Hallo zusammen
Ich möchte Einschätzungen zu folgendem Thema einsammeln.
Ich habe einen Lancia Delta III Executive (Twinturbo, 2008, 190hp). Das mit Abstand beste Auto, welches ich bisher hatte.
Bisher 375.000km und hat mich noch nie im Stich gelassen.
Parallel habe ich noch eine Giulia 2.2, die ist über den Winter eingemottet. Ich sehe jetzt schon, dass die Giulia zwar ein geniales Auto ist, aber es (wie wohl jeder Neuwagen dieser Klasse) kein Auto ist zum längerfristig betreiben (90 Steuergeräte vs. 9 beim Delta, "Technik-Overkill", Reparaturen werden da irgendwann wohl ein Fass ohne Boden...auch wenn das Fz bisher 70'000km recht problemlos lief). Solche Autos least man heutzutage vermutlich besser....
Ich überlege mir daher in der Tat die Giulia gegen einen Tipo SW 1.5 einzutauschen als Ablösung, wenn der Delta tatsächlich irgendwann nicht mehr will (bei 500.000km? )
Klar, das ist was total anderes. Ich suche einen komfortablen, ansehlichen Reisewagen mit genügend Platz, der im Alltag dennoch nicht zu gross ist (die Giulia ist ein Schiff...der Delta ist recht handlich).
Mit dem Tipo liebäugle ich, da er noch relativ simpel gebaut ist und nicht zu viel unnötiges Zeugs verbaut hat (analog Delta). Räderwechsel sollte ich da auch selber machen können (geht bei der Giulia nicht mehr vernünftig).
Was denkt Ihr?
Hat jemand die Anzahl peripherer Steuergeräte beim Tipo Hybrid ausgelesen?
Wie ist der Langstrecken-Komfort (ich fahre viel Kurzstrecke, aber 1-2x pro Jahr 2000km am Stück).