Felge ausbessern

Partner:
Feiertag?
  • Btw

Hier kann man das schön ausrechnen (lassen) und sieht auch grafisch was sich an der Größe ändert

Dennoch verstehe ich nicht wie die 235er bei Smartfiatfahrer eingetragen werden konnten...

Aber das heisst auch nicht das es jetzt immer noch gemacht wird bzw gemacht werden kann.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ah okay, das die die kleinste zulässige Größe nehmen zum ermitteln wusste ich noch nicht, wieder was gelernt.

Hab ja auf meinen VW T3 früher auch verschiedene Felgen gefahren, z.B. die 15 Zoll Stahlfelgen der W126er S-Klasse oder die 16 Zoll der neueren E-Klasse.

Allerdings hab ich das, wie du das schon sagtest, vorher immer mit dem Tüv besprochen was geht und was nicht, so war dann auch die Eintragung kein Problem.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Smartfiatfahrer hat 235er ja. Aber keine 18". Er hat 17" Felgen mit 235/40er. Und das geht mit Eintragung ohne Tachoangleichung. Bei den 18" geht's nur mit 235/35.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • na super...war der Meinung Markus hat auch 18".....da habe ich ja mal wieder den Vogel abgeschossen, aber nutzt ja nix, auf diese Felgen kommen mir keine 225er mehr, dann kann ich die nächsten Sommer gleich wieder zum Aufbereiten geben.....ich halte euch auf dem laufenden, ohne Eintragung fahre ich die natürlich auch nicht, irgendwie müssen die in die Papiere.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Wünsche dir viel Erfolg :thumbup:

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Nimm dir als erstes mal ein Smartphone und einer guten GPS App.

Dann fahre mal 30kmh 50kmh 70kmh und 100kmh laut Tacho und überprüfe das mit der App. Dann siehst du schon ob der Tacho evtl doch korrekt anzeigt...

Wenn ja wäre eine Eintragung (theoretisch!) möglich mit den exakt genannten Reifen... Obwohl es das schon lange nicht mehr gibt.

Wenn die Tachoabweichung doch größer 1% ist musst du den Tacho angleichen lassen.

Dann darfst du aber nur noch diese eine Größe fahren...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Man ist geneigt zu sagen "Wer keine Probleme hat, der macht sich welche".

Hilft aber jetzt nicht. Devid, Du schaffst das schon. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • War eben bei der Küs, war irgendwie nicht sonderlich hilfreich, der meint ich müsse schauen ob die Reifengröße im Felgengutachten steht und dann noch in Verbindung mit meinem Fahrzeug, ansonsten kann er da nichts machen.

Später oder morgen gras ich dann mal Tüv und dekra ab, mal sehen ob ich da befriedigendere Infos bekomme.

Tachoangleichung wäre jetzt das kleinste Problem, habe hier jemanden im Haus der das macht.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • echt, Tachoangleichung ohne Probleme. Imho wird die Geschwindigkeit aus den ABS-Sensoren gewonnen und per CAN-Netz übertragen. :/

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Dr. Tacho, der verdient mit sowas sein Geld. ;)

Zumindest ist das seine Aussage, er kann mir auch nur eine Fakerechnung zum Vorlegen schreiben, überprüfen würde das eh keiner… :whistling:

Aber da bin ich ja pingelig, muß schon alles seine Ordnung haben, habe im Fall der Fälle keinen Bock auf Stress.

• echt, Tachoangleichung ohne Probleme. Imho wird die Geschwindigkeit aus den ABS-Sensoren gewonnen und per CAN-Netz übertragen. :/

da wird einfach der Zeiger bissl zurecht gebogen :D

• naja Spass beiseite.

Das solche Tachoanpassungen funktionieren kann ich bestätigen... zumindest für Jeep. Da gibts Module die wir (und andere) verbauen womit man den entsprechenden Steuergeräten neue Daten zukommen lässt für die entsprechende Reifendiemension und noch mehr SchnickSchnack.

(JCAL, Tazer lite/pro , ProCal, FlashCal und wie sie alle heißen...)

reicht dem TÜV/DEKRA wenn wir das einbauen und für größere Räder entsprechend einstellen (zBsp Wrangler).

