Zurücksetzen des Ölwechsel-Intervallzählers

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt im Display (Fiat Tipo 356 1.0 BJ 2021) die Meldung "Motorölwechsel fällig". Dieser wurde beim letzten Kundendienst (Ende März 2024) mitgemacht, nur anscheinend vergessen, den Zähler zurückzusetzen. Der Servicezähler hat noch knapp 7000km bis zum nächsten Service.

Gibt es dafür eine Anleitung? Also nur um diesen Ölwechsel-Intervallzähler zurückzusetzen. Nicht den Servicezähler, für den man wahrscheinlich eh die Software braucht.

Für eure Hilfe im voraus herzlichen Dank, liebe Grüße und eine schöne Restwoche. ;)

Bernd

Mein Fiat: Fiat Tipo 356 Limousine (BJ 2021) mit 101 PS
  • Hat hier nicht mal jemand geschrieben dass nach ein paar Wochen die Meldung von alleine verschwindet!? Ohne Gewähr.

Bei mir fordert er einen Service an. Das bestimme ich selbst; wäre ja noch schöner wenn mir das Auto vorschreibt.....

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 123.000 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 219.500 km
  • Den Service muss ich zuverlässig erledigen lassen, da ich sonst Problem zwecks Garantie bekomme ;)

Aber wie gesagt, es geht mir hier rein um den Ölwechsel-Intervallzähler.

• Wenn die Werkstatt offensichtlich einen Fehler gemacht hat, warum soll sie das dann nicht korrigieren?

Bei meiner Werke ist das ein Klacks. Vorbeifahren, dem KD-Berater das Problem beschreiben. Der informiert sofort die Mechatroniker, die den Wagen auch gleich in die Halle fahren und das Problem richten.

Für mich als Kunden gibts solange Kaffee und Buttercroissants. Sollte es doch länger dauern spendiert man mir eine Probefahrt mit einer Guilia oder was sonst so an High-Tech rumsteht.

• Lass das von deiner Werkstatt machen und alles korrekt/gut dokumentieren.

Sie müssen begründen können warum der Service erst jetzt und nicht schon im März zurück gesetzt worden ist.

Du hast für die Intervalle nur einen Karenz von +-1 Monat bzw 1000-1500km.

Bist du weiter drüber ist es Mist.

Das gilt auch für den Intervallzähler.

Daher lass das von deiner Werke machen und gut dokumentieren. Wichtig!

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Es geht dabei nicht um den Service, sondern rein um das Zurücksetzen des Ölwechselintervallzählers 😉 Bis zum Service zeigt der Zähler ja noch knapp 7000 km an.

• Kann es vielleicht sein das du nur Kurzstrecke gefahren bist und die Ölgüte ist wieder fürn Popo?!

Daher wird eventuell ein neuer fälliger Ölwechsel angezeigt?

Bin jetzt beim 1.0er nicht so in der Materie ob der einén Ölgütesensor hat.

Aber dazu verstehe ich nicht wo das Problem ist deine Werke zu fragen?

Die haben doch eventuell vergessen des zurückzusetzen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ölgütesensor? Was könnte der messen?

Der Bordcomputer macht aus Starts und Laufstrecken eine Annahme über die Qualität des Öls und berechnet ein Wechselintervall.

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Der Ölgütesensor misst den Wiederstand des Öls. Mit abnehmender Qualität also Rußeinlagerung, Wasser usw. Sinkt der Wiederstand und das MSG wertet das aus. Ob der Motor einen hat weiß ich aber auch nicht.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!