Zurücksetzen des Ölwechsel-Intervallzählers

Partner:
Feiertag?
  • Sind diese Tricks oder Hacks wirklich geprüft?

Einiges scheint mir unsinnig:

-Tageskilometerrückstelltaste gibts bei meinem keine, geht übers Menü.

-Motorhaube offen lassen, davon merkt die Bordelectronic nichts, da kein Kontaktschalter oder Vergleichbares vorhanden.

-

...

• Ich habe davon gar nichts geprüft!

Das ist einfach was chatgpt ausgespuckt hat

1. „Tageskilometerrückstelltaste“

Zitat
    Aussage: „Gibt's bei meinem keine, geht übers Menü.“

Das ist korrekt für bestimmte Tipo-Modelle (vor allem mit höherwertigerem Display oder ab Facelift). Die Rückstellung des Tageskilometerzählers (Trip A/B) erfolgt dann nicht mehr über einen physischen Taster, sondern über das Lenkradmenü oder den BC-Knopf am Wischerhebel. Manche Basismodelle haben noch einen Taster am Kombiinstrument.

Kein universeller Trick – je nach Ausstattung unterschiedlich.

2. „Motorhaube offen lassen bringt was“

Zitat
    Aussage: „Davon merkt die Bordelectronic nichts, da kein Kontaktschalter vorhanden.“

Das ist vollkommen richtig. Der Fiat Tipo hat keinen Haubenkontakt-Schalter wie etwa viele VAG-Modelle.

→ Die Haube kann also offenstehen, ohne dass das Fahrzeug es registriert (keine Anzeige, kein Einfluss auf Start-Stopp, Alarmanlage etc.).

Also ist der „Hack“ wirkungslos. (LOL)

Fazit zu den „Tipo-Hacks“

Viele „Tricks“ in Foren oder Facebook-Gruppen sind verallgemeinert, basieren auf individuellen Beobachtungen oder funktionieren nur bei bestimmten Baujahren/Ausstattungen.

Mein Fiat: TIPO Quadrifoglio Originale Super Speciale 1.4T SW Lounge 2020
  • Tut mir leid - das ist wirklich zu heiss und ungeprüft... Ich möchte nicht für etwaige Schäden verantwortlicht gemacht werden!

• Nichts Genaues weiss man nicht. :)

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Bin auf die Berichte der "Versuchskaninchen" gespannt. ^^

Bei mir passt zum Glück alles, was sich mir allerdings in der Liste nicht erschlossen hat, wie soll ich mit 50 km/h im 4. Gang die Drehzahl bei 2000 U/min halten, das ginge ja nur mit schleifender Kupplung, ob das so gesund ist... :/

Hab jetzt nochmal aufm Heimweg von der Arbeit pinibel drauf geachtet. Im 4.Gang und 53km/h (Tacho) bin ich bei 1900 Umdrehungen, auch leichte Steigungen sind ohne Knurren möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!