FritzBox 7490 gesucht

Partner:
Feiertag?
  • Du kannst die neueren Boxen alle als Repeater nutzen das funktionopelt 😊

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ja geht auch als Glaserfaserrouter :thumbup:

    Nee, als Repeater für einen Glasfaserrouter aber nicht als Glasfaserrouter selbst. :)

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Du kannst die neueren Boxen alle als Repeater nutzen das funktionopelt 😊

    Na dann ist ja alles bestens. :) :thumbup:

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Hmm… Vodafone hatte 199€ abgebucht, als ich dachte ich sitze das mal aus, ob sie ihn zurück haben wollen.

    Von FritzBox zur FritzBox ist bei den neueren das Repeaten überhaupt kein Problem. Das wird auch problemlos als Mesh erkannt, geht per Kabel oder per WLAN. Mit Fremdfabrikaten gibt es Kombinationen, die zu Problemen führen können.

    Bekommt ihr denn einen Router mit Glasfaseranschluss? Bei uns ist ein Umsetzer von Glasfaser auf CAT und im Wohnzimmer ist eine Netzwerkdose.

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Hmm… Vodafone hatte 199€ abgebucht, als ich dachte ich sitze das mal aus, ob sie ihn zurück haben wollen.

    Von FritzBox zur FritzBox ist bei den neueren das Repeaten überhaupt kein Problem. Das wird auch problemlos als Mesh erkannt, geht per Kabel oder per WLAN. Mit Fremdfabrikaten gibt es Kombinationen, die zu Problemen führen können.

    Bekommt ihr denn einen Router mit Glasfaseranschluss? Bei uns ist ein Umsetzer von Glasfaser auf CAT und im Wohnzimmer ist eine Netzwerkdose.

    Vodafone eben. :rolleyes:


    Ja nee, man hat mir gesagt es kommt auf das Alter des Routers an und mit 3 Jahren ist der ja schon "alt", daher ist die Ablöse wohl nicht so hoch.


    Den Glasfaserrouter müssen wir selber anschaffen, muss mich nochmal kümmern welchen Standard wir brauchen wenn es soweit ist.

    Bin da noch nicht komplett eingestiegen, aber wird auch ein Fritz Router werden, da habe ich mich an die Benutzeroberfläche gewöhnt und komme da gut mit klar.

    Man hat mir erklärt, dass der Glasfaserrouter im Keller neben die Hausanschlußbox kommt und der Rest durchs Haus dann per Repeater geht.

    Bei Keller, EG, 1 Stock und Dachgeschoß werden wir da wahrscheinlich mit einem Repeater gar nicht auskommen. ;)

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ja dann kannst du meinen haben Stella, ist ein Homeserver, für die Zockerei hab ich Powerline dazzu gekauft. Repeater musst du aufpassen, wenn die weniger Gigaherz Wlan transportieren als die Fritzbox bremst das den Empfang.

    Aber ich komm gern vorbei und richte es dir ein. Hamburch is dann ja netmehr sooooo weit :)

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Nee, als Repeater für einen Glasfaserrouter aber nicht als Glasfaserrouter selbst. :)

    achso, ja das geht auch, aber er geht auch Glasfaserrouter, er kann beides :thumbup:

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • schau mal hier, den Absatz:

    Fritz!Box 7490: Glasfaser-Modem über LAN-Port

    Router: AVM Fritz!Box 7490

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • schau mal hier, den Absatz:

    Fritz!Box 7490: Glasfaser-Modem über LAN-Port

    https://www.glasfaser-internet…/router-avm-fritzbox-7490

    Mit Glasfaserrouter vorgeschaltet steht da. Irgendwo muss man ja die richtige Anschlussbuchse dran haben 8)

    Ja dann kannst du meinen haben Stella, ist ein Homeserver, für die Zockerei hab ich Powerline dazzu gekauft. Repeater musst du aufpassen, wenn die weniger Gigaherz Wlan transportieren als die Fritzbox bremst das den Empfang.

    Aber ich komm gern vorbei und richte es dir ein. Hamburch is dann ja netmehr sooooo weit :)

    Hört sich nach nem Plan an. 8)

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Mit Glasfaserrouter vorgeschaltet steht da. Irgendwo muss man ja die richtige Anschlussbuchse dran haben 8)

    Nein, Glasfasermodem vorgeschaltet steht da, d.h. Glasfaser->Glasfasermodem->7490 an LAN1. That's all.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Nein, Glasfasermodem vorgeschaltet steht da, d.h. Glasfaser->Glasfasermodem->7490 an LAN1. That's all.

    Auch nicht ganz richtig. Hatte neulich erst beim kunden diese konstellation.

    Die letzte Instanz ist nicht der lan1 sondern der wan anschluss der FB der lan1 wird interressant wenn man zwischen routern rumdoktort.

    Was einen auch teilw. zwingen kanne einen router ohne modem nehmen zu müssen. Damit das nicht passiert gibts in der regel FB fiber versionen von den Anbietern.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Schreibt gerne weiter hier, dann hab ich ne Anleitung wenn es nachher so weit ist. ^^ :thumbup:

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Auch nicht ganz richtig. Hatte neulich erst beim kunden diese konstellation.

    Die letzte Instanz ist nicht der lan1 sondern der wan anschluss der FB der lan1 wird interressant wenn man zwischen routern rumdoktort.

    Was einen auch teilw. zwingen kanne einen router ohne modem nehmen zu müssen. Damit das nicht passiert gibts in der regel FB fiber versionen von den Anbietern.

    Also ich hab den Glasfasermodem auf LAN1 von der 7530. Kann morgen mal gucken was genau die da im Keller eingebaut haben

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Also ich hab den Glasfasermodem auf LAN1 von der 7530. Kann morgen mal gucken was genau die da im Keller eingebaut haben

    Kann mich auch irren und es geht irgendwie das man der FB sagt das sie ohne modemfunktion zu arbeiten hat.

    Kann natürlich vom model abhängig sein.

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Auch nicht ganz richtig. Hatte neulich erst beim kunden diese konstellation.

    Die letzte Instanz ist nicht der lan1 sondern der wan anschluss der FB der lan1 wird interressant wenn man zwischen routern rumdoktort.

    Was einen auch teilw. zwingen kanne einen router ohne modem nehmen zu müssen. Damit das nicht passiert gibts in der regel FB fiber versionen von den Anbietern.

    nein, die 7490 hat kein WAN-Port. Das Glasfasermodem hängt am LAN1 Port!

    0135.png

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • nein, die 7490 hat kein WAN-Port. Das Glasfasermodem hängt am LAN1 Port!

    0135.png

    Jawoll ihr habt recht. Ist ne einstellungssache. Hatte dann wohl nen anderes model an der backe. Bei der 7490 kann man wie ihr schon richtig gesagt habt den lan1 zum wan umfunktionieren per einstellung.


    Hab dazu folgendes gefunden:


    FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten | FRITZ!Box 7490
    Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.
    avm.de

    Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

    Mein Fiat: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"
  • Gottseidank hab ich die nicht zurückgeschickt. 8o

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Ach Stella hab grade mal geschaut ich hab sogar die 7590 Fritzbox. Den Homeserver.

    Da geht das alles.

    Happiness in self Destruction 😁

    Mein Fiat: 1,4 T-Jet Lounge, vollausgestattete rollende Gitarrenhure in freundlichem Schwarz mit Glitzer
  • Ach Stella hab grade mal geschaut ich hab sogar die 7590 Fritzbox. Den Homeserver.

    Da geht das alles.

    Nur vom Feinsten.... ^^

    La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

    Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahrlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!