Android Auto mit Uconnect 7" ohne Navi

Partner:
Feiertag?
  • Hej zusammen!

Bin ganz neu hier und seit Montag stolzer Besitzer eines Tipo Baujahr 2017 :)

Ich hoffe, dies ist das richtige Forum für meine Frage. Habe die Suchfunktion auch benutzt aber keine passende Antwort gefunden.

Ich wollte mein oneplus Nord CE mit Android 11 über Android mit dem Uconnect 7" verbinden. Da ich kein Navi im Tipo habe würde ich so gerne Google Maps nutzen.

Leider bekomme ich es aber nicht hin, mein Handy über Android Auto zu verbinden. Habe die aktuellste App runtergeladen und über USB verbunden, aber nichts passiert. Handy hab ich zuvor über Bluetooth verbunden, dass ging ohne Probleme.

Muss ich erst bei Uconnect noch etwas einstellen, damit ich Android Auto nutzen kann? Oder ist dies bei meinem Tipo gar nicht verfügbar?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Mein Fiat: Fiat Tipo 5-Türer 1.6 MT6 Lounge Bj 2017
  • wenn android auto mit der kabelverbindung nicht startet, (Mind. Das AA symbol im display), kann das mehrere ursachen haben. Die 2 wahrscheinlichsten sind zum einen, das usb kabel ist ungeeignet. Das uconnect ist relativ wählerisch was das angeht. Es hat sich hier aber gezeigt das so kurz wie mögliche, und qualitativ gute die lösung zum problem sind. Die 2. Möglichkeit, die für mich wahrscheinlichste: du hast einfach kein AA an board und startet deswegen nicht. Dies lässt sich aber mit der geeigneten pc Hardware sowie obd2 adapter mit etwas technischem Verständnis selbst gerade biegen dazu gibts auch hier im forum ausführliche threads.

Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • hab grad gesehen, das dein tipo bj 2017 ist. D.h. mit etwas unglück ist das selbst mit obd nicht zu machen. Ich meine aa war erst im laufe des jahres 2017 im tipo überhaupt verfügbar. Und das auch nur gegen aufpreis.

Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Das wäre sehr ärgerlich. Baujahr ist 2/2017. Hab gelesen, dass es wohl erst später dabei war. Werde den Händler jedenfalls mal kontaktieren.

• Vielleicht belehrt uns jemand eines besseren, aber ich glaube aa gabs erst ab juni oder so.

Ja ab da war es in etwa zusätzlich bestellbar. Aber dennoch kann es durchaus möglich sein, dass das Uconnect von vorher es dennoch kann.

Daher einfach mal die Aktivierung mit Multiecuscan versuchen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Vielen Dank schonmal für die Antworten und Tipps!

Werde es aber zunächst mal mit anderen Kabeln versuchen, vielleicht hab ich ja Glück 😅🤞

Gibt es eine spezielle Vorgehensweise wie ich das Handy verbinde? Also muss es vorher über Bluetooth gekoppelt sein oder nicht?

Motor/Zündung an oder aus?

Zuerst Motor an und dann über USB verbinden?

Fragen über Fragen 😅

• Ich habe auf meinem Tipo (EZ 02/2017) Android Auto mit Hilfe eines OBD-Adapters und MultiECUScan erfolgreich aktivieren können. Das damals verbaute Uconnect ist also dazu in der Lage - ab Werk freigeschaltet war es aber meines Wissens nach tatsächlich erst ab Mitte 2017, und dann auch nur gegen Aufpreis. Kurzum: Ich bin zuversichtlich, dass das grundsätzlich auch bei dir klappt!

Mein Fiat: Tipo Kombi Lounge Multijet 1.6, Colosseo Grau Metallic, Style+Tech+Komfort Pakete, 02/2017
  • Ich habe auf meinem Tipo (EZ 02/2017) Android Auto mit Hilfe eines OBD-Adapters und MultiECUScan erfolgreich aktivieren können. Das damals verbaute Uconnect ist also dazu in der Lage - ab Werk freigeschaltet war es aber meines Wissens nach tatsächlich erst ab Mitte 2017, und dann auch nur gegen Aufpreis. Kurzum: Ich bin zuversichtlich, dass das grundsätzlich auch bei dir klappt!

Das klingt ja positiv!

Dann hoff ich Mal, dass das bei mir auch der Fall ist.

Das klingt doch in der Tat nach Hoffnung.

Kann sein das dass wirklich seit anbeginn der uconnect technik schon immer an board war.

Bei meinem: bj. 07/17 war es ja auch unaktiviert on board.

Im Lieferumfang sollte es eigtl. Drin gewesen sein. Funktionierte aber auch nicht. Auf Nachfrage gab man mir nur eine Lösung an die Hand: neues Radio mit aktiviertem AA. Kosten 1000€ ohne Einbau. Habe dankend abgelehnt.

Mithilfe des Forums hier ging das ganze dann nachträglich per obd und knappen 100€ alles in allem.

• Kurzum: Ich bin zuversichtlich, dass das grundsätzlich auch bei dir klappt!

Denke ich auch.

Dann hoff ich Mal, dass das bei mir auch der Fall ist.

Aber auf deinen Händler brauchst da nicht zu setzen.

Die sagen es wäre nicht möglich bzw. sie schalten es nicht frei.

Das musst du selber machen mit Multiecuscan oder jemanden der es hat machen lassen.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Genau so...

• Die Verkäuferin hier in Schweden meinte, dass es funktioniert mit Android Auto. Dann soll sie auch liefern.

Ansonsten: ich habe bisher null Erfahrung mit programmieren am Auto. Würde mich jetzt aber nicht als technisch unaffin bezeichnen. Hab mir den thread "Android oder car Play nachrüsten" und die dort gepostete Anleitung durchgelesen. Ist es für einen Laien möglich, das freizuschalten ohne etwas kaputt zu machen?

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Hilfe. Großartiges Forum 😃

• Ist es für einen Laien möglich, das freizuschalten ohne etwas kaputt zu machen?

Ja das ist ganz einfach. Die Anleitung ist schon leicht zu verstehen. Haben schon einige hier selber gemacht.

Ich hätte ja gesagt, eventuell kann dir Noah helfen. Aber ich finde ihn hier im Forum nicht mehr. Seltsam.

Er wohnt auch in Schweden, in Jönköpings län. Eventuell ja nicht so weit weg von dir. Er hat auch das Programm da. Er hat sich selber schon ACC aktiviert.

Aber er scheint irgendwie hier verschwunden zu sein.

Wenn du bei Facebook angemeldet bist, hier der Link zu seinem Profil.

Noah's Tipo
    Noah's Tipo ist bei Facebook. Tritt Facebook bei, um dich mit Noah's Tipo und anderen Nutzern, die du kennst, zu vernetzen. Facebook gibt Menschen die…
    www.facebook.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!