Wo ist das SGW Security-Modul im Fiat Tipo?

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Mitglieder des Forums,


    ich wende mich heute mit einer spezifischen Frage an euch und hoffe auf eure Unterstützung. Ich besitze einen Fiat Tipo aus neuerer Produktion und möchte gerne das SGW (Security Gateway) Security-Modul in meinem Fahrzeug finden.

    Das SGW ist ein Sicherheitssystem, das den Zugriff auf bestimmte Fahrzeugsysteme einschränkt. Da ich einige Diagnosearbeiten an meinem Fahrzeug durchführen möchte, bin ich auf der Suche nach dem Standort dieses Moduls.

    Leider konnte ich keine Informationen dazu finden, wo das SGW im Fiat Tipo platziert ist. Daher hoffe ich, dass jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Fahrzeug hat und mir weiterhelfen kann. Könnt ihr mir sagen, wo ich das SGW Security-Modul im Fiat Tipo finden kann? Gibt es eine spezifische Stelle im Fahrzeug, an der ich danach suchen sollte?

  • Der Vorfacelift hat kein SGW.


    Beim Facelift weiß ich es nicht. Der könnte eventuell eines haben.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Kann man mit Multiecuscan abfragen. Denke aber, dass er keins hat.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Der Facelift ist in der aktuellsten Version von Multiecusan immernoch nicht verfügbar.

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Der hat auf jeden Fall eins. Beim Ducato sitzt es hinter/unter der Lenksäule. Könnte mir vorstellen, dass es beim Tipo aich in der Nähe sitzt. Da es das erste Steuergerät ist welches vom Tester angesprochen wird, wird es nicht ewig weit von der OBD Dose weg sein.

    Mein Fiat: Tipo Kombi 1,4 T-Jet, Lounge, freundliches Schwarz, komplett ausgestattet
  • Denke auch das es Richtung unter der Lenksäule sitzt.

    Da müssten 2 Stecker ran gehen. 1x10 1x12polig.

    Zumindest ist es beim Wrangler JL so.

    Aber so einfach SGW abklemmen und erwarten das man damit tiefer ins System kommen kann wird man evtl enttäuscht werden.

    Ohne SGW Dummy oder passendes Modul ala JCAL/Tazer/SnapOn Programmer kommt man da nicht weit.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Es gibt doch SGW Bypässe. Funktioniert das nicht?

    Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Wenn das SGW abgeklemmt ist, dürfte imho nichts mehr funktionieren.

    Wäre interessant, ob es mit dem roten Bypass geht.

    Sehe zzt. nur mit dem Fiat Argo, falls die Motorecu übereinstimmt, eine Möglichkeit.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Es gibt doch SGW Bypässe. Funktioniert das nicht?

    Könnte gehen aber dann auch nur wenn du passige Software hast die das SGW "simuliert".

    Weil das ist nur ein Bypassadapter und nix was das SGW "simuliert". (so würde ich das mal verstehen)


    da würde ich eher das probieren

    Dimsport PKW FCA FIAT/CHRYSLER SGW Bypass, F32GN069
      Bypass für FCA-Fahrzeuge, die mit Secure GateWay ausgestattet sind. Mit diesem Bypass können Kommunikationsprobleme behoben…
    www.turboperformance.shop


    SGW bypass FCA


    FCA Fiat Group SGW module bypass/bridge
    Fiat Group FCA SGW Bypass (FCA : Fiat / Alfa Romeo / Chrysler / Jeep / Maserati / Dodge). SGW is a security module mounted on cars to restrict OBD access.
    shop.kmtech.fr


    damit sollte dann das System "offen" sein und auslesbar/programmierbar per Laptop & Co.


    Das was wir im Wrangler verbauen wäre das

    Bawarrion JcaL Programmier Modul | Wrangler JL 2018- | Gladiator JT 2020- | BAW1941JLAB
    Applikation:Jeep Wrangler JL 2018-Jeep Gladiator JT 2020-Info:Bawarrion® JcaL® - das erste und einzige Programmiertool mit komplett Deutscher Menüführung…
    www.orz-shop.de


    Im Prinzip wie die vorherigen billigen Teile nur kann man mit dem Dongle sofort im Tachomenü diverse Einstellungen vornehmen ohne das man zusätzlkich ein Laptop anschließen muss.

    Aber das ist halt nur Wrangler JL spezifisch.

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Ok, die sache ist, das ich mit meinem Diagnosegerät keinen Fehler auslesen kann und nur bestimmte sachen machen kann.

    was kann das sein ???

    was sillst du denn genau machen?


    edit

    ansonsten


    es gibt für den Tipo nur MultiECUscan und AlfaOBD

    Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

  • Das SGW filtert den Datenverkehr zum EOBD Stecker.

    Man findet im Netz Bilder, wo ein SGW Bypass zerlegt wurde.

    33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

    Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Fehler auslesen Bi-Direct Test, Codieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!