Der macht dann eine Probefahrt mit GPS App und prüft ob der Tacho damit korrekt angepasst worden ist.

Für den Tipo ist mir das noch nicht unter gekommen. Sollte aber auch ohne solch ein Modul gehen wenn man die ensprechende Software hat...

Problem ist dann in dem Fall nur das er NUR NOCH die 235/40R18 fahren kann... (und evtl dimensional gleich große andere Reifengrößen)

• naja, direkten Eingriff in den Tacho mit entsprechender Software würde ich fast ausschließen. Die Software/bzw die Firmeware des Tachos wird FIAT nicht so einfach freigeben.

Module, die zwischengeschaltet werden, sind die gängigere Praxis, allerdings sind die nicht universell. Daher mal genau schauen, ob es da etwas für den Tipo gibt.

Manche User hier fangen ja wild Projekte an, daher nur der Rat, vorher erkundigen, bevor man Felgen und Reifen unzulässig kombiniert.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Ganz so blöd mir blind irgendwas ans Auto zu schrauben bin ich ja nun doch nicht, das war schlicht ein Missverständnis, bzw. nicht richtig gelesen, von mir aus auch Dummheit, aber nicht unüberlegt, einfach, mal so.

Ich lass für die Messfahrt einfach was Luftdruck ab, dann stimmt der Reifenumfang wieder. :1f601:

Was bringt alles spekulieren, ich mache Meldung was TÜV und Dekra sagen und dann sehen wir weiter.

Wenn der Tacho angepasst wird hätte ich kein Problem damit im Winter dennoch meine 225/40 Winterreifen zu fahren, das ist die Serienbereifung, kann mir nicht vorstellen das da je jemand nach gucken würde, zudem ginge der Tacho dann ja etwas mehr vor, damit für mein persönliches Empfinden im grünen Bereich.

• vorgehender Tacho ist cool. :thumbup: Alles fühlt sich viel schneller an und der Verbrauch sinkt. :D

• Ich hab doch geschrieben das mir solch ein Modul für den Tipo noch untergekommen ist... Und ja diese Module sind nicht universal!

Ich wollte damit nur ausdrücken das es grundsätzlich mal gehen sollte mit entsprechender Hardware/Software vorausgesetzt.

• ähm...is mein Beitrag weg oder habe ich den noch gar nicht geschrieben :/

Ich glaub ich werde alt.... ?( falls der Beitrag nun doppelt ist bitte ich das meinem gesetzten Alter zuzuschreiben. ;)

Heute Meßfahrt mit Tempomat und 2 verschiedenen Tacho-Apps unternommen.

Beide Apps zeigten ein identisches Ergebnis und nein, ich habe den Luftdruck vorher nicht gesenkt. ;)

Tempomat 30 = App 29/30 schwankend

Tempomat 50 = App 49/50 schwankend

Tempomat 70 = App 70 stabil

Tempomat 100 = App 99/100 schwankend

Tempomat 110 = App 110 stabil

Habe nun den wohl genauesten Tacho der Welt. =)

• ich hoffe das hast du nicht alles Innerorts gemessen :D

Ja da könnte man mal bei DEKRA und Co nachfragen ob das dann eintragungswürdig ist. Obwohl das meiner Meinung nach zu genau ist bzw der Tacho sollte minimal voreilen...

Weil bei anderen Reifenfabrikaten und gleicher Dimension kann der Abrollumfang sich minimal unterscheiden. Nach oben wie nach unten...

Probier es halt. Wirst ja sehen was die Prüfer sagen.

• So ist der „Plan“, habe ja eh keine andere Möglichkeit mehr, das Kind ist nun mal bereits im Brunnen….

Habe heute Prüfstelle nicht geschafft, kam ziemlich viel Arbeit rein, aber morgen hoffe ich zwischendurch mal hin zu kommen, dann freu ich mich entweder oder die Reifen gehen als Kompletträder in die Bucht und ich schau mich nach was neuem, ganz gewöhnlichem um. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!