einem neuen Auto gebrauchte zu montieren. Aber die Vernunft soll siegen!

Mein Fiat: 2025er FIAT Tipo Limousine 1.6 Multijet 130 SCR City (Urban), Oceano Blau (Lago Grün), EZL: 04/2025
  • Ja Mei, hättst mal eher was gesagt.

Habe Am Monats-Anfang bei meinen Alus von Sommer- auf Ganzjahresreifen gewechselt und die Winterräder entsorgen lassen. :rolleyes:

wenn du von entsorgen sprichts waren die wohl nicht mehr gut? Außerdem wären es 7 Stunden zu fahren ^^

• wenn du von entsorgen sprichts waren die wohl nicht mehr gut? Außerdem wären es 7 Stunden zu fahren ^^

Ja, die Decken waren jetzt 5 Jahre drauf. Die hättest du erneuern müssen. Aber die Felgen hättest du für umkostnix haben können.

Aber 7 Stunden Ausflug für ein wenig Stahl ... :/

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker
  • 14 Stunden mit Rückfahrt... obwohl in Berlin war ich noch nie.

aber Danke fürs Schenken wenn ich früher etwas gesagt hätte + näher wohnen würde :D der Wille zählt

• Natürlich spricht nichts dagegen 😉.

Reifen und Felgen kaufe ich immer neu, gibt mir halt ein sichereres Gefühl.

Eventuell halt mal überlegen, ob nicht ganzjahres Reifen infrage kommen ?

• Reifen kommen sowieso neu. Gut wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe und die Reifen sehen noch gut aus das würd ich die auch lassen. Aber es ist ein neues Auto da dürfen auch neue Reifen drauf.

Habe mich auch wegen Felgen umgesehen bin aber Fan von Original. Gebrauchte Tipo felgen ohne Beschädigungen gibts so um die 400,00 EUR. Dann aber meist mit Sommerreifen drauf für die die Besitzer auch noch Geld wollen. Da ich im Sommer aber die Werks "Desig" Stahlfelgen habe dachte mich mir im Winter müssen es dann nicht Alus sein. FInde ich Irgendwie falsch. Ja man könnte ummontieren usw. aber wie oft erwähnt: Vernunft! Somit also günstige original Tipo Stahlfelgen mit Radkappen gefunden. Hohle ich morgen ab.

Ganz Jahrs Reifen: ja würde schon gehen im Salzburger Land aber... Wir haben doch auch einige Berge und da geben mir Winterreifen ein sicheres Gefühl.

• Versteh' das Problem nicht.

Steht alles in den Papieren: Zulassungsbescheinigung, COC-Dokument und Bedienungsanleitung.

Die Radaufhängungen und Bremsen wurden seit Produktionsbeginn nicht verändert. Also passen die Felgen der "Vorfacelift"-Varianten, aber es darf nur die zugelassene Größe (Durchmesser, Breite, Einpresstiefe) verwendet werden.

Anfangs (2016) waren auch 15" Felgen zulässig. Später nur noch 16".

• Gibt kein Problem - dass die Größe Passt wusste ich. Ging einfach nur drum ob ich etwas beachten müsste.

Aber Egal es hat sich erledigt - der Kauf wurde doch nichts.

Es werden jetzt vermutlich doch neue werden. Als Komplettrad gibts da bei den online Shops gute Angebote. Sind dann halt keine "original" Fiat (Mopar) Stahlfelgen aber bei Stahl ist das Egal. Gutachten gibts dazu.

Jetzt nur noch die Frage 15 Zoll oder doch 16 Zoll. 16er find ich leider keine Komplettangebote. Bei 15 kommen die fix montiert für zirka 440,00 (mit namhaften Reifen). Bei 16 komme ich auf 540,00 da aber noch nicht zusammenmontiert.

Habe im Sommer 16 Zoll. Das 16 besser aussieht als 15 ist schon klar aber würdet ihr sagen ich merke einen Unterscheid beim fahren? Positiv oder Negativ? Hatt im Winter bisher immer ein Zoll weniger und hat eigtl. nicht gestört.

Positiv wäre auf jeden fall die Kosteneinsparung. Auch im Bezug auf Radkappen oder wenn neue Reifen her müssen.

Andere Frage noch: wäre es klüger jetzt im Sommer Winterreifen zu bestellen? Sind die deutlich günstiger?

• Warum bist du so auf Orlginal und Stahl fixiert?

Nur mal kurz gegoogelt finde ich hier z.B. 15“ Alus mit Falkenreifen für 130,-/St….ist Stahl da wirklich günstiger?

Edit:

Oh, sehe gerade das du Preise dazugeschrieben hattest, okay, ist was günstiger.

https://www.komplettraeder24.de/cgi-bin/komplettrad.pl?dsco=362&cart_id=vp9sD9c7Q2tueR9F.362.509886704&article_category=cw&material=alloy&filter_tyre_category=Wi&selected_car=619481343763420258&filter_rim_material=alloy&filter_rim_winter=1&selected_rim=03917504

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Finde ich gut das du auf mich gehört hast 😂, nein Spaß!

Nehm 15 und gut ist.

Verbrauch besser, ebenso von 10/04 ist doch Latte wie was aussieht!

Hab auch Stahl mit Kappe 🙈, im Sommer dann die schönen 18 er original

Nein, nicht klüger, hast dann alte Reifen !

• kann ich dir tatsächlich nicht beantworten ^^ Wenn es Radkappen werden dann müssen es aber welche von FIAT sein. Finde andere immer unschön....

Bei Alu-Felgen auch immer. Obwohl es gehen würde solche Fiat-Logo Silikonkleber drauf zu machen. Ist zwar immer noch nicht Original aber die Optik stört mich dann nicht mehr. Micht stört es z.B. auch wenn Leute die Modellbezeichnung oder noch schlimmer die Hersteller logos entfernen. Sieht immer unfertig oder nachgemacht aus.

Stahl ist (wenn du Radkappen miteinrechnest) nicht wirklich viel günstiger. Aber eine Radkappe lässt sich halt leichter ersetzen als eine Felge. Da ich immer Sommer auch jetzt Stahl habe kann ich besser damit leben im Winter "nur" Stahl zu fahren.

Danke für den Link. Ist ein guter Preis und vielleicht zu überlegen.

Edit: siehe da nur in Deutschland so günstig. Kein anderes Land wählbar. Gleiche Homepage nur in Österreichischer Version: günstigste Felge mit Falken Reifen: 193,00 / Stück (dafür 16 Zoll weil es für 15 Zoll nichts gibt...)

Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

• Halbes Jahr? Macht das was aus?

Du fährst im Sommer 18 und im Winter 16? 15? Denke bei den 840,00 ATU Preis sollten es schon 16er gewesen sein oder?

was heist 10/04?

• Ja, sind 16 😉

Aber wenn du sparen möchtest, kannst du ja 15 nehmen , wenn das zugelassen ist.

10/04 ist eine Session Oktober- April

Die 18er sind die Originalen Felgen bei mir.

• Allgemein gilt für Winterräder: Schmalste Dimension wählen (195/65 R15)

Vorteile:

Anfahren

Seitenführung

Aquaplaning

Komfort

Nachteile:

Bremsweg

Verschleiß

Winterräder zu Beginn des Sommers kaufen

Vorteil:

günstiger Preis wg. Lagerräumung der Händler

Nachteil:

ordentlich Lagern (dunkel trocken und kühl)

Stahl vs Alu

Gewicht, 195/65R15 Stahlrad ~15kg, 205/55R16 Alurad >20kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!